So möchte der Caritasverband allen Interessierten Einblicke in die Arbeit des Projektes „Land im Koffer“ geben, welches im Jahr 2011 von der Integrationsagentur des Caritasverbandes am Ganztagsbereich von 3 Hagener Grundschulen durchgeführt wurde und vom Fotografen Christof Becker fotografisch begleitet wurde.
Der Caritasverband führt dieses Projekt im Rahmen der Antidiskriminierungsarbeit durch. Ziel ist es Vorurteile abzubauen und so Fremdenfeindlichkeit und einem rechtsextremen Denken vorzubeugen. Darüber hinaus ist es das Ziel nicht nur Toleranz zu schaffen, sondern vor allem auch eine Offenheit und ein Interesse für Unbekanntes bei den Grundschulkindern zu wecken.
Das Projekt wird auch in diesem Jahr an 3 Hagener Grundschulen durchgeführt. Sowohl im Jahr 2011 als auch im Jahr 2012 wurden Landesmittel zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass wir auch zukünftig Wege finden, wie das Projekt finanziell unterstützt wird, um es auch in weiteren Schulen, vielleicht auch Kindergärten und anderen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche fortsetzen zu können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen