Mittwoch, 19. Dezember 2012

Nur eine Fahrspur auf der A52


Kraftstoffpreise in Deutschland vor Ferienstart


ADAC: Auf den Autobahnen kann's teuer werden

Schwerte - Verkehrsunfall mit einer verletzten Person


(Rückblick) Feuerwehr Hagen 2012

Klammert man die vielen zusätzlichen Berichte und Podcasts über die Feuerwehr Hagen in diesem Jahr aus, dann kommen wir in diesem Jahr (bis heute) auf rund drei Stunden zusammengefasste Video-Länge. Von Spenden-Übergaben über Großeinsätze bis hin zu Übungen reichen unsere Video-Berichte hier bei TV58.de . Das alles haben wir für Sie auf unserem YouTube-Kanal zusammengefasst.

Klick zur Playlist!

(Rückblick) Bau der Rathaus Galerie

Reiht man die TV58.de-Videos über den Bau der neuen Hagener Rathaus Galerie zusammen, dann kommt man auf annähernd acht Stunden in denen das alles aus sehr exclusiven Perspektiven zu sehen ist. Wir haben auf dem TV58.de-YouTube-Kanal eine entsprechende Playlist zusammengestellt. Erleben Sie hier also noch einmal, wie der Bau mit einem großen Abriss begann und wie weit die Arbeiten voran geschritten sind. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Klick zur Playlist!

Mehr dazu finden Sie auch hier in unserem Blog per Stichwort-Suche.

Von Dortmund nach Krakau - Ryanair mit erweitertem Flugplan


Viermal wöchentlich wird Ryanair die polnische Metropole Krakau ab Dortmund anfliegen. Neben den zuvor angekündig-ten sechs Zielen Alghero, Barcelona (Gir), Faro, Ma-laga, Porto, Palma de Mallorca erweitert die Airline damit Ihren Flugplan um eine weitere Destination. „Eine optimale touristische Ergänzung zur bestehenden Verbindung nach Kattowitz“, freut sich Flughafen-Sprecher Sebastian Scheske über den Strecken-Zuwachs.

HA: Scheibe eingeschlagen


HA: Spritdiebstahl


HA: Diebe hatten es auf BMW-Spiegelgläser abgesehen


HA: Einbruch in Arztpraxis


HA: Detektiv stellt dreisten Ladendieb


(Video) Bau der Rathaus Galerie - Stand: 19.12.2012

Klick zum TV58.de-YouTube-Kanal!

HA: Jugendlicher Einbrecher in Eilpe verhaftet

Hagen - Am Mittwoch nahmen Hagener Fahnder, einen 17-jährigen Mann aus Eilpe fest. Gegen ihn ein Haftbefehl des Jugendgerichtes Hagen über 6 Monate Freiheitsstrafe wegen Einbruchs vor. 

Gemeldeter Brand bei der Ewald Dörken AG - Bagger beschädigte Leitung der Brandmeldeanlage


Herdecke  - Die Brandmeldeanlage der Ewald Dörken AG meldete am Mittwoch gegen 8:57 Uhr einen Feueralarm.

DO: Einbrecher festgenommen


Witten: Auffahrunfall auf der Ruhrstraße - Essener leicht verletzt


Pkw-Aufbrecher und hilfreicher Zeuge landen im Polizeigewahrsam


A44: Neue LKW-Parkplätze für Buchenhain und Grüntal


DO: Vorfahrt missachtet - drei Leichtverletzte in Dortmund-Kurl


Herdecke: Drei Einsätze am Dienstag: Rauchentwicklung in der Goethestraße


16 Feuerwehrangehörige bestanden Abschlussprüfung


Herdecke - Die Feuerwehren Herdecke und Breckerfeld verfügen nun über insgesamt 16 ausgebildete Feuerwehrangehörige. Nach insgesamt 180-stündiger Ausbildung im Jahr 2012 stand nun im Dezember
die Abschlussprüfung an.

Blutreserven müssen für mindestens 3 Tage gebildet werden


Auch an Silvester und Neujahr müssen die Patienten in den Kliniken versorgt werden. Damit es nicht zu einer Versorgungslücke vor und zwischen den Feiertagen kommt, bittet  das DRK um Mithilfe.

FREITAGSKONZERT MIT ORGELMUSIK BEI KERZENSCHEIN



Helmut Schröder an der Ott-Orgel der Johanniskirche

Adventssingen mit Jaclyn Bermudez


Das Adventssingen am 23. Dezember gestalten die Ensemblemitglieder Jayclyn Bermudez
und Eva Speckmann. Die Besucher dürfen sich auf einen abwechslungsreichen Nachmittag
im Theatercafé des theaterhagen freuen:

Der Folkwang Impuls: Öffentliche Führung im Osthaus Museum

Die Ausstellung im Hagener Kunstquartier am Museumsplatz 1 anlässlich des Jubiläums fordert auf, sich in die Atmosphäre des ursprünglichen Folkwang Museums einzufühlen, und der wechselvollen Geschichte des Hauses bis zum heutigen Osthaus Museum nachzuspüren. Die Führung am kommenden Sonntag, den 23. Dezember um 11:15 Uhr nimmt einzelne Werke aus den ca. 150 gezeigten Gemälden, Graphiken und Plastiken von Künstlern wie Jawlensky, Kandinsky, Kirchner, Nolde, van de Velde u.a. in näheren Augenschein, und berichtet anschaulich über spannende Episoden der Hagener Museumsgeschichte. Zusätzlich zum regulären Eintrittspreis wird ein Führungsentgelt in Höhe von 5 ? erhoben. Eine Anmeldung für die Führung ist nicht notwendig, es kann jedoch nur eine begrenzte Besucherzahl an der Führung teilnehmen. 

Neue YouTube-Playlist zur Volme-Galerie 2012

Unsere Videos zur Volme Galerie 2012 haben wir in einer Playliste zusammen gestellt.Viel Spaß also in einem ausführlichen Jahresrückblick!

Grußwort von Oberbürgermeister Jörg Dehm zum Weihnachtsfest 2012 und zum Jahreswechsel


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ein in vielfacher Hinsicht ereignisreiches Jahr 2012 neigt sich in diesen Tagen seinem Ende entgegen. Ein Jahr, das wieder einmal geprägt war von unterschiedlichsten Diskussionen sowie zahlreichen notwendigen Entscheidungen, die unserer anhaltend dramatischen Haushaltssituation geschuldet sind. Ein Jahr, das auf der anderen Seite aber auch für eine ganze Reihe positiver Entwicklungen steht, durch die wertvolle Impulse für die Zukunft unserer Stadt gesetzt werden konnten. 

Wie Sie wissen, verabschiedete der Rat der Stadt kurz vor der Sommerpause einen sogenannten Haushalts sanierungs plan mit einem Konsolidie rungs volumen von 17,9 Mio. Euro. Vor dem Hintergrund geringerer Gewerbe steuer einnahmen, absehbarer Verschlechterungen im Haushalt sowie kritisch bewerteter Einsparvorschläge versagte die Bezirksregierung in Arnsberg allerdings Ende Oktober ihre Zustimmung, so dass noch einmal intensiv nachgebessert werden musste. Und so sprach sich der Rat in seiner Sitzung am 29. November mehrheitlich für weitere Maßnahmen – insbesondere umfangreiche Steuererhöhungen – in einer Größenordnung von noch einmal 20,7 Mio. Euro aus. Niemandem sind diese Entscheidungen leicht gefallen! 

In diesen Tagen haben wir nun endlich die Genehmigung des nachgebesserten Haus halts sanierungsplans erhalten. Somit werden wir als Mitglied im Stärkungspakt des Landes auch weiterhin auf finanzielle Unterstützung aus Düsseldorf zählen können. Wobei wir schon heute nur zu gut wissen, dass der Weg hin zu einem ausgeglichenen Haushalt weiterhin ebenso lang wie steinig bleiben wird. Zumal sich bereits für das kommende Jahr 2013 die nächsten Brocken auf dem Weg hin zu einer Sanierung unserer Stadtfinanzen abzeichnen. Gleichwohl müssen wir unbeirrt weiter nach vorne schauen und alle sich bietenden Chancen ergreifen. Denn nur so werden wir in der Lage sein, dauerhaft unsere kommunale Selbstverwaltung zu erhalten und alle notwendigen Entscheidungen zur weiteren Entfaltung unserer Stadt selbst zu treffen. 

Womit wir bei wirklich positiven Ansätzen angelangt wären: Nach umfangreichen Abrissarbeiten wurde mitten im Herzen der Innenstadt der Grundstein für den Bau der neuen Rathaus-Galerie gelegt, die ab Herbst 2014 für ein neues Einkaufserlebnis sorgen wird. Neben der erheblichen Attrakti vi täts steigerung für die City und der Magnetwirkung auf das weite Umland werden zudem Hunderte neuer Arbeitsplätze geschaffen; ein überaus wichtiger Impuls für unseren heimischen Arbeitsmarkt! Und auch die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes in Hohenlimburg hat längst sichtbar Gestalt angenommen. Nach dem Abriss des Parkhauses und des alten Bahnhofs wurde eine moderne Zugangssituation für Bus und Bahn geschaffen und auch die ersten neuen Einkaufsmöglichkeiten locken bereits die Kundschaft an.
Überhaupt hat sich der Wirtschaftsstandort Hagen im jetzt ausklingenden Jahr 2012 bei Investoren einmal mehr als ausgesprochen nachgefragt präsentiert. So wurde bei spielsweise im Gewerbegebiet Sudfeld mittlerweile das letzte dort noch vorhan dene Grundstück für den Neubau eines Metallpresswerks vergeben. Unter nehmens verlagerungen nach Hagen sowie Erweiterungen bestehender Standorte haben zudem für Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe gesorgt. Besonders markant ist sicherlich der im September begonnene, 40 Millionen Euro teure Neubau der Enervie-Konzernzentrale auf der Haßleyer-Insel. Hier werden ab dem Frühjahr 2014 die Unternehmensstandorte des Energieversorgers gebündelt und rund 750 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz finden. 

Bereits Ende März konnten wir den ersehnten ersten Spatenstich für das städte bau liche Projekt in Hagen für die nächsten Jahre vornehmen: die Bahnhofshinterfahrung! Die gut 1,6 Kilometer lange Strecke, die im Endaus bau etwa 65 Millionen Euro kosten wird, soll bis Ende 2019 erstellt werden. 

Und gleich noch eine gute Nachricht zu einem Dauerthema in unserer Stadt: Nach rund eineinhalbjähriger Realisierungsphase konnte am 27. Oktober das neue Tierheim offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Mit Bundesmitteln in Höhe von 1,5 Millionen Euro aus dem sogenannten Konjunkturpaket II sowie dank Spenden von mehr als einer halben Millionen Euro, die der Hagener Tierschutzverein mit seinem beispiellosen Engagement gesammelt hatte, konnte die Finanzierung des Projektes auf den Weg gebracht werden.

„Hagen bleibt bunt!“ – unter diesem Motto stand im Frühjahr die Auftaktveranstaltung für ein neues Aktions bündnis gegen Rechts und für Toleranz und Demokratie in Hagen. Vor dem Hintergrund der erschreckenden Erkenntnisse zum Rechtsextre mis mus in Deutschland sollen in diesem neuen Forum künftig Vertreter aller gesell schaftlichen Gruppen zusammenwirken, um einen gemeinsam getragenen Aktionsplan zu entwerfen. Auf mein Bitten hin hat sich der Jugendring Hagen e.V. bereit erklärt, ein Bündnisbüro einzurichten, um die künftige Arbeit eben dort zu koordinieren.

Und ein wirklich gutes Ende gefunden hat auch der Streit um den Namenszusatz auf unseren Ortsschildern. Denn nach dem „grünen Licht“ seitens der Landesregierung und dank tatkräftiger Sponsorenhilfe kann auf diesen mittlerweile jeder den Hinweis „Stadt der FernUniversität“ lesen, mit dem wir stolz auf unser in ganz Deutschland herausragendes Alleinstellungsmerk mal verweisen. 

Derweil geht insbesondere vor dem Hintergrund rückläufiger Schüler zahlen die Dis kus sion um die Zukunft der Haupt- und Realschulen weiter. Wenn sich die Eltern bei einer Befragung im kommenden Frühjahr für die neue Form der Sekundar schulen entscheiden, sollen diese zum Schuljahr 2014/15 an bis zu fünf Standorten im Stadt gebiet errichtet werden. Im Gegenzug würden Haupt- und Realschulen auslaufen. 
Ganz im Mittelpunkt des Kulturjahres stand zweifelsfrei der 100. Geburtstag unseres 1999 verstorbenen Ehrenbürgers und weltberühmten Malers Prof. Emil Schumacher. Mit einem stimmungsvollen Festakt am 29. August in der Stadthalle – Haupt redner war Bundestagspräsident Prof. Dr. Lammert –, einem bunten Fest mit hunderten Hagener Schüler rund ums Kunstquartier, einer langen „Nacht der Kunst“ im Emil Schumacher-Museum und im Osthaus-Museum sowie einer großen Sonderaus stellung wurde sein künstlerisches Wirken auf vielfältige Weise geehrt. 

Im Jahr 2012 hieß es aber auch traurigen Herzens Abschied zu nehmen von der wohl prominenteste Bürgerin unserer Stadt: Am 1. August verstarb im Alter von 94 Jahren unsere Ehrenbürgerin, Frau Dr. h.c. Liselotte Funcke. Als eine der großen Liberalen der deutschen Nachkriegsgeschichte prägte sie nachhaltig die Landes- und die Bundespolitik mit. Dieser „großen Dame der deutschen Politik“ – wie Außen minister Guido Westerwelle sie einmal nannte – wurde bei einem würdigen Trauerakt am 9. August gerade auch von vielen ihrer politischen Weggefährten die letzte Ehre erwiesen. 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

schon diese kurze und beileibe nicht vollständige Rückschau auf das jetzt endende Jahr 2012 zeigt, wie facettenreiche sich das Leben in unserer Stadt einmal mehr präsentiert hat. Und gerade angesichts der zahlreichen positiven Ansätze, die das Leben an Volme, Ruhr, Lenne und Ennepe in den letzten zwölf Monaten gekenn zeich net haben, tun wir meiner festen Überzeugung nach wirklich gut daran, mit Zuversicht und einer gehörigen Portion Optimismus in die Zukunft zu blicken.  

Ganz in diesem Sinne bleibt es mir, Ihnen allen ein ruhiges und besinnliches Weih nachts fest im Kreise Ihrer Familien, Partnerinnen und Partnern, Freunde und Bekannten zu wünschen sowie einen stimmungsvollen Jahreswechsel. Gleichzeitig wünsche ich Ihnen und uns allen für das Jahr 2013 neben Erfolg vor allem Frieden, Gesundheit und Wohlergehen.

Hagen, im Dezember 2012

Jörg Dehm

BO: Tödlicher Arbeitsunfall in einem Edelstahlwerk


Stichwortsuche

Archiv