Sonntag, 27. Mai 2012

Hinter dem Horizont - Der Ratssaal wurde zur Bühne (Interview-Beitrag)

(Dietmar Laatsch) Am Donnerstag noch gehörte der Ratsaal einer vergleichsweise emotionslosen Veranstaltung der Hagener Politiker, am Freitagabend waren dort Emotionen, Begeisterung, Ernsthaftigkeit, Authenzität erlebbar.

Museen Pfingsten geöffnet


Trotz der Pfingstfeiertage haben sowohl das Stadtmuseum Hagen als auch das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen an diesen Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Heute: Nacht der offenen Kirchen in der Matthäuskirche

In der Nacht der offenen Kirchen am Pfingstsonntag lädt die Matthäus-Kirchengemeinde gemeinsam mit der katholischen St.Elisabeth-Gemeinde abends um 18 Uhr zum zweiten „Atempause“-Gottesdienst in die Matthäuskirche ein.

Trödelmarkt auf der Springe


Der große städtische Trödelmarkt an diesem Pfingstsonntag findet nun bereits zum 14. Mal auf dem Marktplatz Springe rings um die Johanniskirche unter der überwiegenden Beteiligung der Hagener Bürger als Händler statt.
Der Fachbereich öffentliche Sicherheit, Verkehr, Bürgerdienste und Personenstandswesen der Stadt Hagen weist noch einmal darauf hin, dass das Anbieten von Trödel im eigentlichen Sinne hierbei im Vordergrund steht und Neuwaren nur in begrenztem Rahmen angeboten werden dürfen.
Für das leibliche Wohl ist wie auf dem großen Wochenmarkt samstags mit einigen Ergänzungen gesorgt. Darüber hinaus beteiligt sich die angrenzende Gastronomie mit besonderen Angeboten.
Eine Besonderheit wird es in diesem Jahr geben, denn aus der Johanniskirchengemeinde heraus wurde angeboten, eine kleine Freiluftandacht für die Händler, Aussteller, Mitarbeiter und alle sonstig Interessierten abzuhalten. Alle, die an dieser Andacht teilnehmen wollen, sollten sich um 10 Uhr vor der Kirche in der Nähe des Rollstuhlzugangs einfinden.
Dies soll auch noch mal eine besondere Einladung zum Besuch des Hauptgottesdienstes am Pfingstsonntag um 110 Uhr sein, so dass sich der Besuch der historischen Hagener Mitte an diesem Tag doppelt lohnt.

Stichwortsuche

Archiv