Dienstag, 20. November 2012

MANN schlägt nicht! - DGB bringt heikles Thema an den Arbeitsplatz

(Dietmar Laatsch) Die Plakate, großflächig, sind schon in der Stadt sichtbar. Über 30 Standorte verteilt und sie fallen ins Auge. Sollen sie auch. Der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt Hagen ist Initiator einer besonderen Kampagne, für die auch der DGB gewonnen werden konnte. Auf den ersten Blick ist die berechtigte Frage, was denn der DGB mit und für das Thema "Häusliche Gewalt" in den Betrieben bewirken kann und ob er dafür ein legitimer Ansprechpartner ist. 

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten


Benzin in den meisten Städten teurer als 1,60 Euro 
ADAC: Autofahrer in Münster zahlen am meisten

Video: theaterhagen bringt Familien-Musical in die Vorweihnachtszeit

Foto: tv58.de
Endlich ist es wieder so weit: An diesem Sonntag, dem 25. November, startet am theaterhagen das traditionelle Märchen zur Weihnachtszeit. Von den Grimmschen Märchen ist man diesmal abgewichen und jetzt gibt „Die Prinzessin auf der Erbse“ nach Hans Christian Andersen die Vorlage für das quirlige und auch glitzernde Familien-Musical. Rund 30.000 Menschen werden bis zum 23. Dezember dieses Erlebnis genießen können. Finanziell unterstützt wird das Theater-Projekt von der Märkischen Bank in Hagen. Bei aller Vorfreude auf die Premiere und die vielen Vorstellungen macht sich theaterhagen-Intendant Norbert Hilchenbach etwas Sorgen darüber, wie die Theaterbesucher an ihre heiß begehrten Theaterkarten gelangen. Mehr dazu hier im Video.

Kabeldiebe stehlen in Dorstfeld 106 Meter Signalkabel - Bundespolizei sucht Zeugen

Dortmund - Unbekannte Täter entwendeten von einem Gelände der Deutschen Bahn AG 106 Meter Signalkabel. Es entstand ein Schaden von circa 2.000 Euro. Die Bundespolizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Ukrainer wollte polnischer Staatsbürger sein - Bundespolizei nimmt 38 Jährigen am Flughafen Dortmund fest


DO: Schüruferstraße blieb nach Unfall lange gesperrt


DO: Unfall beim Abbiegen - Fahrerin leicht verletzt


Bau der Rathaus Galerie - Stand: 20.11.2012

Das heutige Update.

Klick zum Video!

Schnelltest auf HIV und Syphilis - weißt du Bescheid?

Im Jahr 2012 wurden erneut recht hohe Zahlen von Neuansteckungen der fast verschwundenen Geschlechtskrankheit Syphilis bekannt. Auch unter heterosexuellen Männern und Frauen ist die Übertragung der Syphilis keine Ausnahme, wie zwei Krankheitshäufungen aus den vergangenen Jahren zeigen. Auch in Hagen ist die Zahl der Neumeldungen angestiegen.

HA: Einbruch in Spielhalle


HA: Auflieger mit Kupfer entwendet


HA: Kabeldiebe erwischt


HA: Kabeldiebe kamen am Wochenende


A 45: Silozug landet im Graben


Zwei verletzte Personen und zehn tote Wildschweine nach Zusammenprall zwischen Pkw und Wildschweinrotte


Der Zusammenprall zweier Pkw mit einer ganzen Wildschweinrotte auf der A 4 bei Reichshof forderte heute Morgen, am 20. November 2012, gegen 04:05 Uhr, zwei leicht verletzte Personen sowie den Tod von zehn Wildschweinen.

Feierliche Einbürgerung im Rathaus


Das Bekenntnis zur deutschen Verfassung haben insgesamt 80 Frauen und Männer im Rahmen einer Einbürgerungsfeier im Rathaus an der Volme gemeinsam gesprochen. Oberbürgermeister Jörg Dehm überreichte ihnen zusammen mit dem Beigeordneten Thomas Huyeng im Anschluss feierlich die Einbürgerungsurkunden sowie eine druckfrische Ausgabe des Grundgesetzes. Der Erhalt der Einbürgerungsurkunden war für die Neubürger der Höhepunkt eines oft langen Gedanken- und Verwaltungsprozesses. Musikalisch umrahmt wurde die festliche Veranstaltung durch die Max Reger-Musikschule. (Foto: Karsten-Thilo Raab)


Noch freie Plätze am Weiterbildungskolleg


Das Rahel-Varnhagen-Kolleg in Hagen-Wehringhausen bietet Interessierten, die einen Schulabschluss nachholen möchten, noch freie Plätze für den Semesterbeginn am 4. Februar 2013. Abhängig von der Qualifikation kann der Hauptschulabschluss, die Fachoberschulreife/Fachhochschulreife und das Abitur nachgeholt werden. Der Unterricht wird im Vormittags-, Nachmittags- und Abendbereich sowie im Abiturbereich auch online angeboten. Das Anmeldeformular und alle Informationen über das Anmeldeverfahren sind im Internet bereitgestellt unter www.rahel-varnhagen-kolleg-hagen.de. 

Gemeinsame Sitzung von Behindertenbeirat und Seniorenbeirat


 Der Senioren- und der Behindertenbeirat tagen am Donnerstag, 22. November, um 16 Uhr im Ratssaal im Rathaus an der Volme gemeinsam. Auf der Tagesordnung stehen Vorträge über die künftige ärztliche Versorgung in Hagen und über das Pflege-Neuausrichtungsgesetz. Dr. Hans-Walter Lindemann vom St.-Marien-Hospital wird einige Zahlen zur ärztlichen Versorgung in Hagen vorstellen und künftige Entwicklungen aufzeigen. Bezirksbürgermeister Heinz-Dieter Kohaupt ist Mitarbeiter der AOK Westfalen-Lippe und ein Fachmann, wenn es um das Thema Pflege geht. Über das „Pflege-Neuausrichtungsgesetz“ haben viele Mitglieder der Beiräte schon in der Zeitung gelesen, aber was bedeutet das neue Gesetz nun für den Einzelnen? Hierüber wird Kohaupt berichten und Fragen der Beiratsmitglieder beantworten. Die gemeinsame Sitzung von Senioren- und Behindertenbeirat ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.

HA: Auffahrunfall auf der Altenhagener Brücke


Hagen - Ausgelöst durch einen internistischen Vorfall verlor ein 62-jähriger Ford-Fahrer am Montagmittag gegen 12.00 Uhr auf der Altenhagener Brücke die Kontrolle über seinen Pkw und prallte an der dortigen Ampel auf einen Landrover.

Spielzeugtrödelmarkt im Sparkassen-Karree


Am kommenden Samstag findet wieder der sehr beliebte Spielzeugtrödelmark auf dem Forum des Sparkassen-Karrees statt. Nachdem Sie dies bereits teilweise vor einigen Tagen für die Verkäufer zwecks möglicher Anmeldung angekündigt haben - herzlichen Dank dafür - nun die Terminankündigung für die Kaufinteressenten. Über eine Veröffentlichung freuen wir uns sehr! 

Restplätze für Verkäufer stehen übrigens noch zur Verfügung. Anmeldung im Kultopia, Tel. 02331/788700. 

Schockanrufer haben wieder Erfolg


Wetter - Am 19.11.2012, gegen 12.00 Uhr, meldet sich eine männliche Person in russischer Sprache bei einer 65-jährigen Wetteranerin und gibt sich als Rechtsanwalt aus. Durch geschickte Fragen bekommt er heraus, dass die 65-jährige eine Enkelin hat. Im weiteren Gespräch behauptet er, dass die Enkelin ein Mädchen geschubst habe, die nun schwer verletzt sei und möglicherweise sterben könne.

Andachten am Totensonntag


Am kommenden Sonntag, 25. November, begehen die evangelischen Kirchen den Ewigkeitssonntag oder Totensonntag, an dem der Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres gedacht wird. Die Friedhofsverwaltung des Wirtschaftsbetriebes Hagen (WBH) setzt wie in den Vorjahren ihre Tradition fort und lädt am Sonntag jeweils um 15 Uhr zu Gedenkgottesdiensten ein. Im RuheForst Philippshöhe findet ein ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel am Andachtsplatz mit Dechant Dieter Osthus und Superintendent Bernd Becker statt. Auf dem Waldfriedhof Loxbaum findet eine Andacht mit Pfarrer Michael Hermann in der dortigen Trauerhalle statt und auf dem Delsterner Friedhof wird der Verstorbenen in der historischen Friedhofshalle des Eduard-Müller-Krematoriums gedacht.

Bad Laasphe: PKW von Zug erfasst


Hagen, Mittelstraße und Friedrich-Ebert-Platz, 20.11.2012, 08:30 Uhr (copyright tv58.de)

Weihnachtsmarkt im Emster Kulturhof


Der Saal im Kulturhof ist schon weihnachtlich geschmückt und am kommenden Samstag bietet auch der traditionelle Weihnachtsmarkt auf Emst eine große Augenweide für die Vorfreude auf das anstehende Fest der Liebe. Die Mannschaft um Ramona Hesterberg von der Emster Arbeiterwohlfahrt hat wieder erfolgreich regionale Aussteller gefunden die größere und kleinere Geschenke zu Weihnachten anbieten – wobei man sich auch gerne selber beschenken darf. Stände mit Köstlichkeiten wie Marmelade und Honig, wechseln sich beispielsweise ab mit handwerklicher Kunst. Neben Geschenken und Präsenten wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ab Mittag gibt es eine leckere und wärmende Suppe und zum Kaffee vorzüglichen Kuchen. Lassen Sie sich auf Emst auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Senioren- & Betreuungsberatung im Emster Kulturhof


Für viele Senioren und ihre Familienangehörige nehmen mit dem Älterwerden auch die Fragen rund um die Themen Gesundheit, Erbe, Vollmachten und Betreuung zu.

Zeitreise in die Hagener Vergangenheit


Zurück fliegen in der Zeit. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt? Zumindest für die Hagener Stadtgeschichte wird dieser Traum wahr. Am Sonntag, 25. November, wird um 15 Uhr die Zeitmaschine im Stadtmuseum Hagen, Eilper Straße 71-75, erneut in Betrieb gesetzt. Während einer Führung kann mit dieser einzigartigen Apparatur eine spannende Reise in die Hagener Geschichte unternommen werden. 

VHS-Abend zu Thessaloniki

Im Rahmen der Vortragsreihe mit der Deutsch-Griechischen Gesellschaft lädt die Volkshochschule Hagen am 27. November um 20 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, zu einem Lichtbildervortrag von Dr. Stamatis Lymperopoulos zum Thema „Thessaloniki: die Metropole Griechenlands im Norden“ ein. Thessaloniki, zweitgrößte Stadt Griechenlands mit 1,3 Millionen Einwohnern, ist die Metropole im Norden und Wirtschaftszentrum und Verkehrsknotenpunkt für Nordgriechenland. Gegründet wurde die Stadt von dem makedonischen Diadochen Kassandros und erhielt den Namen nach seiner Gattin Thessalonike, einer Halbschwester Alexanders des Großen. Auch Paulus kam hierher auf seiner Missionsreise und sein Brief an die Thessaloniker ist das erste Schriftdokument der christlichen Welt. Die frühchristlichen und byzantinischen Kirchen wurden in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, 1977 war Thessaloniki Kulturhauptstadt. 
Der Vortrag mit Lichtbildern zeigt die geschichtliche Entwicklung und die interessanten Facetten der Stadt Thessaloniki von der Antike bis heute. Der Eintritt ist frei; nähere Informationen zur Reservierung unter der Kursnummer 1314 erhalten Interessierte beim Serviceteam der Volkshochschule unter Telefon 02331-2073622.

Stichwortsuche

Archiv