Dienstag, 12. Februar 2013

Räumdienste im Einsatz

Eis und Schnee auf den Straßen rufen diese Woche noch einmal die Räumdienste auf den Plan. Autofahrer reagieren auf Streufahrzeuge oft unsicher und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Prinzipiell rät der ADAC von Überholmanövern ab – denn vor dem Winterdienst ist die Fahrbahn häufig gefährlich glatt.

Sexy Tattoos - Umfrage: Vor allem die jüngere Generation steht beim anderen Geschlecht auf Körperkunst

Mit einer Tätowierung auf der Haut können junge Leute beim Flirten punkten.

Deutsche Federfußball-Rangliste: Gastgeber FFC Hagen siegt in allen Wettbewerben

David Zentarra Foto: Karsten-Thilo Raab
(ktr) Einen perfekten Saisonauftakt feierten die Federfußballer des FFC Hagen. Als Gastgeber der ersten beiden Turniere um die deutsche Rangliste stellten die Volmestädter in allen drei ausgespielten Disziplinen die Sieger.

Stadtteilforum Eppenhausen lädt ein

Das Stadtteilforum Eppenhausen lädt zum nächsten Treffen am Dienstag, den 19.02., um 19 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger in die Grundschule Boloh, Weizenkamp 3, ein.

Stadtteilforum Eppenhausen e.V. - Bücher- und Medien-Markt in Grundschule Boloh

Am Sonntag, den 24.02.2013 veranstaltet das Stadtteilforum Eppenhausen, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr den „1. Bücher –und Medien-Markt“ in der Grundschule Boloh. Interessierte, die Literatur, CDs, DVDs oder Cassetten verkaufen oder tauschen möchten können sich ab sofort einen kostenfreien Tisch reservieren unter Tel. 58 80 20 oder per E-Mail aninfo@hagen-eppenhausen.de.

Brückenbrand A 57 - Ein Jahr danach

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

Vor genau einem Jahr kam es zu einem Unfall auf der Autobahn A 57 mit einem Toten und mehreren Schwerverletzten. Unbekannte Täter hatten in der Nacht von Montag auf Dienstag  (13./14.02.2012) Rohre in Brand gesteckt, die unter einer Brücke der A 57 in Dormagen am Ernteweg lagerten. Dichter Rauch stieg auf. Kurz nach Mitternacht fuhren Autos und Lkw auf der Autobahn durch die starke Rauchentwicklung in eine schwarze Wand. Mehrere Fahrzeuge prallten zusammen. Ein 29-Jähriger aus Jüchen hatte keine Chance. Er starb noch in seinem Auto.

A42: Baubeginn für neue Lärmschutzwände in Gelsenkirchen

Raubüberfall auf Kiosk

Inhaber mit Schusswaffe bedroht und Bargeld entwendet.

Da simmer dabei - Feuerwehr und DGB beim Rosenmontagszug in Hagen

(Foto: TV58.de)
Klick zum Video!

Bürgerversammlung in Haspe

Die nächste Bürgerversammlung der Bezirksvertretung Haspe findet am Mittwoch, 27. Februar, um 19 Uhr in der Grundschule Kipper, Gabelsbergerstraße 50, statt. Hasper Bürgerinnern und Bürger, insbesondere aus dem Kipper-Bereich, sind eingeladen, ihre Anliegen den Mitgliedern der Bezirksvertretung Haspe und den ebenfalls anwesenden Beamten der Polizeiwache Haspe mitzuteilen.

Pflanztermin im Babywald steht fest

Babywald in Haspe Foto: Stadt Hagen
Auch in diesem Jahr gibt es für Eltern, Großeltern, Paten oder Freunde wieder die Möglichkeit, im Hasper Babywald einen Baum für ein neugeborenes Kind zu pflanzen und damit eine bleibende und wachsende Erinnerung für den neuen Erdenbürger zu schaffen.

ADAC Stauprognose für den 15. bis 17. Februar / Viel Verkehr auf den Wintersportrouten

Der ADAC erwartet am Wochenende eine starke Rückreisewelle aus den Wintersportzentren. Skiurlauber aus Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und dem Saarland sind auf dem Heimweg aus den Faschingsferien. Auf den Routen in die Skigebiete wird es aber auch nicht leer. Unterwegs in Richtung Alpen sind neben Winterurlaubern aus Thüringen, Skandinavien und den Niederlanden auch Tages- und Wochenendausflügler.
Der ADAC rechnet mit Staus vor allem auf folgenden Strecken:

Räuber weckt Wohnungsinhaber aus dem Schlaf

Ein Anwohner aus der Twittingstraße in Hagen-Haspe ist am Montagabend in seiner Wohnung von einem bislang unbekannten Mann überfallen worden.

Unfall mit geklautem Wagen


Nach einem Verkehrsunfall in Haspe am Montagmorgen sucht die Polizei nach weiteren Zeugen, das verunfallte Auto war gestohlen und der Fahrer flüchtete.

Gartenlaubeneinbrecher gestört


Bau der Rathaus Galerie - Stand: 12.02.2013

(Foto: TV58.de)
Auch während des Hagener Rosenmontags-Zuges wurde eifrig weiter gearbeitet.

Klick zum Video!

HA: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Haspe

Hagen - Bei einem Verkehrsunfall in Hagen-Haspe sind am Montagmittag zwei Menschen verletzt worden.

Unfall mit einem Verletzten und hohem Sachschaden


Bei einem Zusammenstoß auf der Dortmunder Straße verletzte sich am Dienstagmorgen ein Autofahrer, der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 15000 Euro.

Wasserversorgung nicht privatisieren

(DiLa) Seit Monaten sorgen sich Bürger und Politik um die wichtige Ressource Wasser. Geht es nach einer Gesetzesinitiative des EU-Parlaments dann droht die Privatisierung der Wasserversorgung in allen EU-Ländern. Die Folgen einer solchen Privatisierung lassen sich mancherorts schon absehen. Eine Kostensteigerung ist dabei ebenso wahrscheinlich, wie auch die mangelnde Versorgung mit qualitativ sauberem Wasser. 

Für die kommende Ratssitzung am 21. Februar 2013 bringen daher die Fraktionen von SPD; Bündnis90/Die Grünen und HagenAktiv eine entsprechende Resolution ein. tv58.de liegt diese schriftlich vor. Hier nun der Inhalt dieser wichtigen Resolution:

Eckesey trauert um Peter Becker

+Peter Becker Foto: Sven Söhnchen
Im Alter von nur 58 Jahren  verstarb der Eckeseyer Peter Becker an den Folgen seiner Krebserkrankung. Seit über 10 Jahren war der Grafiker ehrenamtlichen mit der Gestaltung der Eckeseyer Internetseite (www.eckesey.de)  betraut. Somit schaffte er eine besondere Seite, die einen liebevollen Blick auf seine Heimat erlaubte.

Neue Webcam rückt Kanustrecke ins Bild

Das Servicezentrum Sport der Stadt Hagen hat in Zusammenarbeit mit dem Hagener Betrieb für Informationstechnologie (HABIT) jetzt eine Webcam an der Kanustrecke in Hohenlimburg realisiert.

Sparkassen-Karree: Konzert mit Magdalena Rozanska fällt aus

Die geplante Konzertveranstaltung am 14.02.2013 im Sparkassen-Karree entfällt. Magdalena Rozanska musste aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. 

"Von Farbe bis Farbe" - farbgewaltige Ausstellung in der Dörken-Galerie

Foto: Dörken-Galerie
(DiLa) Zum zweiten Mal werden gesammelte Werke aus der Sammlung der Werner - Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung in der Herdecker "Dörken Galerie" präsentiert. 30 Exponate sehr unterschiedlicher Stile und Künstler treffen dabei aufeinander.

Staatsanwaltschaft Bochum erhebt Anklage gegen Herner Kindergärtnerin

Die Staatsanwaltschaft Bochum hat am 05.02.2013 vor dem Amtsgericht Bochum Anklage gegen eine Erzieherin wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen und Verletzung der Fürsorgepflicht erhoben.

Sprechstunde für Gehörlose im Bürgeramt der Stadt Hagen ab sofort dauerhaft

Eine Sprechstunde für Gehörlose bietet die Stadt Hagen im Zentralen Bürgeramt seit Februar 2012 an. In einer einjährigen Testphase wurde der neue Service jeden vierten Dienstag im Monat angeboten. Die Sprechstunde wurde so gut angenommen, dass Oberbürgermeister Jörg Dehm entschied, diese ab sofort dauerhaft anzubieten.

The 12 Tenors Crossover aus Pop, Rock, Oper und Operette

Die weltweit erfolgreiche Produktion ist zurück mit frischen Songs, bewährten Klassikern und einer Show, die aufräumt mit allen bisherigen Klischees über das wohl aufregendste Stimmfach der Gesangsmusik.

Sparkassen-Karree: Magdalena Rozanska zu Gast

Das erste After-Business-Konzert des Jahres, am 14.2.2013, gestaltet Magdalena Rozanska. Auf ihrem sehr anspruchsvollen Programm stehen die Violinsonaten von Cesar Franck (1822/1890) und Maurice Ravel (1875/1937). Magdalena Rozanska gehört zum Ensemble des Philharmonischen Orchesters Hagen. Die Vorstellung beginnt um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Hagener Sportplätze dürfen wieder bespielt werden


Wie das Servicezentrum Sport (SZS) der Stadt Hagen mitteilt, dürfen die Sportplätze bei der momentanen Wetterlage wieder bespielt werden. Die Sperre wird durch das SZS aber ausdrücklich nur deshalb aufgehoben, weil in dem jetzigen, gefrorenen Zustand die Platzdecken nicht beschädigt werden können.

Radarmessstellen in Dortmund


Geblitzt wird heute in Hagen

u.a. in folgenden Bereichen:

Otto Modersohn im Osthaus Museum mit Führung


Mit 265 Werken Otto Modersohns richtet das Osthaus Museum eine umfassende Ausstellung zum Werk des Landschaftsmalers (1865-1943) aus. Hinzu kommen einige Gemälde Paula Modersohn-Beckers aus Privatbesitz. So begegnet der Besucher im Osthaus Museum Hagen zwei der bewegendsten Künstler der deutschen Kunstgeschichte.

Come on - let´s swing! - Matinee der BigBand in der Glückauf-Halle

Die BIGBAND  des Musikzuges der Feuerwehr Sprockhövel "FIS -Fireman In Swing" lädt wieder ein zur gewohnten Februar - Matinee am Sonntag, den 17.02.2013 um 11 Uhr in der Glückaufhalle Sprockhövel (Einlass 10.30 Uhr / Eintritt frei).

Stichwortsuche

Archiv