Mittwoch, 14. November 2012

Kraftstoffpreise in Deutschland


ADAC: Abwärtstrend bei Benzin gestoppt

DO: Pkw überschlug sich - zwei Leichtverletzte


HA: Ladendiebe gefasst


HA: Fernseher aus Aufenthaltsraum entwendet


HA: Zusätzliche Sicherung verhinderte Einbruch


45. Hagener Weihnachtsmarkt mit großem Programm

(Dietmar Laatsch) Am 22. November wird er eröffnet, der 45. Hagener Weihnachtsmarkt. Daraufhin haben zahlreiche Akteure im Hintergrund seit Monaten hingearbeitet, so Peter Moog, der Leiter des entsprechenden Arbeitskreises. Ohne Organisation kann eine solche geballte Veranstaltung ja nicht laufen. Am 23. November eröffnet dann der Oberbürgermeister Jörg Dehm um 17.00 Uhr den Weihnachtsmarkt offiziell. Begleitet von der Bigband der Feuerwehr Schwelm.

A45: Sperrung in der Anschlussstelle Lüdenscheid


Am Freitag (16.11.) ab 19 Uhr sperrt die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm in der A45-Anschlussstelle Lüdenscheid die Auffahrt in Fahrtrichtung Dortmund. Zusätzlich wird von Freitag (16.11.) um
20 Uhr bis Samstag (17.11.) gegen 10 Uhr zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Süd und Lüdenscheid-Nord eine einstreifige Verkehrsführung eingerichtet. Der Grund für diese Sperrungen ist die Erneuerung der Deck- undBinderschicht in der Anschlussstelle Lüdenscheid. Straßen.NRW investiert hier

70.000 Euro.

Nach Fahrverbot nun auch Bahnverbot - Bundespolizei nimmt 26 Jährigen fest


Gestern Abend (13. November) nahmen Bundespolizisten einen 26 jährigen Hagener nach Ankunft im  Hauptbahnhof Hagen fest. Der Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Bochum per Haftbefehl gesucht. Grund war ein Urteil des Amtsgericht Witten, welches den Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu einer 
Ersatzfreiheitsstrafe von 910 Euro verurteilt hatte.

Generalstreik in Spanien und Portugal TUI hat Vorkehrungen für Streiks in Spanien und Portugal getroffen


"Beeinträchtigungen für Gäste so gering wie möglich halten"

HA: Taschendiebe in der Stadt


Hagen - Gleich dreimal schlugen am Dienstag in der Hagener Innenstadt Taschendiebe zu. Bei dem Opfern handelt es sich jeweils um Frauen, die ihre Portemonnaies in den Handtaschen mitführten und sich zur Tatzeit in der Mittelstraße aufhielten.

Max-Reger-Musikschule besticht durch originelle und anspruchsvolle Beiträge


Besonders aktiv waren Schüler und Lehrer der städtischen Max-Reger-Musikschule in den vergangenen Wochen. Anspruch der Einrichtung ist es bekanntlich, sich jährlich mit einer großen Anzahl origineller wie qualitativ anspruchsvoller Beiträge maßgeblich am kulturellen Leben der Stadt zu beteiligen.

„Marlene und das Krokodil“ – Eine Geschichte von Kindern für Kinder

Im Rahmen des Leseförderungsprojektes „Pixiekits“ des Hagener Kulturbüros entstand jetzt ein Lese- und Bilderbuch für Grundschüler: „Marlene und das Krokodil“ ist ein witziges und fantasievolles Lese- und Bilderbuch. Es entstand aus einem Erzählprojekt, das die Autorin Christiane Gibiec in den vergangenen sechs Jahren an Hagener Grundschulen durchgeführt hat. Die Illustratorin und Designerin Sarah Bradenbrink hat die verrückten und unglaublichen Abenteuer von Marlene und ihrer Oma im Wuppertaler Zoo komisch, sensibel und farbenfroh in Szene gesetzt.

Pflegeberatung und Pflegetelefon suchen ehrenamtliche Helfer


Die Pflege- und Wohnberatung der Stadt Hagen und das Pflegetelefon der Diakonie Mark-Ruhr suchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die pflegende Angehörige entlasten. Durch Ehrenamtliche sollen die oft sehr beanspruchten und zeitlich stark eingebundenen Angehörigen von Pflegebedürftigen die Möglichkeit erhalten, einmal auszuspannen.

Heute: Bürgerämter öffnen später

Aufgrund technischer Wartungsarbeiten öffnen die Bürgerämter der Stadt Hagen heute, 14. November, erst um 10 Uhr.

Interview-Beitrag: Hagener Schulausschuss einstimmig für Schulschließungen

(Dietmar Laatsch) Ellen Neuhaus eröffnete die heutige Schulausschuss-Sitzung mit etwas Verspätung. Grund dafür war eine spontane "Demo" einer kleinen Gruppe von Schüler der Realschule Emst. Die Sorge der Schüler drehte sich darum, ob denn alle ihren Abschluss an der Realschule beenden können. Denn auf der heutigen Tagesordnung stand der Punkt der Schließung an. Bei einer Enthaltung beschloss der Schulausschuss für das kommende Schuljahr keine Neuanmeldungen mehr zuzulassen. Grund ist die Stärkung der übrigen Standorte. Nachdem dann alle Schüler ihren Abschluss hoffentlich geschafft haben, wird das Gebäude vom Rahel-Varnhagen-Kolleg genutzt werden. Einstimmig wurden auch die Neuanmeldungen für die Hauptschulen Vorhalle und Altenhagen für das Schuljahr 12/13 gestoppt. Ellen Neuhaus im tv58.de-Interview:

Hagen: Die ersten Sparmaßnahmen werden umgesetzt


(Dietmar Laatsch) Im Rahmen der Sitzung des Schulausschusses teilte Fachbereichsleiter Jochen Becker mit, dass zukünftig alle Bestellungen der Schulen zunächst kontrolliert werden. Das könne in Einzelfällen zu Verzögerungen führen. 

Auch personelle Entscheidungen seien bereits getroffen. So wird die Stadt keine neuen Aushilfen mehr einstellen. Fallen entsprechende Stellen weg, werden sie nicht neu besetzt. Auch für Ausfälle bei Krankheit greift diese Entscheidung. 

Die entsprechenden Maßnahmen wurden bereits entsprechend bekannt gemacht. 

Das Schulamt zieht in den nächsten Tagen um. Neue Anschrift ist dann das Hagener Rathaus. Bisher war der Fachbereich im Rathaus 2 am Bahnhof untergebracht.  

Spieleabend in der Buchhandlung


VHS-Abend „Altersvorsorge macht Schule“


MacBook-Seminar an der Volkshochschule


Dem plötzlichen Säuglingstod vorbeugen


Aktionen im Kinder- & Jugendtreff Eilper Welle


Der Kinder- & Jugendtreff Eilper Welle, In der Welle 35, bietet jeweils freitags ab 15 Uhr die Möglichkeit, in einer Kleingruppe von Kindern gemeinsam etwas zu kochen und anschließend auch gemeinsam zu essen und zu genießen.

Kompetenz im Karree


Am Donnerstag, 15. November 2012, ist das Gesundheitszentrum Badstraße zum Thema "Gesund werden und gesund bleiben mit den Mineralsalzen nach Dr. Schüßler" zu Gast im Sparkassen-Karree. 

Zaubern im Mehrgenerationenhaus



Am Dienstag, 20.11.2012 lädt das Mehrgenerationenhaus „Ein Haus für Kinder“ des Kinderschutzbundes wieder zu einer Begegnung "Alt trifft Jung" ein. Von 15.00 - 17.00 Uhrsind Gäste eines jeden Alters herzlich eingeladen, die sich gerne verzaubern lassen möchten.

Bücherfrühstück in der Stadtbücherei


Ganz persönliche Lesetipps aus erster Hand bietet das beliebte Bücherfrühstück in der Stadtbücherei auf der Springe, bei dem die Teilnehmer Buchvorschläge zum Verschenken und Selbstlesen erhalten. Gemeinsam mit der Buchhandlung Lesen und Hören veranstaltet die Stadtbücherei am Donnerstag, 22. November, um 10 Uhr diesen literarischen Vormittag. Bei einem kleinen Frühstück und in gemütlicher Atmosphäre verraten die Leseprofis welche Bücher ihnen besonders gut gefallen und warum – da ist sicher schon der richtige Geschenktipp für das Weihnachtsfest dabei. Und natürlich kommt man über die vorgeschlagenen Buchtitel dann auch gerne ins Gespräch. Wer mag, kann die Bücher auch gleich käuflich erwerben. Die Teilnahme kostet 3 Euro, eine Anmeldung ist bis Montag, 19. November, unter Telefon 02331/207-3591 erforderlich.

Stichwortsuche

Archiv