Sonntag, 6. Januar 2013

(Podcast) Norbert Hilchenbach: Theater hat enormes geleistet

Interview mit theaterhagen-Intendant Norbert Hilchenbach

Klick zum Podcast!

(Podcast) Klaus Hacker: "Ich mache weiter"

Interview mit Klaus Hacker (Theaterförderverein Hagen)

Klick zum Podcast!

(Podcast) Bürger stehen hinter dem theaterhagen

Interview mit Hagens Oberbürgermeister Jörg Dehm.
Klick zum Podcast!

(Kommentar) Vorhang auf: Theater um das Theater


(Dietmar Laatsch) Der Neujahrsempfang zeigte eines deutlich. Das Interesse der Hagener Bürger in Hagen ihr Theater mit allen Sparten zu erhalten ist groß. Daran wird auch die Politik nicht vorbeikommen. Das Großes geleistet wird und wurde daran gibt es wohl auch keinen Zweifel. Gerade auch die Jugend ist bei vielerlei Projekten im Blickpunkt der Theaterfreunde. Kultur ist ein unverzichtbares Gut. Das unterschreiben eigentlich auch alle gern. Allerdings befindet sich die Verwaltung in einer Zwickmühle. Sparzwang überall. Da darf es keine Denkverbote geben und Mut zur Veränderung forderte der OB ein. 
Sie muss kommen, die GmbH für das Theater. Das eröffnet Spielräume, gibt aber vor allem Planungssicherheit. Das Theater ist auch Arbeitgeber und immerhin 240 Menschen verpflichtet. Die Theaterfreunde werden ihren Wünsche auf teilweise sehr kreative Art und Weise Nachdruck verleihen, aber auch finanzielle Mittel beisteuern. Damit ist der Einsatz pro Theater nicht einseitig auf sture Forderungen begrenzt. Genauso viel Engagement erhoffen sie sich aus den Reihen der Politik. Kultur und Sport sind unverzichtbare Stützen einer Gesellschaft und das auch in Hagen. Aber nur gemeinsam wird noch so manche fiskalische Klippe umschifft werden können. 

Zukunft des theaterhagen - Manche Fragezeichen bleiben

Foto: TV58.de

(Dietmar Laatsch) Beim diesjährigen Neujahrsempfang des Theaterfördervereins im Großen Haus war das große Interesse auch an der Anzahl der Gäste zu messen. Im Schulterschluss haben sich die Ballettfreunde, die Bürgerstiftung und der Theaterförderverein gemeinsam den Kampf für den Erhalt des Hagener Hauses mit allen Sparten auf die Fahnen geschrieben. Entsprechend waren die Ansagen seitens der Verantwortlichen an die Politik sehr klar formuliert. 

HA: Pkw brannte in der Lenzmannstraße - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Hagen - Ein Passant bemerkte am Sonntag gegen 09.10 Uhr einen brennenden Opel Combo. Beim Eintreffen der Rettungskräfte von Feuerwehr und Polizei brannte der Wagen, der auf einem Gelände einer Autowerkstatt in der Lenzmannstraße stand, lichterloh.

HA: Dieseldiebe gestellt


HA: Mountainbike in Eilpe entwendet - Polizeistreife stellte zwei Tage später den Fahrraddieb


HA: Kiosk in der Blücherstraße überfallen


Wetter - Zwei Hilfeleistungseinsätze für den Löschzug


Stichwortsuche

Archiv