Donnerstag, 8. November 2012

DER KLEINE HORRORLADEN (LITTLE SHOP OF HORRORS)


Siegen – Leonhard- Gläser- Saal

Montag, 14. April 2014, 20 Uhr

Körperbehaarung ist out - Umfrage der Partnerbörse bildkontakte.de


Körperpflege sollte selbstverständlich sein. Doch was wünschen sich Frauen in diesem Zusammenhang ganz konkret vom Mann ihrer Träume?

Bau der Rathaus Galerie - Stand: 08.11.2012

Das heutige Update.

Klick zum Video!

Impro-Theaterabend in der Villa Post


Am 17. November lädt die VHS Hagen um 20 Uhr wieder zur großen Improtheaternacht unter dem Titel „Mischen Possibel“ in die Villa Post ein. Die Hagener Improtheatergruppe „Kulturbeutel“ spielt an dem Abend gegen Gäste aus verschiedenen Improtheatergruppen der Region. Die Theatergäste feiern nicht nur ein Fest für die Lachmuskeln, sondern können durch das Werfen mit nassen Schwämme oder roten Rosen Beifall oder Unmut aus zu drücken. Eine Show, die augenzwinkernd und aus der Situationskomik heraus die Zuschauer begeistert.Die Cafeteria lädt ab 19 Uhr zu Fingerfood und Getränken ein. Der Eintritt zum Improtheater beträgt 10 Euro. Eine Kartenvorbestellung ist unter der Telefonnummer 02331-2073622 möglich.


Brahms im 3. Sinfoniekonzert


Beim 3. Sinfoniekonzert am 20. November erwartet das Publikum ein ergreifendes
Programm. Unter der Leitung von GMD Florian Ludwig wird das philharmonische

orchesterhagen Werke von Johannes Brahms spielen:

Gevelsberg: Vorfahrt missachtet - Lkw prallt gegen Pkw


HA: Hochwertige Werkzeuge entwendet


Podcast: "Sicher zur Schule"

Sparkasse Hagen fördert Projekt der Verkehrswacht.

Klick zum Podcast!

Vermeintlicher Bombenfund in Ennepetal


HA: Spritdiebe festgenommen


HA: Fußgängerin in Hohenlimburg leicht verletzt


NRW: 18 Verletzte bei Wohnhausbrand in Kaarst


Kaarst - Heute, gegen 14:15 Uhr, kam es aus bislang unbekannten Gründen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Kaarst.

"Sicher zur Schule" - Sparkasse fördert Projekt der Verkehrswacht

Foto: Dietmar Laatsch

(Dietmar Laatsch) In Hagen wird schon lange an diesem Thema gearbeitet. Der neue Polizeipräsident Frank Richter freut sich über die guten Ergebnisse in Hagen. Der Leiter der Verkehrsdirektion, Michael Hoffmann, kann In der Tat auf eine gute Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen, Behörden verweisen. Das Hagen aber bei diesem Thema für umliegende Städte sehr vorbildlich ist, stellte Michael Hoffmann erstaunt fest. Seit 1989 sind die Zahlen rückläufig. Während beim Start noch 130 Kinder jährlich bei Verkehrsunfällen verunglückten, sind es heute 47. Immer noch zu viel, "denn jedes Opfer ist eines zuviel". 

HA: Gefährlicher Diebstahl von Kupferleitungen - Versorger sperrt Gaszufuhr


HA: Fußgängerin von abbiegendem Pkw erfasst


HA: Verkäuferin verfolgt Ladendieb


Hagen - Eine couragierte Verkäuferin und ein ebenso mutiger Passant stellten am Mittwochnachmittag in der Innenstadt einen Ladendieb und übergaben ihn der Polizei.

Herdecke: Erster Einsatz am Quartier Ruhr Aue


OB Jörg Dehm dankt Notfallseelsorgern und Feuerwehrmännern


Sie werden immer gerufen, wenn etwas Schreckliches passiert ist: Die Notfallseelsorger halten nach Unglücken aus, was menschenmöglich ist. Sie bieten Halt und Unterstützung, wenn Trauer, Wut und Schmerz beherrschend sind. Vor dem Hintergrund des Unglücks an der Glörtalsperre Anfang Juli dieses Jahres, bei dem ein Schüler des Gymnasiums Hohenlimburg ums Leben kam, dankte Oberbürgermeister Jörg Dehm heute den Notfallseelsorgern und den damals im Einsatz gewesenen Feuerwehrmännern mit einem Präsent für ihren Beistand. OB Dehm betonte, wie unverzichtbar dieser wichtige Dienst für unsere Gesellschaft ist, der die Helferinnen und Helfer immer wieder selbst an ihre eigenen Grenzen führt.

Bürgerversammlung in Haspe


Die nächste Bürgerversammlung der Bezirksvertretung Haspe findet am Dienstag, 20. November, um 19 Uhr im St. Bonifatius, Berliner Straße 110 a, statt. Hasper Bürger, besonders aus dem Bereich Haspe-Mitte sind eingeladen, ihre Anliegen den Mitgliedern der Bezirksvertretung Haspe als auch den ebenfalls anwesenden Beamten der Polizeiwache Haspe mitzuteilen.

Sechs Verletzte bei Brand in Bochumer Ladenlokal


Bochum - In der Nacht zu Donnerstag (08. November), gegen 00.23 Uhr, bemerkten Anwohner einen Brand an einem Ladenlokal in der Kortumstraße in Bochum. 

"Lichterfest" an der Freien Evangelischen Schule Hagen


Jeden Abend wird es wieder etwas früher dunkel. Nun ist es an der Zeit Lichter anzuzünden und Laternen strahlen zu lassen. Auch an der Freien evangelischen Schule in Hagen ist jetzt wieder Laternenzeit. Für heute haben sich Schüler, Eltern und Lehrer viele schöne Dinge einfallen lassen und laden ein zu einem "Lichterfest".  Ab 17:00 Uhr werden in den Klassenräumen der Schule in der Hammerstraße die selbstgebastelten Laternen aller Schüler ausgestellt.

Heute: Eine Sankt Martin-Geschichte in der Kinderbücherei

Heute sind alle Kindergartenkinder um 16 Uhr in die Kinderbücherei auf der Springe zum wöchentlichen Vorlesespaß eingeladen.

Gemeinsam tanzen statt einsam zu bleiben…- auch im Herbst 2012


Und wer sich nach ein paar fröhlichen Stunden sehnt, der sollte sich am Samstag, den 10.11.2012 ab 14:30 h,  zu einem Besuch im Kulturhof auf Emst  beim Tanztee der heimischen AWO entschließen.                                                                                                                                                      
Verbringen Sie gemütliche Stunden zusammen mit Ihrem Partner - oder lernen Sie Menschen mit gleicher Leidenschaft zum Tanz kennen.      

Witten: St.-Martins-Laternen setzen Garderobe in Brand - Feuermelder und Nachbar verhindern Schlimmeres


Phoenix schnuppert Nordsee-Luft in Bremerhaven


Es ist nicht die bevorzugte Jahreszeit für einen Nordsee-Trip, aber Phoenix Hagen wagt den Ausflug trotzdem. Am 8. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga treten die Feuervögel am Freitag um 19.30 Uhr in der Stadthalle bei den Eisbären Bremerhaven an.

Festnahme nach Schockanrufen


KONZERT ZUM EWIGKEITSSONNTAG IN DER JOHANNISKIRCHE

Am Sonntag, den 25. 11. 2012 gestaltet die Johanniskantorei Hagen unter der Leitung von KMD Manfred Kamp um 17.00 Uhr ein „Konzert zum Ewigkeitssonntag“ in der Johanniskirche Hagen am Markt.

"playing memory" - weitere Führung an diesem Donnerstag

Knapp 300 Gäste kamen am 24. November zur Eröffnung der aktuellen Ausstellung "playing memory" der Hagener Künstlerin Heide Schimke im Sparkassen-Karree. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Frau Schimke den eigens für die Ausstellung von Jungregisseur Sebastian Jobst produzierten Film in Uraufführung. Aufgrund der tollen Resonanz bietet Frau Schimke zwei weitere Termine für die Präsentation des Films sowie eine anschließende Führung durch die Ausstellung an: 

Jeweils Donnerstags, 8. und 22.11.2012,, 15.00 Uhr, Forum im Sparkassen-Karree. 

Heute: Gedenken an die Pogromnacht von 1938


Deutsche Seniorenmeisterschaft im Federfußball: Uwe Walter und Olaf Völzmann gewinnen DM-Titel

Die drei besten deutschen Doppel: (v.l.) Karsten-Thilo Raab, Bernd Stammnitz, Olaf Völzmann, Uwe Walter, Richard Schönekäse und Wolfgang Nass. (Foto: David Zentarra)

Hagen örtlich: Themenabend zur Geschichte des Philharmonischen Orchesters Hagen


Im Rahmen der gemeinsamen Reihe Hagen <w>örtlich der Volkshochschule und der Stadtbücherei Hagen findet am Dienstag, 13. November, um 19 Uhr in der Stadtbücherei, Springe 1, ein Themenabend zur Geschichte des Philharmonischen Orchesters Hagen statt. Historiker Jörg Fritzsche verfasste die 2007 erschienene Festschrift zum 100. Jubiläum der Hagener Philharmoniker und wird an diesem Vortragsabend auf die bewegte Geschichte des Hagener Orchesters zurückblicken.

Führung im Stadtmuseum Hagen: Die Stadt Hagen im Wandel der Zeit


Die Stadt Hagen blickt auf eine lange und vielschichtige Geschichte zurück. 1746 zur Stadt geworden, ist der Raum Hagen schon lange davor aus dem Dunkel der Historie herausgetreten. Im Stadtmuseum Hagen gibt es am Sonntag, 11. November, um 15 Uhr bei einer spannenden Führung durch die Dauerausstellung Interessantes zur Geschichte Hagens zu erfahren.

Einführungskurs Access für Kurzentschlossene


Am Freitag, 9. November, startet von 17.30 bis 20.+45 Uhr, ein Einführungskurs Access an der Volkshochschule Hagen in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, der insgesamt fünfmal stattfindet. Dieses Seminar vermittelt Interessierten die notwendigen Bedienungsgrundlagen der Datenbank Access. Nachdem die Grundbegriffe erörtert sind, entwerfen und erstellen die Teilenhemenden einfache Datenbanktabellen, deren Inhalte und Strukturen umgehend bearbeitet werden. Informationen unter Telefon 02331-2073622. 

Erste-Hilfe-Kurs im Familienzentrum Emst


Einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind bietet das Familienzentrum Emst, Cunostraße 33, am Sonntag, 25. November, von 9 bis 17 Uhr an. In Kooperation mit den Maltesern behandelt der Kurs die typischen Notfälle im Säuglings- und Kindesalter. Wichtige Hilfsmaßnahmen bei Kindernotfällen können geübt werden. Für Eltern, Großeltern, Erzieher, Babysitter und alle, die mit Kindern zu tun haben, ist die „Erste Hilfe am Kind“ eine wertvolle Möglichkeit, die Gesundheit von Kindern zu schützen und zu bewahren. Die Kosten für den Kurs betragen 10 € pro Person. Eine Anmeldung ist unter Telefon 02331/52237 erforderlich. Für eine Kinderbetreuung ab drei Jahren ist gesorgt.

VHS: Lebendiges Judentum - Besuch der Ausstellung in der Alten Synagoge


Die Volkshochschule Hagen lädt am Samstag, 17. November, von 10.30 bis 12 Uhr, zu einer Besichtigung der Dauerausstellung „Lebendiges Judentum" in der Alten Synagoge Hohenlimburg, Jahnstraße 46, ein. Referent ist Horst Gerber, Studiendirektor a. D., und seit Jahren bei der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung e. V. ehrenamtlich tätig. Er wird Interessierte sachkundig durch die Ausstellung führen, durch die das Judentum lebendig wird: Es wird ein Überblick über die verschiedenen Kultgegenstände sowie die jüdischen Feste gegeben. Die Besucher lernen Beschneidungsbesteck und Gebetsmantel, Gebetsriemen, einen jüdischen Hochzeitsring und Hochzeitsverträge sowie verschiedene Gegenstände zu den Festen kennen. Im Mittelpunkt steht die Torarolle. Leittexte, Fotos und Zeichnungen ergänzen die Ausstellungsstücke. Der Eintritt ist frei. Informationen zur Anmeldung unter der Kursnummer 1361 erhalten Interessierte beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331-2073622.

Infoveranstaltung „Wege aus der Brüllfalle“


Eine Informationsveranstaltung zur Kindererziehung mit dem Leiter des Sozialpädagogischen Zentrums der Stadt Hagen, Martin Steinkamp, findet am Mittwoch, 14. November, von 13.30 bis 15 Uhr im Familienzentrum Hagen-Mitte, Konkordiastraße 19, statt. Alle Eltern sind ganz herzlich dazu eingeladen.

PC-Grundlagen am eigenen Notebook


Von Montag, 12. November, bis Donnerstag, 15. November, findet täglich von 16.30 bis 19.45 Uhr im Stadtteilhaus Vorhalle, Vorhaller Straße 36, der VHS-Kurs 4743 statt, der sich an Leute insbesondere ab 50 richtet, die ein Notebook mit dem Betriebssystem Windows besitzen. Neben einer allgemeinen Einführung in die Welt der Notebooks beschäftigen sich die Teilnehmer hier schwerpunktmäßig mit den jeweiligen Betriebssystemen auf ihren Notebooks. Weitere Informationen unter Telefon 02331-2073622 oder unter www.vhs-hagen.de.

Stichwortsuche

Archiv