Mittwoch, 20. Februar 2013

ADAC: Benzinpreis auf Höchststand seit Oktober 2012

Quelle: Grafik ADAC
Benzin ist in Deutschland wieder spürbar teurer geworden. Wie der ADAC mitteilt kletterte der Preis für einen Liter Super E10 im Vergleich zur Vorwoche im bundesweiten Mittel aus Markentankstellen und freien Stationen um 2,5 Cent auf durchschnittlich 1,609 Euro.

Organspende - Ja? Nein? - Umfrage: In Deutschland ist der Anteil der Gegner, Befürworter und Gleichgültigen etwa gleich hoch


Siegerlandhalle: CHRIS DE BURGH & BAND

Mit Superlativen sollte man vorsichtig sein,  und bevor man einen Künstler als „Weltstar“ bezeichnen kann, sollte er sich diese Meriten wahrhaft erst verdienen. Bei Chris de Burgh reicht ein Blick auf seine Tourpläne, um bestätigt zu sehen, dass dieser Mann auf nahezu der ganzen Welt Fans haben muss. Seine zahlreichen Tourneen führen ihn regelmäßig nach Nord- und Südamerika, nach Asien und Australien und natürlich durch fast jedes Land in Europa.

Aufruf zur Kundenbefragung: Bester Versicherer 2013

Ihre Meinung zählt - sind Sie zufrieden mit Ihrem Versicherer, wie gut sind Service und Schadensregulierung?

Bau der Rathaus Galerie - Stand: 20.02.2013

(Foto: TV58.de)
Klick zum Video!

HA: Einbruchsdiebstahl aus Vereinsheim in Vorhalle


Im Laufe der letzten Dienstagnacht brachen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten des Vereinsheims auf der Mecklenburger Straße ein.

HA: Motorrad entwendet

HA: Unbekannte erbeuten Münzwechselautomat

HA: Wohnungseinbrüche in Haspe

Einbrecher machten sich am Dienstag in Haspe zu schaffen, in der Dickenbruchstraße drangen sie in zwei Wohnungen ein, und in der Stolzestraße in eine weitere.

Boxsport-Club Haspe freut sich über Kreismeister-Titel

Foto: BSC Haspe v.l. Trainer Jörg Kästner,
Numan Kaya, Marc Chwalek,  Andreas Birkheim
und Trainer Mahmut Kurukafa
In der Kreismeisterschaft Elite Männer standen drei Vorzeige-Athleten vom Box-Sport-Club Hagen Haspe 1949/97 e.V. im Finale. Marc Alexander Chwalek musste im Finale gegen den erfahrenen Bundesliga-Boxer Refik Latifi aus Dortmund Mengede boxen. Leider wurde der Kampf durch Verhinderung von Latifi abgesagt, so dass Chwalek kampflos das Finale der Kreismeisterschaften Halbschwergewicht 81 kg der Elite verlassen musste. 

ver.di-Forderungen und die Hintergründe - Interview mit Thomas Köhler

An diesem Donnerstag um 12:00 Uhr werden sich Landesbedienstete und ver.di-Mitgieder zu einer Kundgebung auf dem Hagener Friedrich-Ebert-Platz versammeln um im laufenden Tarifstreit ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.Was fordert ver.di und warum? Über die Hintergründe hat sich unser Kollege Dietmar Laatsch mit Thomas Köhler (ver.di Südwestfalen) unterhalten:

Stadt Hagen erwirkt Klarstellung seitens der WAZ-Rechtsabteilung zu Glosse in der Westfalenpost


(Stadt Hagen) Mit seiner Glosse unter der Rubrik „Guten Morgen“ hatte Westfalenpost-Redakteur Martin Weiske am 28. Januar 2013 den Eindruck erweckt, Hagens Oberbürgermeister Jörg Dehm könnte möglicherweise Einfluss auf die Vergabe eines Auftrags einer städtischen Gesellschaft an eine heimische Spedition genommen haben.

Führungswechsel vorbereitet - Die Hagener IG Metall wählte die neue Führungsspitze

(Foto: IGM)

Zum 31.März 2013 scheidet der bisherige 1. Bevollmächtigte der Hagener IG Metall Hubert Rosenthal aus seiner Funktion aus. Mit dann 65 Jahren geht Hubert Rosenthal zum 31. Mai 2013 in den Ruhestand. Am Dienstagnachmittag dieser Woche haben die Delegierten der IG Metall die Nachfolge geklärt. Die Abgeordneten aus den Betrieben, den Personengruppen und den Rentnern in der IG Metall waren zu den Nachwahlen aufgerufen.

ver.di fordert 6,5% - Wir sind es wert - Anschluss halten - mehr Geld muss her!


(Dietmar Laatsch) Allein in Hagen geht es dabei um gut 3.500 Beschäftigte für die ver.di jetzt in die Verhandlungen gegangen ist. Auch in der zweiten Tarifrunde gab es seitens der Arbeitgeber kein Angebot. Bis zum 7./8. März wollen die Beschäftigten jetzt ihre Chance nutzen ihre Forderungen deutlich zu machen und sich solidarischen Rückenwind verschaffen.

Kamel auf Spaziergang in Dortmund

Einen Einsatz der eher ungewöhnlichen Art hatten heute Mittag, gegen 12.30 Uhr, zwei Streifenwagenbesatzungen der Dortmunder Polizei in Dortmund in der Straße, Im Defdahl. Die eingesetzten Beamten trauten zunächst ihren Augen nicht, als sie unversehens einem Kamel gegenüberstanden.

Vorsicht Trickdiebe in Hagen unterwegs


Hagen - Angebliche Spendensammler erlangten am Dienstagmittag um 13 Uhr durch einen Trickbetrug 50 Euro von einem 38-jährigen Hagener.

Messerattacke in der Hagener Innenstadt

Zwei Verletzte - Polizei sucht noch Zeugen

Hagen - Nach einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Hagener Innenstadt sucht die Polizei nach weiteren Zeugen.

Sexualpädagogische Angebote der AIDS-Hilfe gefragt

(Foto: Andreas Rau)


Rund 2.500 Schülerinnen und Schüler haben im Jahr 2012 an den Aufklärungsveranstaltungen rund um das Thema HIV und Aids teilgenommen. Seit 1987 Jahre ist die AIDS-Hilfe Hagen Träger einer Youthwork-Stelle. Dahinter verbirgt sich ein landesweites Programm der sexualpädagogisch orientierten HIV-Prävention für junge Leute. 

Grippewelle verschärft Mangel an Blutkonserven

DRK appelliert dringend zur Blutspende


Hagen. - So schnell kann’s gehen! Ein alltäglicher Ausspruch für eine nicht alltägliche Situation. Diese nicht alltägliche Situation durchleben gerade all jene, die sich mit dem Thema Blutspende auseinandersetzen. Sei es als Patient und Empfänger einer Blutkonserve, als Blutspender, als ehrenamtlicher Helfer oder hauptamtlicher Mitarbeiter des DRKs, alle involvierten Personen machen sich große Sorgen. Das DRK-Blutspendejahr 2013 begann mit ungewöhnlich hohen Spendereinbrüchen deren Ursachen vielschichtig sind und die das DRK derzeit ausgiebig untersucht eruiert. Jetzt schlägt auch die Grippe und Erkältungswelle zu und lässt die ohnehin geringen Blutkonservenbestände weiter schrumpfen.

DO: Glück im Unglück: Lkw schleudert VW Polo quer über die B 1 - Polo-Fahrerin kommt mit leichten Verletzungen davon


DO: Straßenbahn beim Abbiegen übersehen


DO: Vorfahrt missachtet - 6.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall


Einmalige Sondervorstellung: Lucy, die Killermücke

Lucy und die Killermücke Foto: theaterhagen
Am 23. Februar um 15.00 Uhr kommt „Lucy, die Killermücke“ für eine in dieser Spielzeit einmalige Sonderaufführung zurück ins Kinder- und Jugendtheater des theaterhagen, das lutz. „Lucy, die Killermücke“ ist der erste Teil einer Trilogie zu den großen Zukunftsfragen unserer Weltgemeinschaft und kam im Januar 2010 erstmals zur Aufführung.

Autorenlesung mit Petra Ramsauer im lutz

Petra Ramsauer Foto: theaterhagen
Am 23. Februar findet im Rahmen des „Lucy-Spezial-Wochenendes“ im Kinder- und Jugendtheater des theaterhagen, dem lutz, eine Lesung der prominenten Journalistin und Autorin Petra Ramsauer statt. Um 19.00 Uhr liest sie aus ihrem Buch „So wird Hunger gemacht“. Der Eintritt ist frei. 

Rauchwarnmelder schützen Sie und Ihre Familie (Podcast)

Jeden Monat kommen 30 bis 40 Menschen durch Wohnungsbrände ums Leben. Nachts ist die Gefahr am größten, weil dann auch der menschliche Geruchssinn schläft und unsere Nase die hochgiftigen Rauchgase, die bei einem Brand entstehen, zu spät riecht. Schon drei bis fünf Atemzüge im Schlaf davon reichen aber, um bewusstlos zu werden und zu ersticken. Wie Sie sich vor dieser Gefahr schützen können, erfahren Sie hier:

Geplatztes Wasserrohr - Feuerwehr Breckerfeld leistet technische Hilfe

(hb): Am Dienstagmorgen erhielt die Feuerwehr Breckerfeld einen Alarm mit dem Stichwort "Rohrbruch - Wasser strömt in Wohnung".

Geblitzt wir heute in Hagen

...u.a. in folgenden Bereichen:

Die Radarmessstellen in Dortmund


Theater hautnah – Werkstattgespräch „Der Wildschütz“

Foto theaterhagen: Jacklyn Bermudez
Die nächste Veranstaltung der Reihe „Theater hautnah“ findet am 23. Februar statt: Das Produktionsteam von Albert Lortzings Komischer Oper „Der Wildschütz“ lädt um 17.00 Uhr zum Werkstattgespräch auf die Probebühne des theaterhagen, das Opus.

A40: Gehölzpflegearbeiten im Bereich Essen-Krey

Kunstquartier: Otto Modersohn - öffentliche Führung

Mit 265 Werken Otto Modersohns richtet das Osthaus Museum eine umfassende Ausstellung zum Werk des Landschaftsmalers (1865-1943) aus. Hinzu kommen einige Gemälde Paula Modersohn-Beckers aus Privatbesitz. So begegnet der Besucher im Osthaus Museum Hagen zwei der bewegendsten Künstler der deutschen Kunstgeschichte.

Stichwortsuche

Archiv