Dienstag, 27. November 2012

DO: Kabeldieb festgenommen


"Klang-Spuren" - Ausstellung im Theater an der Volme

Foto: Dietmar Laatsch

(Dietmar Laatsch) Das Theater an der Volme ist einmal mehr ein besonderer Ort für eine besondere Veranstaltung. In einer Vernissage präsentiert Marianne Piepenstock, die bekannte Hagener Malerin, neben bekannten auch ganz neue Werke. "Klang-Spuren", in der Tat lässt sich die Künstlerin von Musik verzaubern und bringt Emotionen, Fantasien, Gedanken in Farben zum Ausdruck. Inspiriert hat sie eine ganze Zeitlang auch die pure Literatur. Da sind es beispielsweise Goethe und Schiller deren Wortgewalt sie in Farben umsetzte. Zur Musik von Franz Schubert entstanden ebenfalls eine Reihe sehr ausdruckstarker Arbeiten. 

Infotag im Sparkassen-Karree mit Dr. Leischik


Welche Risiken ungesunder Lebenswandel in Bezug auf den Erhalt der eigenen Gesundheit mit sich bringt, ist den meisten nicht neu. Übergewicht und Bewegungsmangel sind oftmals Ursache für Herzinfarkt und Schlaganfall. Der Hagener Kardiologe Dr. Roman Leischik will am Donnerstag, 29. November 2012, ab 15.00 Uhr im Sparkassen-Karree Risikofaktoren aufzeigen und Lösungswege vermitteln. Dazu bietet er die Möglichkeit einer kleinen Bestandsaufnahme mit Blutdruck- und Blutzuckermessung sowie  Cholesterinbestimmung. Zur Auflockerung des Programms werden kleine Appetithappen gereicht, die leckere Beispiele für gesunde Ernährung "zwischwendurch" und Anregung zur Nachahmung sein sollen. 

Führung im Emil Schumacher Museum


Am kommenden Sonntag, den  02. Dezember wird im Emil Schumacher Museum um 11:15 Uhr eine öffentliche Führung in der Ausstellung "Malerei ist gesteigertes Leben" - Emil Schumacher im internationalen Kontext angeboten. Der gemeinsame Rundgang zeigt, wie Schumachers Werk mit der Malerei seiner großen Zeitgenossen aus Europa und Amerika in den Dialog tritt. Dazu gehören europäische Maler wie Pierre Soulages, Wols, Lucio Fontana oder Antoni Tàpies, aber auch einige große Maler des amerikanischen Abstrakten Expressionismus wie Robert Motherwell oder Franz Kline. Die einstündige Führung startet im Foyer des Kunstquartiers am Museumsplatz 1 in Hagen, zusätzlich zum regulären Eintrittspreis wird ein Führungsentgelt in Höhe von 5 ? erhoben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt.

HA: Randalierer kam ins Polizeigewahrsam

Hagen - Ein 45-jähriger Mann belästigte am Montagabend im Bereich des zentralen Busbahnhofs zunächst drei junge Frauen und die verständigten daraufhin die Polizei.

HA: Zusatzsicherung verhinderte Einbruch

Hagen - In den letzten Wochen sind wiederholt Einbrecher in Gebäude eingedrungen, indem sie eine Scheibe einschlugen, durch das Loch hineingriffen und so die Verriegelung lösen konnten.

HA: Pkw-Fahrer übersieht Motorroller


Hagen - Bei einem Wendemanöver in Haspe kam es am Montagabend zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Motorroller.

HA: Pkw fuhr über Fußgängerbrücke


Hagen - In der Nacht zu Dienstag hörte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn in Vorhalle ein knirschendes Geräusch und als er von seinem Betriebsraum aufschaute, sah er auf einer schmalen Fußgängerbrücke einen Pkw, der darauf die Gleisanlage zunächst in Richtung Reichsbahnstraße überquerte und dann wieder langsam 
rückwärts in Richtung Brünninghausstraße zurücksetzte.

Gevelsberg - Unfall bei Ausweichmanöver


HA: Zwei Leichtverletzte bei der Einfahrt ins Parkhaus

Hagen - Beinahe Jeder hat es selbst erlebt oder zumindest schon einmal beobachtet: Bei der Einfahrt ins Parkhaus ist der Arm zu kurz, um das Ticket aus dem Automaten zu ziehen.

NGG Südwestfalen zieht „Jugend-Bilanz“: 500 Leiharbeiter – 998 ohne Job


Unternehmen in Hagen sollen Jugend keine „Jobs 2. Klasse“ bieten

Foto: NGG
Jung, flexibel und hin und her geschubst: Unternehmen in Hagen sollen Jugendliche nicht als „Arbeitnehmer 2. Klasse“ behandeln. Das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Für viele Berufsstarter sei die Situation auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor schlecht. Nach der aktuellsten Statistik der Arbeitsagentur sind in Hagen über 500 Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren als Leiharbeiter beschäftigt. 998 der Unter-25-Jährigen waren im Oktober sogar arbeitslos gemeldet, so die NGG Südwestfalen. „Die Chancen, im Berufsleben Tritt zu fassen, sind nicht rosig. Wer jung ist, wird oft mit einem Zeitvertrag abgespeist. Unbefristete Arbeitsverträge bleiben für Jugendliche nach der Ausbildung oft ein frommer Wunsch“, sagt NGG-Geschäftsführer Helge Adolphs.

Matthias Deutschmann am theaterhagen

Am 4. Dezember ist Matthias Deutschmann mit seinem Programm „SOLO 2012“ zu Gast im 
theaterhagen.

Heute: Schnelltest auf HIV und Syphilis - weißt du Bescheid?

Im Jahr 2012 wurden erneut recht hohe Zahlen von Neuansteckungen der fast verschwundenen Geschlechtskrankheit Syphilis bekannt. Auch unter heterosexuellen Männern und Frauen ist die Übertragung der Syphilis keine Ausnahme, wie zwei Krankheitshäufungen aus den vergangenen Jahren zeigen. Auch in Hagen ist die Zahl der Neumeldungen angestiegen.

EN: Werbung für die Arbeit der Feuerwehr


ADAC Stauprognose für das Wochenende 30.11. bis 2.12.

Weihnachtsmärkte in den Städten / Ruhe auf den Autobahnen

Deutsche AIDS-Hilfe zu HIV-Infektionszahlen: Prävention intensivieren!


Schaden durch Schlaglöcher wird ersetzt - Bundesland muss Verkehrssicherheit auf Autobahn gewährleisten


Wenn auf betroffenen Straßen nicht vor Schlaglöchern gewarnt wird, steht Autofahrern, deren Fahrzeuge beschädigt werden, Schadenersatz zu. Das hat das Landgericht Halle am 28. Juni 2012 entschieden (Az: 4 O 774/11). Der Kläger war nachts bei dichtem Verkehr auf der A9 München – Berlin mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h unterwegs. Auf der Autobahn hatte sich aufgrund von sogenanntem „Betonfraß“ ein Schlagloch von 40 mal 60 Zentimeter Größe und über zehn Zentimeter Tiefe gebildet, das gerade auf einer so stark und schnell befahrenen Straße viel Schaden verursachen kann. Aufgrund der Dunkelheit hatte der Autofahrer keine Möglichkeit, das Schlagloch zu erkennen oder ihm auszuweichen.

Weihnachtsbasar im Erlebnisgarten Emst


Das Familienzentrum „Erlebnisgarten Emst“, Cunostraße 106, hat auch in diesem Jahr wieder einen Stand mit weihnachtlichen Dekorationsartikeln aufgebaut. Hier können alle Familien in der Adventszeit montags bis freitags, jeweils von 9 bis 15 Uhr, stöbern und gegen eine Spende etwas Schönes erwerben. Der Erlös geht in diesem Jahr an das Frauenhaus. 

Treffen für Alleinerziehende


Ein Treffen für alleinerziehende Mütter und Väter findet am Montag, 10. Dezember, von 16 bis 17.30 Uhr im Familienzentrum Emst, Cunostraße 106, statt. Während die Eltern sich in gemütlicher Runde austauschen können, werden die Kinder betreut. Anmeldungen sind unter Telefon 02331/53647 erforderlich.

Stichwortsuche

Archiv