Dienstag, 11. Dezember 2012

IM DIALOG MIT DEM KÜNSTLER - FOTOGRAF ANDY SPYRA ZU GAST IM OSTHAUS MUSEUM


Wie erschafft man Bilder, die Geschichten erzählen? Der in Hagen geborene Fotograf Andy Spyra stellt Werke aus seiner Serie "Exodus" am Samstag, 15. Dezember 2012, ab 11 Uhr im Osthaus Museum Hagen vor. 

Tipps für die Festtage: Sicherheitstipps der EN-Feuerwehren


Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel rechnen die Feuerwehren bundesweit mit zusätzlichen Lösch- und Rettungseinsätzen.Brennende Adventsgestecke und Weihnachtsbäume, aber auch Unfälle mit 
Silvester-Knallkörpern und beim Fondue sowie mutwillig verursachte Brände während der Feiern zum Jahreswechsel fordern die Feuerwehren alljährlich stark.

Witten / Ein Unfall mit tierischen Folgen


Familiendrama in Hagen: 36-jährige Ehefrau verstorben

Hagen - Wie berichtet, hatte am Freitagmittag in einem Mehrfamilienhaus am Graf-von-Galen-Ring in Hagen ein 40-jähriger Familienvater auf seine 36-jährige Ehefrau und seinen 18-jährigen Sohn geschossen. Auslöser waren Familienstreitigkeiten, die sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei bereits seit längerer Zeit hingezogen. Durch die Schüsse trugen die 36-Jährige und ihr Sohn lebensgefährliche Verletzungen davon. Die Frau ist aufgrund dieser Verletzungen am heutigen Vormittag verstorben. Der 18-Jährige Sohn ist außer Lebensgefahr, befindet sich aber noch in einem Krankenhaus. Der 40-jährige Familienvater sitzt seit Samstag auf Antrag der Hagener  Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Zum Tathergang bzw. Motiv hat er sich bislang nicht eingelassen. Die Ermittlungen der Hagener Mordkommission dauern an.

Röspel: Lärmschutz in Vorhalle kommt


Gute Nachricht für lärmgeplagte Anwohner in Vorhalle: Der Bund hat ein so genanntes   Infrastrukturbeschleunigungsprogramm II“ auf den Weg gebracht. Darin enthalten ist ein Sonderprogramm „Lärmschutz Schiene“. Mit ihm können innovative Maßnahmen gefördert werden, zu denen auch „Reibmodifikatoren“ an den Gleisbremsen im Rangierbahnhof Vorhalle gehören, erläutert der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel.

HA: Schulwegkontrolle


Hagen - Am Montagmorgen führten Beamte der Verkehrsdirektion in der Zeit zwischen 08.00 und 09.30  Uhr in der Zehlendorfer Straße eine gezielte Schulwegsicherung vor der Hildegardisschule durch. 

HA: Fußgängerin angefahren


 Hagen - Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw wurde eine Fußgängerin am Montagmorgen in Haspe leicht verletzt.

HA: Unfall An der Kohlenbahn


Hagen - Ein Zusammenstoß zweier Pkw ging am Montagabend für die beiden beteiligten Fahrzeugführer noch einmal glimpflich aus, ihre Autos kamen weniger gut davon.

HA: Wer kann Angaben zu der sichergestellten Leiter machen - Hinweise bitte an die 986 2066

Hagen - Bereits am 2.12.12 ereignete sich in den frühen Abendstunden in der Overbergstraße ein besonders dreister Einbruch.

Brandserie in Dortmund-Wickede geklärt


Nach der Brandstiftung in einer Kindertagesstätte in Dortmund-Wickede am 24.11.2012, bei dem die Räumlichkeiten zerstört wurden, konnte die Polizei zwei 17-jährige Dortmunder als Tatverdächtige überführen.

HA: Spritdiebstahl im Lennetal - Täter wurden offensichtlich gestört


Hagen - Ein Lkw-Fahrer bemerkte am Montagabend, dass sich Unbekannte an seinem Lastwagen zu schaffen gemacht hatten und er alarmierte die Polizei.

Rauchen im Bahnhof entlarvte Taschendieb


Dortmund - Bochum - Heute Nacht kontrollierten Bundespolizisten einen 31 jährigen Bochumer weil er trotz Rauchverbot im Dortmunder Hauptbahnhof rauchte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Diebesgut sicher, welches offensichtlich aus zwei zuvor begangenen Trickdiebstählen stammte.

Gevelsberg - Auffahrunfall auf der Hagener Straße

Gevelsberg - Ein Fahrer verletzt sich leicht

Wetter - Pkw erfasst Fußgängerin


Wetter - 79-jährige stürzt und verletzt sich schwer 

Musik im Sparkassen-Karree


Zum Jahresabschluss am Samstag, 15. Dezember 2012, findet um 11.00 Uhr ein besonderes Konzert im Sparkassen-Karree statt. 

Wagner Tiefkühlprodukte ruft vorsorglich "Die Backfrische" und "Big Pizza" zurück


Die Wagner Tiefkühlprodukte GmbH, Nonnweiler, warnt vorsorglich vor dem Verzehr von "Die Backfrische" und "Big Pizza". Von dem Rückruf betroffen sind die Produkte mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bis November 2013 (11.2013).

Führung im Emil Schumacher Museum

Am kommenden Sonntag, den  16. Dezember wird im Emil Schumacher Museum um 11:15 Uhr eine einstündige öffentliche Führung in der Ausstellung "Malerei ist gesteigertes Leben" - Emil Schumacher im internationalen Kontext angeboten. Der gemeinsame Rundgang zeigt, wie Schumachers Werk mit der Malerei seiner großen Zeitgenossen aus Europa und Amerika in den Dialog tritt. Dazu gehören europäische Maler wie Pierre Soulages, Wols, Lucio Fontana oder Antoni Tàpies, aber auch einige große Maler des amerikanischen Abstrakten Expressionismus wie Robert Motherwell oder Franz Kline. Die Führung startet im Foyer des Kunstquartiers am Museumsplatz 1 (Navi: Hochstraße 73) in Hagen, zusätzlich zum regulären Eintrittspreis wird ein Führungsentgelt in Höhe von 5 ? erhoben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt.

ADAC entschärft Todesfalle für 100 Euro


Club stellt im Crashtest erprobtes System in Straßburg vor  

Bamberg eine Nummer zu groß für Phoenix


Der Meister war eine Nummer zu groß für Phoenix Hagen. Bei den Brose Baskets aus Bamberg unterlagen die Westfalen mit 80:107 (42:56). David Bell avancierte mit 18 Punkten in der mit 6.800 Zuschauern ausverkauften Stechert Arena noch zum besten Hagener Werfer.

Nahverkehr: Behinderungen und Ausfälle möglich

Aufgrund von Straßenglätte muss am Morgen mit Verspätungen und Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr gerechnet werden. Die Hagener Straßenbahn AG teilt mit, dass durch die Linie 512 der Bereich Breckerfeld-Wengeberg nicht angefahren werden kann.

Guten Morgen


Stichwortsuche

Archiv