Dienstag, 18. September 2012

DO: Abpfiff - Bilanzmeldung der Polizei

Die Champions League Begegnung zwischen Borussia Dortmund und Ajax Amsterdam wurde gegen 22:30 Uhr abgepfiffen, die Abmarschphase hat ummittelbar begonnen und ist in vollem Gange.

René Kollo liest und singt im Theater an der Volme

(Dietmar Laatsch) Der Name René Kollo zieht. Die Besucher im Theater an der Volme warten gebannt auf den international renommierten Künstler. Sie wollen ihn hören und sehen. Als Krimiautor ist der Star-Tenor ja nicht vielen bekannt. Als großer Sänger der in den Großen Häusern zu begeistern weiß, schon eher. Ans Schreiben kam der gebürtige Berliner eher zufällig. Sein erzählender Schreibstil nimmt den Zuhörer mit in seine Gedankenwelt. Dabei geht er an seine Storys nicht so locker heran, gründliche Recherche, auch der Lokalitäten gehört dazu. Und so entstehen sie, seine Geschichten. Gern setzt er sich dabei mit historischem Stoff auseinander und profitiert selbst davon, bekennt er dem Publikum. Lesen bildet, sagt man - Schreiben wohl auch. 

Was macht ein Computerfachmann?


Viele Informationen zum Computer gab es am Montagnachmittag in der Kinderbücherei auf der Springe. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Berufe lesen vor“ war der Computerfachmann Volker Zimmermann vom HABIT zu Gast in der Bücherei. Zuerst las Zimmermann das Buch „Mein erstes Buch vom Computer“ von Norbert Golluch vor, das Kindern mithilfe vieler Bilder und anschaulicher Informationen den Aufbau und die Funktion eines Computers verdeutlicht.

Griechischer Kochkurs in der Villa Post


Nach einem französischen Kochabend lädt das Europe-Direct-Büro der Stadt Hagen am 26. September unter dem Motto „Europa kocht -griechische Küche in Theorie und Praxis“ erneut zu einem nicht alltäglichen Kochkurs in der Küche der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein.

Bauchtanz für Anfänger


Unter professioneller Leitung bietet die Volkshochschule Hagen wieder neue Bauchtanzkurse in der Villa Post an.

Schreibwerkstatt – nicht nur für Ältere


Geschichten aus dem Leben aufschreiben

VHS-Vortrag zu den Åland-Inseln


Im Rahmen der Kooperation mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft lädt die Volkshochschule Hagen als Auftakt der Reihe zu einer Wort- und Bilderreise über die Åland- Inseln von Heiner Labonde am Mittwoch, 26. September, um 19.30 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Str. 38.

Spannende Exkursion: Fossiliensuche im Steinbruch


Eine interessante Exkursion in den Steinbruch der Hohenlimburger Kalkwerke bietet das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen am Samstag, 22. September, an.

Tom Daun "Harfenflocken" im Kulturhof Emst


Die Keltische Harfe steht im Mittelpunkt dieses stimmungsvollen Konzertes: mit flinken Fingern und sanften Harmonien entführt Tom Daun in die Klangwelt der irischen Musik - bietet aber auch reizvolle eigene Kompositionen dar; rhythmisch vielfältig, mal perkussiv, dann wieder leise und melodisch - Klänge, die zum Träumen und Staunen einladen.

JOHANNISKANTOREI LÄDT ZUM MITSINGEN EIN


Die Johanniskantorei Hagen beginnt mit der Erarbeitung eines neuen Programms und lädt jüngere und chorerfahrene Sängerinnen und Sänger zum Mitsingen ein.

VHS-Kurs zur Beendigung von Mietverhältnissen


Am Donnerstag, 27. September, findet von 18 bis 20.15 Uhr in der VHS Hohenlimburg, Langenkampstraße 14, ein Vortrag der Volkshochschule Hagen zum Thema Beendigung von Mietverhältnissen statt.

Entdeckungen im Drerup-Viertel mit der VHS


Die Volkshochschule Hagen lädt am Mittwoch, 26. September, von 17.30 bis 19 Uhr zu einer Entdeckungstour durch das Drerup-Viertel mit Jens Bergmann ein.

VHS-Info zur Erwerbsminderung


Am Mittwoch, 26. September, findet von 18 bis 20.15 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein Informationsabend der Volkshochschule Hagen zum Thema Erwerbsminderung statt.

DO: Gästefans aus der Innenstadt im Stadion angelangt


Mutmachgeschichte beim Vorlesespaß


Am Donnerstag, 20. September, geht es um 16 Uhr beim Vorlesespaß in der Kinderbücherei auf der Springe um das Thema „Mut“.

ADAC Stauprognose für das Wochenende 21. bis 23. September


Volle Autobahnen im Süden Herbstbaustellen sorgen für Wartezeiten

Englisch für Senioren


Speziell für Seniorinnen und Senioren, die noch nie Englisch gelernt haben, startet am 20. September, von 10.30 bis 12 Uhr ein VHS-Kurs.

Entspannung und Antistresstraining in die VHS


Das neue VHS-Programm startet wieder mit vielen Kursen im Bereich Entspannung und Antistresstraining.

Büchertrödel in der Stadtbücherei


Die Stadtbücherei lädt ab Donnerstag, 20. September, wieder zum Büchertrödel in ihren Räumen auf der Springe ein. Um Platz für neue Medien zu schaffen, werden regelmäßig die Bestände durchgesehen und nicht mehr benötigte Literatur ausgesondert.

Stadtspäher - Baukultur in Schule und Universität

Öffentliche  Führung  am  Donnerstag, den 20. September  2012  um 18:00 Uhr im Jungen Museum  des  Osthaus  Museums  Hagen:  

Geheimnisse der Fossilien


Die spannenden Geheimnisse der Fossilien im Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle werden am Sonntag, 23. September, gelüftet. Die interessante Führung durch über 450 Millionen Jahre Erdgeschichte Westfalens beginnt um 15 Uhr.

Hermann Hesse im Erzählcafé


Der nächste Gesprächsabend im Erzählcafé „Altes Backhaus" in der Lange Straße 30 mit dem Referenten Wolfgang Hoffmann findet am Freitag, 28. September, um 17 Uhr zum Thema „Auf den Spuren Hermann Hesses" statt.

Verkostung und Information: Fairer Kaffeeklatsch im Freilichtmuseum


Mit einem fairen Kaffeeklatsch, Informationen rund um den Kaffee, Kaffeeproben und einer Führung durch die neue Kaffeeausstellung laden die Volkshochschule Hagen, das LWL-Freilichtmuseum und das AllerWeltHaus am Freitag, 28. September, von 15 bis 17 Uhr zu Spannendem, Kulinarischem und Informativem rund um die aromatische Kaffeebohne in die Rösterei Bommers des LWL-Freilichtmuseums ein.

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten

Benzinpreis pendelt sich bei 1,70 Euro ein - ADAC kritisiert viel zu hohes Preisniveau

Schnäppchen beim Büchertrödel in Haspe


In der Stadtteilbücherei Haspe, Vollbrinkstraße 30, gibt es wieder einen großen Trödel mit Romanen, DVDs, Zeitschriften, Büchern und Kinder-Kassetten. Die Einzelpreise liegen bei maximal 2 Euro.

Klangrede I – Veranstaltung zum 1. Sinfoniekonzert


Die erste Klangrede der neuen Saison trät den Titel „Apotheose“ und findet am 23. September im Wasserschloss Werdringen statt.

Bundespolizei verzeichnet ruhige Anreisephase zur Champions- League-Begegnung Borussia Dortmund gegen Ajax Amsterdam

Dortmund - Die Bundespolizeiinspektion Dortmund verzeichneteeine durchweg ruhige Anreise von Ajax Amsterdam Fans zum heutigen Chamions League Spiel.

Bau der Rathaus Galerie - Stand: 18.09.2012

Das heutige Update (klick).

DO: Fans auf dem Weg zum Stadion


Tausende vorwiegend friedliche Fans haben sich seit heute Morgen in der Dortmunder Innenstadt aufgehalten und sich für die Champions League Begegnung heute Abend im Signal Iduna Park warm gefeiert. 

Vortrag: "Kleinplaneten - Felsen im Sonnensystem" am Samstag


Am kommenden Samstag, den 22.09.2012, findet um 19 Uhr der nächste Vortrag an der Volkssternwarte Hagen statt:

Polnischer Reporter liest im Kunstquartier

(Foto: Privat)

Aus seiner vielseitigen Reportagensammlung „Das Herz der Nation an der Bushaltestelle“ liest der polnische Autor Wlodizimierz Nowak am Donnerstag, 20. September, um 19.30 Uhr im Kunstquartier Hagen, Museumsplatz 1.

DO: Nach Auseinandersetzung in Lebensgefahr


Heute, gegen 01.47 Uhr, kam es in der nördlichen Dortmunder Innenstadt auf der Stahlwerkstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, in dessen Verlauf ein 38-jähriger Mann durch mehrere Messerstiche lebensgefährlich verletzt wurde. Der bis dahin unbekannte Täter konnte flüchten.

Heckers Hexenküche am 29. September 2012 um 14 Uhr in der Buchhandlung am Rathaus


Joachim Hecker begeistert die kleinen Zuschauer immer wieder mit seinen verblüffenden, naturwissenschaftlichen Experimenten.

Samstag: Theater im Karree

Am kommenden Samstag, 22. September 2012, ist das Theater Hagen wieder zu Gast im Hause der Sparkasse. 

Lkw schiebt Pkw auf der A 2 in zwei weitere Wagen - zwei Leichtverletzte


A40: Sperrung in der Anschlussstelle Dortmund-Kley


(straßen.nrw). Am Mittwoch (19.9.) ist die Auffahrt in Fahrtrichtung Bochum und am Donnerstag (20.9.) die Abfahrt in Richtung Dortmund in der A40-Anschlussstelle Dortmund-Kley jeweils von 9 bis 14 Uhr gesperrt. Der
Grund für diese Sperrung sind Aufräumarbeiten in den Gehölzstreifen. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr beseitigt das seit vergangenem Winter liegende Stammholz auf den Seitennebenflächen.

DO: Fanaufkommen in der Innenstadt - erste Ingewahrsamnahmen - Stand 15:00 Uhr


Mittlerweile füllt sich die Dortmunder Innenstadt mit Fußballfans, derzeit vorwiegend niederländische Fangruppierungen von Ajax Amsterdam. Etwa 1500 Gästefans haben bis jetzt ihre Eintrittskarten abgeholt, ca. 300 von ihnen besuchen die "Welkom Party" unterhalb der Reinoldikirche.

Theater an der Volme mit neuem Spielplan

Foto: Dietmar Laatsch
(Dietmar Laatsch) Genau ein Jahr gibt es das kleine aber feine Theater an der Volme. Es ist vom Elbersgelände nicht mehr wegzudenken und auch in die Kulturlandschaft Hagens gut etabliert. Mit Freude und frischer Energie geht es in die neue Spielzeit. Indra Janorschke und Dario Weberg freuen sich darüber, sie sind in Hagen an der Volme angekommen. Mit der alten Elberskapelle steht ihnen ja nun auch ein Kleinod für ihr Kleinkunsttheater zur Verfügung. Ganz nah kommt das Publikum an die Schauspieler heran und die Mischung von ungewöhnlich-heimligen Ambiente und prickelnder Nähe macht dann auch den Reiz der Spielstätte aus. 

Interview mit Beate Wieser

...zur Premiere "Der Gott des Gemetzels" am Freitag, 21. September im Theater an der Volme. (Klick)

Sehen Sie hierzu auch das Video (klick)

HA: Illegal aufhältiger Einbrecher in Haspe festgenommen


Hagen - Am Dienstagmorgen gelang Hagener Fahndern in Zusammenarbeit mit dem Ausländeramt die Festnahme eines 27jährigen, mit Untersuchungshaftbefehl gesuchten, Mannes.

HA: Einbrecher bei Tat überrascht


Hagen (ots) - Ungebetenen Besuch traf ein 49-jähriger Mann bei der Rückkehr in seine Wohnung an der Boeler Sonntagsstraße am Montag um 21:15 Uhr an.

HA: Fahrraddiebstahl in Wehringhausen

Hagen - Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Montag in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr ein Fahrrad aus dem Wohnhaus Augustastraße 48 in Wehringhausen.

HA: Über den Dächern von Hagen


Hagen - Nach der Rückkehr in ihre Wohnung an der Altenhagener Straße musste die Wohnungsinhaberin am Montagabend feststellen, dass in ihre Wohnung eingebrochen wurde.

HA: Mit dem Kinderwagen zum Ladendiebstahl


Hagen - Mit einem Kinderwagen erschien am Montagabend ein 22-Jähriger in einem Lebensmittelgeschäft in Boele.

Phoenix Hagen trainiert mit Box-Sport-Club Hagen Haspe


An diesem Mittwoch (19.09.2012) und am Freitag (21.09.2012) wird den Box-Sport-Club Hagen Haspe 1949/97 e.V. der Basketball Bundesligist Phönix Hagen besuchen um ein gemeinsames Boxtraining zu absolvieren.

DO: Getränke-Lkw umgekippt -A 2 teils über Stunden gesperrt


DGB-Hagen: Nicht klagen – sondern verändern und „UmFairTeilen“

Bereits die Vorankündigungen des anstehenden Armuts- und Reichtumsberichtes der Bundesregierung machen deutlich, dass auf der einen Seite der Kampf gegen die Armut keine Erfolge zu verzeichnen hat und auf der anderen Seite der Reichtum der Vermögenden weiter wächst.

HA: Verkehrsunfall mit drei Verletzten in Boelerheide


Hagen - Am Montagmorgen kam es gegen 09:30 Uhr auf der Schwerter Straße zu einem Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen.

Herdecke: Zwei Einsätze - Unfall direkt vor der Feuerwache


Herdecke - Verkehrsunfall mit Verletzten


Mann rastet auf Hagener Bahnhofsvorplatz aus - Bundespolizei nimmt 22 Jährigen vorläufig fest


Gestern Abend rastete ein 22 jährige Mann aus Ennepetal ohne erkennbaren Grund aus. Er warf eine halbvolle Flasche auf einen 24 Jährigen und  ohrfeigte wahllos mehrere vorbeigehende Passanten.

DO: Niederländischer Fanbus gestoppt - Anreise hat begonnen


Bereits gestern Abend, 17.09.2012, hat die Anreise von Fußballfans, die das Championsleague Spiel BVB 09 gegen Ajax Amsterdam sehen wollen, in Richtung Dortmund begonnen.

4. Hagener Demenztag


Ein kostenloser Informationstag rund um das Thema Demenz findet am Freitag, 21. September, von 9.30 bis 15.30 Uhr im Rathaus an der Volme, Rathausstraße 11, statt.

Witten: Rotlicht übersehen - Zusammenstoß zwischen Linienbus und Pkw


theaterhagen beim Jugendkulturpreisfestival

Foto: theaterhagen
Mit den Produktionen „Beats! – Das Musical“ und „Kopfkino“ bewerben sich das theaterhagen und seine Junge Bühne, lutzhagen, beim SEE YOU Jugendkulturpreisfestival NRW 2012.

DER GOTT DES GEMETZELS - Premiere am Freitag

Zu sehen ist im Uhrzeigersinn Dario Weberg, Indra Janorschke, Lars Lienen und Beate Wieser

Ein satirisches Theaterstück von Yasmina Reza feiert Premiere am 21. September 2012 um 19.30 Uhr
im Theater an der Volme.

Großes Fest zum Weltkindertag 2012


Zum Weltkindertag am Donnerstag, 20. September, lädt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hagen im Namen einer engagierten Veranstaltergemeinschaft erstmalig in Kooperation mit dem Kinderschutzbund zu einem gemeinsamen Kinder- und Familienfest von 11 bis 17 Uhr in den Dr. Ferdinand David Park (gegenüber dem Rathaus an der Volme) ein.

Infoabend „Geschwisterstreit“


Das Familienzentrum Emst, Cunostraße 106, lädt alle Eltern und Großeltern am Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung mit dem Sozialarbeiter Uwe Cordts ein. Zu dem Thema „Geschwisterstreit“ können Fragen gestellt und gemeinsam darüber diskutiert werden. Anmeldungen sind unter Telefon 02331/53647 erforderlich.

Heute: Krimilesung von Tenor René Kollo


Dass auch die Oper kein Ort der friedlichen Besinnung ist, davon erzählt der berühmte Operntenor René Kollo in seiner Krimilesung am Dienstag, 18. September, um 19.30 im Theater an der Volme in den Elbershallen.

Heute: "Gegen den Strom"


Heute: Patientenforum am Ev. Krankenhaus Haspe


Heute: Klassik im Karree


"Junge Musiker der Max-Reger-Musikschule stellen sich vor"

Stichwortsuche

Archiv