Mittwoch, 28. November 2012

(Video) Drittes Eckstück in der Kinderbücherei

Klick zum Video!

(Podcast) "Klang-Spuren" - Marianne Piepenstock-Ausstellung im Theater an der Volme


Jenseits von Eden am theaterhagen


Am 6. Dezember ist das EURO-STUDIO Landgraf mit „Jenseits von Eden“ in einer Hagener

Erstaufführung zu Gast am theaterhagen.

Video: Bau der Rathaus Galerie - Stand: 28.12.2012

Das heutige Update.

Klick zum Video!

theaterhagen-Kartenverkauf in der Vorweihnachtszeit

Foto: theaterhagen

Weihnachten liegt in der Luft! Spätestens seit in der vergangenen Woche der Hagener Weihnachtsmarkt eröffnet hat, kündigt sich die schönste Zeit des Jahres an. Und damit auch die Frage: Was soll man den Lieben schenken? Beim theaterhagen ist die Vorweihnachtszeit die geschäftigste Zeit des Jahres:

Fahren bei Eis und Schnee: Nicht kalt erwischen lassen


Zum Wochenende steht der erste große Wintereinbruch bevor. Autofahrer müssen mit Nebel, überfrierender Nässe und Schnee auf den Straßen rechnen. Wichtigster ADAC Rat: Wer keine Winter- oder Ganzjahresreifen aufgezogen hat, sollte das Auto bei winterlichen Straßenbedingungen unbedingt stehen lassen und auf 
öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Neue Seminarprogramme der DGB-Jugend NRW erschienen


Die DGB-Jugend NRW hat ihre Bildungsprogramme für das Jahr 2013 vorgestellt: Zwei Programmhefte wenden sich einerseits an Schülerinnen und Schüler von 14 bis 19 Jahren, andererseits an Studentinnen und Studenten, Aktive in der Gewerkschaftsarbeit und MultiplikatorInnen.

Legale Graffitikunst an neuer Skateranlage im Hameckepark


Im Oktober wurde die neue Skateranlage im Hameckepark, die komplett aus Spenden und Zuwendungen (Bezirksvertretungen Mitte und Nord, Jugendräte Mitte und Nord, Enervie, Sparkassenstiftung, Sportpauschale) finanziert wurde, offiziell eröffnet.  Heute wird bis Einbruch der Dunkelheit auf Beschluss der Planungsgruppe „Skateranlage Hameckepark“, bestehend aus Mitgliedern der Hagener Jugendräte, die neue Ramp durch die beiden Graffitikünstler Philip Rodriguez und Jeremias Radny alias Mias „the Rock“ Johnson,  gestaltet. Bereits seit Jahren werden in Hagen im Rahmen des Projektes „Legale Graffitiflächen“ immer wieder öffentliche Räume wie Außenflächen an Schulen und Kindergärten oder sogar der Innenbereich des Boeler Bürgeramtes -   mit Graffiti gestaltet.  So wird Sprayern ganz legal die Möglichkeit gegeben, sich künstlerisch auszudrücken. Da die Qualität der hier ganz legal und ohne Zeitdruck entstandenen Graffiti sich deutlich von illegalen Werken unterscheidet, wird unsere Stadt dadurch bunter, lebendiger und reicher an öffentlicher Kunst.

Schon wieder Weihnachten?!


Foto: Theater an der Volme

Ja, es weihnachtet wieder im Theater an der Volme. Das Team in der idyllischen Kapelle im Hagener  Elbersgelände  möchte  Weihnachtsfans sowie Weihnachtsmuffel mit zwei Veranstaltungen auf die schönste Zeit im Jahr einstimmen.

Synthetische Drogen und Grundstoffüberwachung: BKA intensiviert Zusammenarbeit mit China


HA: Einbruch in Imbiss


HA: Sachbeschädigungen an Schulen


HA: Tageswohnungseinbruch in Hagen-Helfe


HA: Firmeneinbruch in Haspe


DO: Unbekannter Fahrradfahrer raubt Fußgängerin die Handtasche - Zeugen gesucht


DO: Mit dem Pkw in die Tür - Einbrecher flüchteten ohne Beute


Mit einem Pkw fuhren bisher unbekannte Täter in den Eingang einer Spielhalle am Kleyer Weg in Dortmund und drückten dadurch die Tür auf.

Neue Bürgerinformationsbroschüre für Hagen liegt druckfrisch vor


Gemeinsam mit dem Ancos Verlag aus Osnabrück hat die Stadt Hagen unter Federführung des Fachbereichs des Oberbürgermeisters eine neue Informationsbroschüre für Bürger, Neubürger und Gäste aufgelegt. Auf insgesamt 80 Seiten stellt das Druckwerk im A4-Format die Stadt nebst den unterschiedlichen Lebensbereichen von Kultur über Bildung und Sport bis hin zu Freizeit in Wort und Bild vor. Daneben enthält die Broschüre Anschriften und Kontaktdaten von allen wichtigen Einrichtungen im Stadtgebiet, aber auch von Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken und Pflegediensten. Erhältlich ist die kostenlose Broschüre, die nur dank der Unterstützung zahlreicher heimischen Unternehmen ermöglicht wurde, in den städtischen Bürgerämtern. Zudem steht sie als PDF zum Download unter www.hagen.de zur Verfügung und kann unter http://www.ancos-verlag.de/FlipBooks/Hagen_50_01 als interaktives FlipBook auf PCs, Tablet-PCs und Smartphones genutzt werden. 

Adventsfest & Flohmarkt bei den Stadtmäusen


Am Freitag, 30. November, findet von 16 bis 19 Uhr finden bei den Wehringhauser Stadtmäusen, Eugen-Richter Straße 75, ein Adventsfest und ein kleiner Flohmarkt für Kinderspielzeug und -kleidung statt! Die Kinder der Stadtmäuse führen das Musical „Der Regenbogenfisch“ auf. Für das leibliche Wohl wird mit frisch gebackenen Waffeln und Getränken gesorgt!

Patenschaft für Büchereiausweise


Manchmal gibt es schon vor Weihnachten Geschenke: Eigentlich kostet das Ausleihen in der Stadtbücherei für Jugendliche ab 13 Jahren sechs Euro Jahresgebühr. Nicht aber für die nächsten 30 jugendlichen Neukunden auf der Springe: Die können sich in der Stadtbücherei kostenfrei anmelden. Möglich wird dies durch eine Spende von Jacques Kempkens, Inhaber der Firma „PIM promotion in motion“. Auch den beiden Fördervereinen der Stadtteilbüchereien liegt die Leseförderung von Jugendlichen am Herzen. In Haspe warten noch zehn kostenfreie Büchereiausweise auf jugendliche Kunden, gespendet vom Förderverein LeseZeichen e.V. Und in Hohenlimburg wird ganzjährig etwas für die Jugendlichen getan: Der Förderverein HohenlimBuch übernimmt die komplette Jahresgebühr für alle Jugendlichen, egal ob Neukunde oder Stammleser.  


Augen auf und Taschen zu!


Taschendiebe unterwegs Tipps des Landeskriminalamtes NRW (LKA NRW) gegen Taschendiebe

It`s Tea Time mit dem Märchen-Team

Foto: theaterhagen / Stefan Kühle


Beim nächsten Fünf-Uhr-Tee am 6. Dezember wird es eng auch der Couch im Theatercafé des theaterhagen: Gleich sechs Gäste haben die Gastgeber Edeltraud Kwiatkowski und Jürgen Pottebaum eingeladen.

NOCH WENIGE PLÄTZE FREI BEIM ERSTEN KREATIV-WORKSHOP MIT HAGENER KÜNSTLERN


Am Samstag, 1. Dezember von 11 bis 13 Uhr, geht es um Maltechniken: Die Teilnehmer erkunden die Tricks und Kniffe des Malers Christian Rohlfs vor dem Original, und wenden diese dann selbst mit Acrylfarben auf verschiedenen großen und kleinen Papieren mit Pinsel und Spachtel an. Beim zweiten Workshop im Osthaus Museum am 8. Dezember von 11 bis 13 Uhr steht die Drucktechnik im Mittelpunkt: Mit Hilfe von farbiger Druckfarbe kann mit unterschiedlichen Drucktechniken auf Papier experimentiert werden, von der Postkarte bis zu kleineren Serien oder größeren Bildkompositionen. Auch hierfür sind Anregungen in der Druckgrafik von Christian Rohlfs zu finden. Beim dritten Workshop am Samstag, 15. Dezember zur gleichen Zeit können die Teilnehmer sich sowohl mit Malerei wie auch mit Drucktechniken beschäftigen. Dieser Workshop ist auch als Fortsetzung der ersten beiden Termine möglich.

Mondlandung mit dem theaterhagen

Foto: theaterhagen / Stefan Kühle
Am 1. Dezember feiert „Fly Me to the Moon“ Premiere am theaterhagen. Der Swing-Abend
mit großer Show und mitreißenden Songs sorgt auch an Silvester in Feierstimmung: So
beginnt das Neue Jahr mit einem Lied auf den Lippen und Schwung in der Hüfte!
Fünf berühmte Männer, sehr viel Whisky, lockere Sprüche und ein großes Orchester auf
einer Bühne mitten in der Wüste: Die Auftritte des legendären „Rat Packs“, bestehend aus
Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davies Jr., Peter Lawford und Joey Bishop zählten in
den 1960er Jahren zu den begehrtesten Shows der Unterhaltungsmetropole Las Vegas. Sie
boten eine Mischung aus kabarettistischen Dialogen mit dem Publikum und weltbekannten
Songs – unter anderem natürlich auch „Fly me to the Moon“.

Heute: Rumpelstilzchen im Kinderschutzbund

„Es war einmal“ – unter diesem Motto präsentiert die bekannte Märchenspielerin Gabriele Zinngraf das Theaterstück Rumpelstilzchen in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes.

Heute: „Bis dass dein Tod uns scheidet“ – Rabenschwarze Unterhaltung

Der Düsseldorfer Schauspieler und Regisseur Lars Lienen ist mit seiner rabenschwarzen Komödie „Bis dass dein Tod uns scheidet“ am Mittwoch, dem 28. November, mit einem Gastspiel im Theater an der Volme zu sehen.
Charles Chadwick ist frisch verwitwet und das bereits zum zehnten Mal. Dieses ganz besondere Fest nimmt er zum Anlass, seine zahlreichen Ehen Revue passieren zu lassen, denn nicht alle Gattinnen schieden freiwillig dahin. Nr. 10 jedoch hat Charles ein ganz spezielles Abschiedsgeschenk hinterlassen. „Bis dass dein Tod uns scheidet“ ist eine bitterböse Komödie über einen professionellen Witwer, der unter den anwesenden Damen sein nächstes Opfer sucht und von dem die Herren im Saal noch etwas lernen können.

Karten sind an der Theaterkasse, im Internet, telefonisch unter (02331) 6958845 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter: www.theaterandervolme.de.

BAB 45 - Verkehrsunfall mit zwei Schwer- und 6 Leichtverletzten


In der nacht, um 00:28 Uhr, kam es im Bereich Siegen auf der BAB 45, Richtungsfahrbahn Frankfurt,  in Höhe KM 106,6zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen bei dem zwei Personen schwer und 6 Personen leicht verletzt wurden. 

DO: Polizeiinspektion 2 geht verstärkt gegen Einbrecher vor


Unbekannte warfen Baustellengitter auf die Gleise - Bundespolizei sucht Zeugen


NRW: Familientragödie in Lengerich - zwei Kinder getötet


Stichwortsuche

Archiv