Donnerstag, 14. Juni 2012

„Susannah“, Oper von Carlisle Floyd – die letzten Male!


Foto: Theater Hagen
Ein weiterer Höhepunkt der Reihe modernen amerikanischen Musiktheaters am theaterhagen ist Carlisle Floyds Oper „Susannah“, die bei der Premiere im vergangenen März von der Presse und dem Publikum begeistert aufgenommen wurde.

Fossiliensuche im Hohenlimburger Steinbruch


Eine interessante Exkursion in den Steinbruch der Hohenlimburger Kalkwerke, Oegerstraße 39, findet am Samstag, 23. Juni, ab 11 Uhr statt, um Eltern und Jugendliche ab zwölf Jahren in die Welt vor unserer Zeit zu entführen.

Treffen für Alleinerziehende


Ein Treffen für alleinerziehende Mütter und Väter findet am Montag, 25. Juni, von 16 bis 18 Uhr im Familienzentrum Emst, Cunostraße 106, statt.

„Käpt’n Sharky“ beim Vorlesespaß


Viele Kinder kennen bereits den kleinen abenteuerlustigen Kapitän Sharky! Daher spielt dieser kleine Held die Hauptrolle beim Vorlesespaß am Donnerstag, 21. Juni, um 16 Uhr in der Kinderbücherei auf der Springe.

Am Freitag, dem 22. Juni, um 19.30 Uhr, zeigt das Theater an der Volme erstmals seine bunte Sommerrevue "Pack die Badehose ein - Auf der Vespa nach Rimini"


Das Theater an der Volme widmet sie den ersten deutschen Italienurlaubern. Gemeinsam möchte das Theater in Erinnerungen an das Wirtschaftswunder schwelgen, Hits der 50er und 60er Jahre aufleben lassen und damalige Filmerfolge hervorkramen. 

Volltreffer für die Umwelt: Freiwurfwettbewerb mit Phoenix-Cracks


Unter dem Motto 'Umwelt erleben - mit allen Sinnen, draußen und drinnen' findet am 16. Juni 2012 von 11 bis 17 Uhr der alljährliche Hagener Umwelttag auf dem Friedrich-Ebert-Platz statt. Gemeinsam mit dem Energieversorger „Mark-E“ werden auch die Basketballer von Phoenix Hagen dabei sein.

Sprechstunde für Gehörlose fällt aus


Die Sprechstunde für Gehörlose im Zentralen Bürgeramt der Stadt Hagen, Rathausstraße 11, muss aufgrund einer fehlenden Gebärdenassistenz im Juni leider ausfallen.

Stadtmuseum Hagen zeigt Schulprojekte


Foto: Stadt Hagen
Neben der museums- pädagogischen Betreuung von Schulklassen beim Museums- oder Archivbesuch kooperiert das Historische Centrum Hagen jedes Jahr mit mehreren Schulen und führt mit diesen unterschiedliche Projekte durch. Die Ergebnisse von Projektarbeiten werden vom 17. Juni bis 1. Juli mit der Präsentation „Schule@Museum“ im Stadtmuseum Hagen ausgestellt. Die öffentliche Eröffnung findet am kommenden Sonntag, 17. Juni, um 11 Uhr im Lichthof des Historischen Centrums statt.

HA: Nach Schlägerei ins Krankenhaus


Bündnis "Aufstehen für Hagen" zieht Ratsmitglieder in die Verantwortung

Hinsichtlich des Hagener Haushaltssanierungsplans, der im Hagener Rat noch in diesem Monat verabschiedet werden soll, meldet sich das wiederum das Bündnis "Aufstehen für Hagen" zu Wort. Diesmal direkt an alle Hagener Ratsmitglieder. Das Bündnis sieht die Einschnitte und Auswirkungen für die Hagener Bürger durch die weiteren Sparmaßnahmen als sehr kritisch an und warnt vor den Folgen für diese Stadt. Es nimmt die Hagener Ratsmitglieder in ihre Pflicht, für das Wohl der Stadt und deren Bürger zu sorgen und fordert ein Überdenken bzw. kein überstürztes Zustimmen des neuen Kürzungspakets. Wörtlich heißt es in dem offenen Brief an die Ratsmitglieder, der an diesem Mittwoch veröffentlicht wurde:

Jugendrat Mitte - Jugend mischt sich ein (Interview-Beitrag)

(Dietmar Laatsch) Alles andere als langweilig ging es in der Sitzung des Jugendrat Mitte am Mittwoch zu. Lebendige Diskussionen, geordneter Austausch von Standpunkten, Anträge und Beschlüsse, Probleme erkennen alles das machen schon Jugendliche im Alter von 12 - 18 Jahren, die sich in ihrer Freizeit im Jugendrat für ihre Belange einsetzen, dabei aber nicht stehen bleiben.

Stichwortsuche

Archiv