Dienstag, 5. Februar 2013

Bau der Rathaus Galerie - Stand: 05.02.2013

Foto: TV58.de
Klick zum Video!

Töpfer kommt in die FernUni

Prof. Dr. Klaus Töpfer 
Erfolgreiche Vortragsreihe „Energie Klima Umwelt“ wird fortgesetzt

Für den heimischen SPD- Bundestagsabgeordneten René Röspel sind Entscheidungen aus dem Bereich Klimaschutz und Energieversorgung politischer Alltag. Dem Forschungspolitiker war und ist es ein besonderes Anliegen, hochrangige Expertinnen und Experten auf diesen Feldern dafür zu gewinnen, ihre aktuellen Arbeiten und Positionen einem interessierten Publikum in populärwissenschaftlichen Vorlesungen zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Tauchfahrt in die Vergangenheit - Fossiliensuche im Hohenlimburger Steinbruch

Foto: Stadt Hagen

Viele spannende Exkursionen bietet auch in diesem Jahr das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Kooperation mit Geotouring an. Den Auftakt macht eine Exkursion in den Steinbruch der Hohenlimburger Kalkwerke GmbH am Samstag, 16. Februar. 2013


Hagener Initiative: Gesundheitsförderung auch Arbeitsförderung

Erwerbslose haben ein 2,5-fach höheres Risiko für eine schlechtere physische Gesundheit, häufigere Arztbesuche und längere Krankenhausaufenthalte.

Energiewende: Verlässliche Rahmenbedingungen nötig

Schon vor Beginn der Veranstaltung im Kegel-Casino gab es angeregte Diskussionen zwischen (von links) René Röspel Udo Sieverding (Verbraucherzentrale), und Ulrich Kelber, den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion.

Büchereien Rosenmontag geschlossen


Die Stadtbücherei auf der Springe und die Stadtteilbücherei Haspe sind am Rosenmontag geschlossen. Büchereikunden, denen der Lesestoff ausgehen sollte, können sich in der Onleihe, über das Online-Portal www.onleihe24.de bedienen. Rund um die Uhr können dort eBooks, Hörbücher, Tageszeitungen, Zeitschriften, Videos und Musik auf den Computer, den eBook-Reader oder Smartphone heruntergeladen werden.  

Neu erschienen: Das Straßenverzeichnis 2013


Das Resort Statistik, Stadtforschung und Wahlen der Stadt Hagen präsentiert jetzt ein aktuelles Straßenverzeichnis der Volmestadt, das unter www.hagen.de (Menüpunkt Politik und Verwaltung und dort unter „Stadtverwaltung“, „Ämter und Fachereiche der Stadt Hagen“ und dort unter „Statistik & Stadtforschung“) kostenlos heruntergeladen werden kann.

Sprechzeiten an Rosenmontag bei der Stadtverwaltung Hagen


Am Rosenmontag, 11. Februar, endet die Dienstzeit bei der Stadtverwaltung bereits um 12 Uhr. Aus diesem Grunde sind die allgemeinen Sprechzeiten an diesem Tag auf die Zeit von 8.30 bis 11 Uhr beschränkt. Lediglich die Bürgerämter und die Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes haben von 8 bis 11 Uhr geöffnet.

Wetter - Umbaumaßnahmen sorgen für Feuerwehreinsatz


Wetter (Ruhr) - Am gestrigen Montag um 16:17 Uhr musste der Löschzug 2 (Volmarstein/Grundschöttel) zu einem Brandmelderalarm ins Berufsbildungswerk Volmarstein ausrücken. Dort war es zum Auslösen mehrerer Rauchmelder gekommen.

Brand in Schwelm: Todesursache - technischer Defekt

Schwelm - Der Brand in der Oelkinghauser Straße, der am gestrigen Montag zwei Tote forderte, wurde durch einen technischer Defekt des Kühlschranks ausgelöst.

HA: Firmeneinbruch im Lennetal

Hagen - Einbrecher machten sich in der Nacht von Montag auf Dienstag auf dem Gelände einer Firma im Lennetal zu schaffen.

HA: Rollerfahrer leicht verletzt


Hagen - Ein 58-jähriger Mann kam am Montagmorgen auf der Sauerlandstraße mit seinem Motorroller von der Fahrbahn ab, geriet auf den vom Regen aufgeweichten Seitenstreifen und verlor die Kontrolle über sein Zweirad.

HA: Tageswohnungseinbruch in Hagen-Haspe


Hagen - In der Wiener Straße in Hagen-Haspe nutzten unbekannte Täter am Montag die Abwesenheit der Mieter aus, um in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses einzusteigen.

HA: Jugendliche beschädigen Scheibe


Hagen - Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Berliner Straße hörten am Montagabend gegen 19.00 Uhr  lautes Klirren vom Hausflur und sahen noch mehrere Jugendlich davonlaufen.

HA: Firmeneinbrüche


Hagen - In zwei Firmen auf dem Elbersgelände wurde in der Nacht zum Montag eingebrochen.

HA: Radlader beschädigt


Hagen - Hohen Sachschaden verursachten Unbekannte an einem Baustellen-Radlader in Haspe.

HA: Wohnungseinbrüche in Hohenlimburg


Hagen - Nachdem die Polizei bereits am vergangenen Wochenende einen Einbruch in der Straße Hasselbach in 
Hagen-Hohenlimburg aufnehmen musste, meldeten sich am Montag weitere Geschädigte von Wohnungseinbrüchen zum Teil auch aus der näheren Umgebung des ersten Tatortes.

HA: Buntmetalldiebe erwischt


Hagen - Eine Streifenwagenbesatzung der Hagener Polizei überprüfte in der Nacht von Montag auf Dienstag einen verdächtigen Mercedes Sprinter auf der Eckeseyer Straße.

DGB Ruhr-Mark: Einzelhandel in Abwärtsbewegung


Ärgerlich reagiert der regionale DGB auf die aktuellen Einzelhandelsprognosen.

Witten / Ein Spielhallenüberfall der ungewöhnlichen Art - Abgewiesener kleiner Gast wird zum Räuber


Zeugenhinweis führte zur Festnahme von Buntmetalldieb


Gemeinsamer Fahndungserfolg von Bundespolizei und Polizei Dortmund

Singen für die Seele


Alle, die gerne Rock- und Popmusik hören, und sich endlich einmal trauen wollen, in einer Gruppe zu singen, haben in einem neuen Kurs, den die Max-Reger-Musikschule und die VHS Hagen anbieten, jetzt die Gelegenheit dazu.

Spannung mit Marlies Ferber - am Mittwoch im Theater an der Volme (Video)



Klick zum Video!
Gerade einmal im zweiten Jahr legt das Theater an der Volme in Hagen mit seinem Progamm immer wieder nach.

Vergünstigt Parken zum Bühnenball


Foto: theaterhagen

Über besonders günstige Konditionen dürfen sich Besucher des theaterhagen freuen, die zum Bühnenball am 8. und 9. Februar mit dem Auto anreisen:

56-jährige Dortmunderin nach Verpuffung gestorben


Wie wir berichteten, kam es in der Nacht auf Sonntag im Rahmen einer privaten Feier in einer Wohnung in Dortmund-Brackel zu einer Verpuffung. Dabei wurden zwei Frauen (46 und 56 Jahre alt) lebensgefährlich verletzt, zehn weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Jeder Schlaganfall ist ein Notfall / Notruf gilt europaweit


Die Deutschen verreisen gern, am liebsten in der EU. Doch setzen sie offensichtlich darauf, dass ihnen nichts 
passiert. Denn welche Notrufnummer sie bei Verdacht auf Schlaganfall oder in anderen Notfällen wählen müssen, wissen gerade einmal 22 Prozent. Es ist die 112, die in allen EU-Mitgliedsstaaten gilt. Darauf verweist die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe anlässlich des Europäischen Notruftages am 11. Februar (11.2.).

Global Carnival Dance Party `13 am 9. Februar


Zum Abtanzen bei einer musikalischen Weltreise durch die Metropolen des Karnevals lädt dieser Sonderklangkosmos ein.

Ein Tag mit uns - großes Familienfest der nordrhein-westfälischen Polizei


Heute: Geschwindigkeitskontrollen in Hagen


Heute: Geschwindigkeitskontrollen in Dortmund


Stichwortsuche

Archiv