Dienstag, 4. Dezember 2012

Champions League Begegnung Borussia Dortmund - Manchester City


Weitgehend friedlich und ohne besonderen Vorkommnisse begann heute 4. Dezember 2012, 20.45 Uhr die Champions League Begegnung Borussia Dortmund gegen die Gastmannschaft Manchester City.

13. Winterwerkstatt der VHS Hagen


Wer sich noch kurzfristig für die 13. Winterwerkstatt der VHS Hagen – mit fünf verschiedenen Atelierklassen – anmelden möchte oder Fragen zu anderen VHS-Kursen hat, kann sich am 27. und 28. Dezember zwischen 10 und 12 Uhr in der VHS beraten lassen. Die Fachbereichsleitung für Kultur, Cornelia Regelsberger, berät Interessierte. Info-Telefon 02331/207-3589.

Weitere unruhige Nächte in der Hagener City


(tv58.de / HL.) Den Anwohnern in der Hagener City, insbesondere in der Mittelstraße, Dahlenkampstraße und Rathausstraße, stehen weitere unruhige Nächte bevor. Mit einer schlichten Mitteilung (der Einfachheit an die Haustüren geklebt) weist die derzeit ausführende Baufirma darauf hin, dass aufgrund von Betonglättarbeiten für die neue Rathaus Galerie in den kommenden Tagen auch, wie an deren Tagen zuvor, in der Nacht gearbeitet wird (siehe Foto). Damit regt sich ein weiterer Unmut bei den betroffenen Bürgern. Zwar versichert man, dass man die Belästigungen in Grenzen halten wird, die Äußerung scheinen aus der Sicht der betroffenen Bürger jedoch eine Farce. Nicht nur Lärmbelästigungen sondern auch die Beleuchtung der Baustelle bis in den frühen Morgen machen das Schlafen den Menschen schwer, die am Morgen wieder aufstehen und arbeiten müssen. Abgesegnet sind die Baumaßnahmen durch eine Genehmigung des Landes-Umweltamtes NRW. Dies geht auch durch eine vorhergehende Pressemitteilung der Stadt Hagen und aus dem Schreiben hervor, das die Baufirma an die Haustüren "gepappt" hat. Auch eine Rufnummer für Rückfragen gibt es. Wie viel Sinn es macht, diese zu kontaktieren, diese Erfahrung müssen die betroffenen Bürger jedoch selbst machen. 

Hagener OB fassungslos: Knapp 4 Mio. € weniger aus dem Stärkungspakt


OB Dehm fordert klare Handlungsvorschläge aus Düsseldorf

Mit Fassungslosigkeit hat Hagens Oberbürgermeister Jörg Dehm auf die Ankündigung von Innenminister Ralf Jäger reagiert, dass Hagen ab dem kommenden Jahr aufgrund einer Neuberechnung des Landes knapp 4 Millionen Euro weniger an Mitteln aus dem sogenannten Stärkungspakt erhalten soll. „Insbesondere die Tatsache, dies über die Medien erfahren zu müssen, lässt sicher nicht nur bei mir Zweifel reifen, ob so ein vertrauensvolles Miteinander von Land und Kommunen aussieht?“ 
Bis zum Ende des Wirkungszeitraums im Jahr 2021 würde Hagen auf Basis besagter Berechnung insgesamt mehr als 20 Millionen weniger an Stärkungspaktmitteln erhalten. OB Dehm: „Eine enorme Summe, die uns zwangsläufig vor neue, gewaltige Konsolidierungsanstrengungen stellen würde. Ich erwarte jetzt – genauso wie meine Kollegen aus anderen betroffenen Städten – klare Handlungsvorschläge aus Düsseldorf, wie wir mit dieser neuen Situation umgehen sollen. Für Hagen kann ich schon jetzt festhalten: Es kann und wird gewiss nicht so sein, dass wir nach den schmerzhaften Beschlüssen vom letzten Donnerstag jetzt mal eben in vier Wochen Vorschläge für weitere knapp vier Millionen Euro auf den Tisch legen werden. Das wäre niemandem in unserer Stadt mehr zu vermitteln!“
„Beim Blick auf die Neuberechnung,“ so der Hagener Oberbürgermeister weiter, „stellt man fest, dass annähernd jede im Vorfeld angesetzte Zahl falsch war. Da dürfte schon die Frage erlaubt sein, auf welcher Geschäftsgrundlage der Stärkungspakt seinerzeit eigentlich auf den Weg gebracht worden ist. Wir stehen selbstverständlich im engen Kontakt mit weiteren betroffenen Städten wie Wuppertal, Oberhausen oder Hamm und werden uns in dieser Sache unverzüglich direkt an Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wenden,“ so Jörg Dehm abschließend.

POL-EN: Ennepe-Ruhr-Kreis - Rainer Peltz zum Polizeihauptpersonalrat verabschiedet


Ennepe-Ruhr-Kreis - Personalrat der Polizei EN wird Geschäftsführer des PHPR in Düsseldorf 

Gevelsberg: Wohnungsbrand - Hund kam im Brandrauch ums Leben


Gevelsberg - Dienstagmorgen, um 08:33Uhr wurde die Feuerwehr Gevelsberg per Funkmelder und Sirenenalarm zu einem Wohnungsbrand in die Dammstr. gerufen. Bei Eintreffen wurden die Bewohner des 5 stöckigen Gebäude bereits durch die Polizei vor das Haus geleitet. Dort wurde dur Bewohnerin mitgeteilt dass sich noch vermutlichein Kind und ein Hund in der betroffenen Wohnung befinden.

EN: Großzügige Unterstützung der Jugendfeuerwehr



Ennepetal - Am 30.11.2012 konnte der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Ennepetal eine großzügige Spende in Höhe von 1.000,00 EURO entgegen nehmen.

HA: Drei Einbrüche in einem Wohnhaus


Hagen - Dreiste Einbrecher haben am Montag gleich drei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen.

HA: Bäckerei überfallen


Hagen - Ein mit einem Messer bewaffneter Räuber hat am Montagnachmittag eine Bäckerei überfallen. Gegen 16.45 Uhr betrat der Einzeltäter das Geschäft in der Bolohstraße. Eine 64-jährige Angestellte, die sich allein in einem hinteren Raum befand, wurde durch die Türglocke auf den vermeintlichen Kunden aufmerksam.

HA: Versuchter Einbruch in Goldschmiede


Hagen - Möglicherweise weil Passanten in der Nähe waren, blieb es am Montagabend, 03.12.2012, nur bei einem Einbruchsversuch zum Nachteil einer Goldschmiede am Markt. Ein Zeuge stand gegen 20.00 Uhr an der Bushaltestelle in der Frankfurter Straße und hörte plötzlich vom Johanniskirchplatz einen lauten Knall.

HA: Täter hatten es auf Tabakwaren abgesehen


Hagen - Auf einen Tabakwarengroßhandel hatten es Einbrecher am Wochenende, zwischen dem 01.12.2012, 10.00 Uhr und dem 03.12.2012, abgesehen.

HA: Hohe Sachschaden bei Unfall in Haspe


Hagen - Auf etwa 8000 Euro beläuft sich der Schaden an zwei Fahrzeugen, die am Montagabend in Haspe kollidierten, die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt kamen mit dem Schrecken davon. 

Hagener Serieneinbrecher überführt


Hagen - Bereits am 29.08.12 wurde ein 40-jähriger Hagener festgenommen, der in den Morgenstunden in eine an der Körner Str. gelegene Gaststätte eingedrungen war. Nachdem er morgens gegen 08.40 Uhr vom  zurückkehrenden Gastwirt vor den aufgebrochenen Geldspielautomaten angetroffen worden war, schlug er mit einem mitgebrachten Stemmeisen auf diesen ein.

HA: Hausfrau bei Wohnungsbrand verletzt


Hagen - Angebranntes Essen rief am Montagabend in Wehringhausen die Rettungskräfte auf den Plan. Gegen 17.45 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei zur Sternstraße aus. In der Küche war Dunstabzugshaube in Flammen gesetzt. 

34 Jähriger in den Gleisen - Regionalbahn muss Schnellbremsung einleiten


Herdecke - Wittbräucke - Gestern Abend (03. Dezember) musste der Triebfahrzeugführer der Regionalbahn 29032 wegen einer Person in den Gleisen, eine Schnellbremsung einleiten. Bundespolizisten konnte die Person später im Zug in Gewahrsam nehmen. Der Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

A45: Lkw-Gespann landet in der Schutzplanke


Sozial vernetzt mit Facebook und Twitter


Am Mittwoch und Donnerstag, 12. und 13. Dezember, findet jeweils von 16.30 bis 19.45 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, der  Kurs 4768 „Sozial vernetzt mit Facebook und Twitter“ statt. Immer mehr Leute jeden Alters treffen sich im Internet. Es sind Freunde, Bekannte oder an einem gemeinsamen Thema Interessierte, die sich auf Internetplattformen in sozialen Netzen austauschen.

Familienkonzert der Max-Reger-Musikschule


Zum traditionellen Familienkonzert zum Abschluss der Kurse für die musikalische Grundausbildung lädt die Max-Reger-Musikschule der Stadt Hagen am kommenden Samstag, 8. Dezember, um 17 Uhr in die Konzertaula der Remberg-Hauptschule. Es erklingen internationale Weihnachtslieder, die von rund 100 Kindern gespielt und gesungen werden, sowie weihnachtliche Musik, die „"Annenpolka" von Johann Strauß und die berühmte sinfonische Dichtung „Die Moldau" von Friedrich Smetana, gespielt vom Großen Orchester der Musikschule unter der Leitung von Udo Hartlmaier, der auch am Klavier begleitet. Die Präsentation übernimmt Ursula Neuhäuser. Der Eintritt ist frei.

Buchvorstellung in der Buchhandlung am Rathaus

Sie sind noch auf der Suche nach Ideen für Weihnachtsgeschenke? Dann kann Ihnen geholfen werden: Am verkaufsoffenem Sonntag,dem 09.12.12 stellt die Buchhandlung am Rathaus in der Marienstr. 5-7 in gemütlicher Runde eine Auswahl von Neuerscheinungen und aktuellen Titeln aus dem Programm der Büchergilde vor. Dazu gibt es ein Gläschen Wein, Saft oder Wasser. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Hagener Stadtverwaltung bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen - Notdienste und Rufbereitschaften eingerichtet



Die Hagener Stadtverwaltung bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr (Donnerstag und Freitag, 27./28. Dezember 2012) geschlossen. Dies gilt auch für das Zentrale Bürgeramt (Bürgerservice Mitte) am Samstag, 29. Dezember 2012. Heiligabend sowie Silvester ist die Verwaltung wie in den vergangenen Jahren ebenfalls nicht geöffnet. Wer absehbar eine Dienstleistung seitens der Stadt benötigt, wird gebeten, seinen Behördengang möglichst schon vor Weihnachten zu erledigen oder für das neue Jahr einzuplanen.

Spielplatzfest Weizenkamp - Zukunftspyramide und Meinungsbarometer


Der gemeinnützige Verein Stadtteilforum Eppenhausen veranstaltet in Kooperation mit dem Förderverein Grundschule Boloh am Montag, den 10.12., in der Zeit von 14:00 bis 16:30 Uhr ein „Generationsübergreifendes Spielplatzfest“ am Weizenkamp. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können gemeinsam ihre Interessen und Bedürfnisse bei der Planung eines Mehrgenerationen-Spielplatzes einbringen.

Sitzung der BV Haspe im CRG


Die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Haspe findet am kommenden Donnerstag, 6. Dezember, um 16 Uhr in der Mensa des Christian-Rolfs-Gymnasiums, Ennepeufer 3, statt.

Schwarzfahrer mit Playstation in die Justizvollzugsanstalt - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

Hagen - Heute Nacht (04. Dezember) kontrollierten Bundespolizisten einen 21 Jahre alten griechischen Staatsangehörigen im Hauptbahnhof Hagen. Bei der Überprüfung in den polizeilichen Fahndungssystemen stellte sich dann heraus, dass der Mann durch das Amtsgericht Hagen zu einer Geldstrafe von 450 Euro wegen 
Schwarzfahren verurteilt wurde.

Hartz IV-Bescheid wird kundenfreundlicher


Nürnberg - Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Arbeitslosengeld II-Bewilligungsbescheide überarbeitet

Guildo Horns „Weihnachtsshow 2012“ am theaterhagen


„Kinder, es weihnachtet sehr! Macht euch bereit, das Horn ist nah!“ Am 13. Dezember sind Guildo Horn und seine Band „Die Orthopädischen Strümpfe“ bereits zum dritten Mal mit ihrer Weihnachtsshow zu Gast am theaterhagen.

Schlag auf Schlag ins neue Theaterjahr


Sechster Spielplan für Theater an der Volme

Foto: tv58.de
(tv58.de / Hans Leicher.) Mit einem bunten Programm beendet das Theater an der Volme ab 18:00 Uhr am Silvester-Abend ein durchaus erfolgreiches Jahr 2012. Ab 21:00 Uhr beginnt dann die zweite Silvestershow und damit starten Indra Janorsche und Dario Weberg mit ihrem Ensemble sowie sicherlich einem vollen Haus an interessanten Gästen in das junge 2013. Natürlich sei es eine gewisse Anstrengung, gleich zweimal hintereinander auf der Bühne zu stehen, verrät Dario Weberg mit einem verschmitzten Augenzwinkern. Aber durch ein verräterisches Lächeln kann er seine eigene Vorfreude auf diesen besonderen Abend mit seinen Herausforderungen nicht verbergen. Indra Janorschke und Dario Weberg sind eben nicht nur Theaterleiterin und Intendant in ihrem eigenen kleinen aber feinen Theater; sie sind Schauspieler durch und durch. Wobei der neudeutsche Begriff „Rampensau“ allerdings keineswegs auf die beiden zutrifft. Denn Qualität steht bei ihnen vor Quantität.

Stichwortsuche

Archiv