Donnerstag, 24. Januar 2013

Röspel: Bundesregierung für Finanzkrise in Hagen und EN mitverantwortlich


„Endlich wird sichtbar, wie stark Hagen und der Ennepe-Ruhr-Kreis bisher über die Grundsicherung im Alter durch den Bund belastet worden sind“, kommentiert der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel eine aktuelle Aufschlüsselung des NRW-Arbeits- und Sozialministeriums. Demnach hatte Hagen 2012 einen Anspruch auf 5,6 Millionen Euro aus Bundesmitteln, 3,8 Millionen mehr als 2011. Der Ennepe-Ruhr-Kreis bekam 6,3 Millionen, immerhin 4,3 Millionen mehr als im Vorjahr.

Respektlose Fragen zu Wirtschaftsordnung und Wirtschaftskrise (Podcast)


Hilfe für die Helfenden


Ein regelmäßig stattfindender Pflegekurs der HELIOS Klinik Hagen Ambrock schult und unterstützt pflegende Angehörige

Ratgeber: Lebensversicherungen besser als ihr Ruf? (Podcast)


Witten: Waldgebiet Buchenholz - Mann schlägt auf Hunde!


Witten - In den letzten Tagen wurde ein Bezirksbeamter der Wittener Polizei von mehreren Personen angesprochen. Deren gemeinsamer Inhalt: Im Waldgebiet Buchenholz, in der Nähe der "Drei Teiche", soll sich ein Mann aufhalten, der dort seit Anfang Januar mit einem Stock auf frei laufende Hunde einschlägt.

Metropole Ruhr bereitet sich auf neue EU-Förderperiode vor


Rund 542 Millionen Euro hat die Metropole Ruhr, zu der auch Hagen gehört, in den vergangenen fünf Jahren aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) erhalten. Für den Zeitraum 2014 bis 2020 steht eine neue Förderperiode der EU an, die derzeit inhaltlich auf Ebene der Kommunen, des Landes NRW, des Bundes und der Europäischen Union vorbereitet wird.

Stadtarchiv und Denkmalbehörde suchen Zeitzeugen und Fotos



Nach dem ersten schweren Luftangriff auf Hagen am 1. Oktober 1943 lag die Innenstadt in Trümmern. Ausländische Arbeitskräfte und Kriegsgefangene mussten, wie auf dem Foto in der Mittelstraße, die verschütteten Straßen frei räumen. Der im Hintergrund sichtbare, damals noch intakte Turm der Johanniskirche wurde bei dem schweren Luftangriff am 2. Dezember 1944 zerstört. (Foto Stadtarchiv Hagen)

Flughafenverband ADV: Erneute Streiks des Luftsicherheitskontrollpersonals an Flughäfen sind inakzeptabel

Bundespolizei muss hoheitlicher Verantwortung gerecht werden

HA: Hoher Sachschaden bei einer Unfallflucht


HA: Durchsuchung in Bordellbetrieb erfolgreich

Hagen - Bei der Durchsuchung eines Bordellbetriebes auf der Düppenbecker Str. wurde durch die Polizei eine 33-jährige Frau aus Nigeria festgestellt, welche sich illegal in Deutschland aufhält. 

HA: Einbrüche in der Hagener Innenstadt

Hagen - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen unbekannte Täter durch ein Hinterhoffenster in ein Friseursalon auf der Marienstr. ein.

HA: Ladendiebstahl in der Innenstadt


HA: Einbruch in Arztpraxis

Hagen - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gelangten unbekannte Täter über ein Garagendach in eine Arztpraxis auf der Möllerstr.

HA: Schülerin bei Verkehrsunfall verletzt

Hagen - Bei einem Verkehrsunfall in Hagen-Haspe ist am Mittwochnachmittag eine 9-jährige Schülerin verletzt worden.

Feuerwehrverband warnt vor eisigen Gefahren

Nur freigegebene Flächen betreten ++ Tipps für sicheren Ausflug aufs Eis

Hilfe im Steuerdschungel: VHS-Kurs zur Einkommensteuer 2012


Im Rahmen eines Seminars der Volkshochschule Hagen wird das Erstellen der Einkommenssteuererklärung mit den aktuellen Änderungen für das Veranlagungsjahr 2012 erläutert.

VHS-Abend zu Jordanien


Im Rahmen der Reihe „Weltbilder“ laden das AllerWeltHaus und die Volkshochschule Hagen am Mittwoch, 30. Januar, ab 19.30 Uhr in das AllerWeltHaus in der Potthofstraße 22 zu einem Vortrag über Jordanien ein.

VHS-Abend im AllerWeltHaus: Weltgebetstag der Frauen


Im Rahmen der Reihe „Weltbilder“ laden das AllerWeltHaus und die Volkshochschule Hagen am Mittwoch, 6. Februar, ab 19 Uhr in das AllerWeltHaus in der Potthofstraße 22 zu einem Abend unter dem Motto „Frankreich - Thema des Weltgebetstages der Frauen 2013“ ein.

Neujahrsspende des philharmonischen orchesterhagen geht an „Luthers Waschsalon“



Im Neujahrskonzert des philharmonischen orchesterhagen wurde auch in diesem Jahr wieder für einen guten Zweck gesammelt. GMD Florian Ludwig freute sich jüngst, der gemeinnützigen Initiative „Luthers Waschsalon“ einen Scheck über knapp 4000 Euro überreichen zu können.

Hagen in Bayreuth: Zurück im Liga-Alltag


Tief durchgeatmet haben die Spieler des BBC Bayreuth und von Phoenix Hagen am letzten Wochenende. Die Allstar-Unterbrechung hat gut getan nach stressigen Wochen im Dezember und Januar. Am Samstag um 19.30 Uhr kehrt nun aber der Beko BBL-Alltag zurück, wenn sich beide Mannschaften in der Oberfrankenhalle treffen.

Stadtarchiv und Denkmalbehörde suchen Zeitzeugen und Fotos


Nach dem ersten schweren Luftangriff auf Hagen am 1. Oktober 1943 lag die Innenstadt in Trümmern. Ausländische Arbeitskräfte und Kriegsgefangene mussten, wie auf dem Foto in der Mittelstraße, die verschütteten Straßen frei räumen. Der im Hintergrund sichtbare, damals noch intakte Turm der Johanniskirche wurde bei dem schweren Luftangriff am 2. Dezember 1944 zerstört. (Foto Stadtarchiv Hagen)

DO: Polizeiinspektion 1 hat mit Polizeioberrat Lorenz Schnadt einen neuen Leiter


Kultur-Tatort auf Emst


Der "KULTUR-TATORT" im Emster Kulturhof bedeutet: klassische Kultur am späten Sonntagnachmittag – und pünktlich zum „TV-Tatort“ wieder auf dem heimischen Sofa:

Finissage: Künstler und Meister von Morgen zu Gast in der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung


Die vielfältige Werkschau von Kunststudenten der TU Dortmund wird am Sonntag, 27. Januar 2013, von 17 – 18.30 Uhr in der Dr. Carl Dörken Galerie in Herdecke mit einem letzten Ausstellungstreffen beendet.

Nachts im Museum – Noch Plätze frei


Zu einer Führung der ganz besonderen Art lädt das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle am kommenden Freitag, 25. Januar, ein.

Prozess um mögliche Risiken von Becel pro.activ geht in die zweite Instanz


foodwatch legt Berufung ein

„Don Giovanni“ zum letzten Mal am theaterhagen



Am 31. Januar wird die aktuelle Inszenierung des „Don Giovanni“ zum letzten Mal am theaterhagen gezeigt. Wolfgang Amadeus Mozarts Meisterwerk wird auch als „Oper aller Opern“ bezeichnet, die Premiere in der vergangenen Spielzeit wurde vom Publikum und von der Kritik begeistert aufgenommen.

Blutspender dringend gesucht! (Podcast)



Heute: René Röspel lädt Bürger zum Gespräch


Heute: Kompetenz im Karree


Stichwortsuche

Archiv