Donnerstag, 24. Januar 2013

DO: Polizeiinspektion 1 hat mit Polizeioberrat Lorenz Schnadt einen neuen Leiter


Mit Polizeioberrat Lorenz Schnadt hat die Dortmunder 
Polizeiinspektion 1 seit dem 1. Januar 2013 einen neuen 
kommissarischen Leiter. Er übernimmt diese anspruchsvolle Position 
von Polizeidirektor Andreas Wien, der nun in einer bedeutenden 
Stabsdienststelle Verantwortung trägt.

  Der 53-jährige Lorenz Schnadt ist verantwortlich für die 
Wachbereiche Dortmund- Mitte, Dortmund- Hörde und Dortmund- Hombruch 
mit über 250 Mitarbeitern und einem Flächengebiet von 77 km² auf dem 
rund 177.000 Einwohner leben. Hinzu kommen Veranstaltungsbereiche, 
rund um die Westfalenhallen und den Signal-Iduna-Park 'der 
Spielstätte des BVB 09', den Westfalenpark sowie der Eissporthalle. 
Immer wiederkehrende Demonstrationen im Innenstadtbereich und eine 
Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen, die durch die Polizei 
begleitet werden, sind eine weitere Herausforderung für die 
Mitarbeiter und Führungskräfte der Polizeiinspektion 1.

  Leitender Polizeidirektor Dieter Keil, Leiter der Direktion 
Gefahrenabwehr und Einsatz: "Mit Lorenz Schnadt trägt ein Mann 
Verantwortung, der sich bereits in der Vergangenheit in verschiedenen
Führungsaufgaben bewährt hat."

  Der dreifache Familienvater Lorenz Schnadt sieht nicht nur seine 
jahrelange Diensterfahrung im Rheinland (1982-1995) als wichtiges 
Hintergrundwissen an. Hierzu zählt er auch seine Stabstätigkeit 
(1995-1998) und die Zeit als Leiter einer Polizeiinspektion im 
Märkischen Kreis. Als Einsatzleiter bei Fußball- und Eishockeyspielen
sammelte er im Sauerland bereits umfangreiche Erfahrung und begrüßt 
es daher, diese durch die neuen Herausforderungen in der Inspektion 1
in Dortmund weiter auszubauen.

  "Mich hat es in meinen 30 Jahren Dienstzeit immer wieder nach 
Dortmund gezogen. Wenn ich zurück schaue, komme ich auf 12 Jahre 
Berufserfahrung in dieser Stadt. Blicke ich in die Zukunft, bin ich 
glücklich hier zu sein und freue mich auf den Fußballeinsatz mit dem 
ersten Heimspiel des BVB 09 im Jahr 2013 jetzt am Freitag."

Stichwortsuche

Archiv