Donnerstag, 10. Mai 2012

Herdecke - Großer Bahnhof für eine gute Idee (Interview-Beitrag)


Foto: Dietmar Laatsch
(Dietmar Laatsch) Herdecke - Professor Christian Pfeiffer ist seit dem 27. April für eine gute Idee unterwegs mit Zielort Berlin am 2. Juni. Auch in Herdecke hat seine Idee schon reichlich Frucht getragen. Nicht wie kann die Kommune bei klammen Kassen ihre Aufgaben noch erfüllen, sondern wie können Bürger Bürgern helfen, unter Einsatz von Zeit, Kreativität und Finanzen. In 11 Städten war der rührige Professor schon. Die Idee hatte er vor ungefähr vier Jahren und seitdem gibt es inzwischen 353 Bürger-Stiftungen mit über 200 Millionen Euro Kapital. Damit werden Projekte vornehmlich für die Jugend finanziert. Aber nicht nur um Geld geht es dabei, es geht auch um ehrenamtliches Engagement und es geht um Ideen Dinge zu verändern. Gestartet ist der Professor mit seiner Idee in Hannover und hat offene Türen eingerannt, wie sonst überall auch, wo Leute von dieser Idee gehört haben. "Menschen bewegen" ist das Motto seiner Deutschland-Tour und besonders denen Mut machen die schon aktiv sind. 

DRK-Info-Abend zu Mitmach-Möglichkeiten


Am Mittwoch, den 16.05.2012 um 18:30 Uhr lädt das Deutsche Rote Kreuz in Dortmund alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einen großen Informationsabend in die Beurhausstraße 71 ein.

Busunfall in Arnsberg


Rund um die Feuerwehr bei der Löschgruppe Boele-Kabel


HA: Dreiste Diebe stehlen Musikanlage


HA: Einbruch in Firmengebäude


HA: Zum zweiten Mal Nebelscheinwerfer entwendet


HA: Portemonnaie ausgeräumt


HA: Festnahmen im Stadtgebiet


Der 8. Mai mahnt: Krieg bleibt ein Verbrechen


Der Verein HAGENER FRIEDENSZEICHEN gedachte am 8. März des Tages der Befreiung vom Faschismus im Jahr 1945. Ort war das Mahnmal für Zwangsarbeiter und Deserteure gegenüber der Synagoge. Im Jahr 2000 war die von dem Lüdenscheider Künstler Heinz Richter geschaffene Skulptur vom FRIEDENSZEICHEN eingeweiht worden.

Schwerer Busunfall mit Verletzten in Arnsberg


Arnsberg - Am heutigen Morgen kam es in Arnsberg, 
Schreppenberg, im Bereich des Sportplatzes zu einem Verkehrsunfall 
mit Verletzten. Ein mit mehreren Fahrgästen besetzter Linienbus kam 
von der Fahrbahn ab und stürzte eine Böschung hinunter. Der Fahrer 
und die 12 Insassen mussten durch Rettungskräfte aus dem Fahrzeug 
befreit werden. Dabei kamen auch Rettungshubschrauber zum Einsatz. 
Zur Zeit laufen noch die Bergungsarbeiten.

Big Band der Bundeswehr in Hagen - 56.000 Euro für krebskranke Kinder

Foto: Thomas Ernst
Es waren keine leeren Versprechungen und erst Recht keine unerfüllten Hoffnungen durch die  Organisatoren und Verantwortlichen: Auch wenn das Wetter an diesem Mittwoch scheinbar dem 4. Big Band der Bundeswehr-Event in Hagen versuchte einen feuchten Beigeschmack zu geben, konnten die zahlreichen Gäste auf dem Friedrich-Ebert-Platz das rund um absolut spitzenmäßige Konzert trocken genießen. Sicherlich hätten noch etwas mehr Menschen vor die riesige Bühne der Big Band gepasst, aber einige hatten sich wohl von dem zuvor durchwachsenen Mittwoch-Wetter abschrecken lassen. Die, die trotzdem kamen erlebten jedenfalls einen kaum wieder zu bringenden Abend mit erstklassigen Künstlern und ihrer Musik. Eine Umfrage zum Ende des Events ergab durchaus begeisterte Meinungen. Die Big Band der Bundeswehr spielte in Hagen für einen guten Zweck; für notwendige Investitionen der Hagener Kinder-Krebs-Station. Statt Eintritt gab es Spenden von den Gästen aber auch Firmen und Organisationen aus der Region. So stand gegen 22:00 Uhr ein neuer Hagener Spendenrekord fest: 56.000 Euro gehen an die wichtige Station im Allgemeinen Krankenhaus.

Mehr dazu, mit vielen Impressionen und vielen interessanten Interviews gibt es später in einer Video-Reportage - hier bei tv58.de

Stichwortsuche

Archiv