Dienstag, 15. Januar 2013

Brand in Hagen-Emst

Zur Zeit (23:45 Uhr) ist die Feuerwehr Hagen noch in Hagen-Emst im Einsatz. Gegen 22:35 Uhr mussten die Retter zu einem Brand in einem Einfamilienhaus ausrücken.

DO: Polizei sucht Pkw-Aufbrecher mit Hubschrauber - Polizeibeamter unglücklich gestürzt und schwer verletzt


FFC Hagen - Aufgebot für WM in Vietnam benannt

Steht erstmals im Nationalmannschaftsaufgebot:
Torben Nass von Flying Feet Haspe.
(Foto: Karsten-Thilo Raab)

(ktr) Mit Blick auf die 7. Federfußball-Weltmeisterschaft, die vom 31. August bis 6. September 2013 in der Provinz Dongthap in Vietnam stattfindet, hat Herren-Bundestrainer Duy Linh Nguyen (Reinheim) nun das vorläufige Aufgebot bekannt gegeben.

Oder so? - Kommentar zur Westfälischen Rundschau

(Dietmar Laatsch) Die Westfälische Rundschau ist das nun jüngste Opfer des Sterbens der Zeitungen. Sicher ist es jedesmal bedauerlich wenn Mitarbeiter irgendwo entlassen werden. Dahinter stehen immer auch Angehörige und die Perspektiven sind dazu nicht gerade rosig. Allerdings welche Alternativen gibt es? Bei der WAZ weiß man bereits jetzt: Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Die Medien müssen sich auf die Erfordernisse des Marktes einstellen.

Flughäfen erwarten für 2013 Nullwachstum


Sorgenvoll blickt der Flughafenverband ADV ins Jahr 2013. Der Verband hat heute in Berlin seine Jahresprognose 2013 vorgestellt. An den 22 internationalen Verkehrsflughäfen geht die ADV nur noch von einem Passagierwachstum von +0,4 Prozent aus. Dies ist der schlechteste Wert seit dem Einbruch 2009 im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise.

DGB: Schwerer Schlag für Medienvielfalt und Beschäftigte


Zur Mitteilung der WAZ, die eigenständigen Redaktionen der Westfälischen Rundschau aufzulösen, erklären der Geschäftsführer der DGB-Region Ruhr Mark Jochen Marquardt und der Vorsitzende des DGB NRW Andreas Meyer-Lauber:

(Podcast) "Gegen den Strom" - Hochkarätige Referenten in Hagen

Interview mit Bianca Sonnenberg (VHS Hagen)

Klick zum Podcast!


(Dietmar Laatsch) Im Hause des DGB stellte am 11.1.2013 die Initiative "Gegen den Strom" das neue Programm für das erste Halbjahr vor. Neu im Leitungsteam stellten sich dabei Bianca Sonnenberg von der VHS Hagen und Jan Sudhoff vom Regionalbüro Arbeit und Leben, Wuppertal vor. Zusammen mit dem DGB, einmal mehr durch Jochen Marquardt vertreten. Seit 2004 arbeiten die drei Organisationen zusammen um zu relevanten Themen interessante Leute zu präsentieren. 2007 fand die 50. Veranstaltung im Sparkassen-Karree statt. Die 100. Veranstaltung wird auch bald erreicht werden. An den für jedermann offenen, kostenlosen Veranstaltungen sind nicht nur die Themen interessant, die dann einmal aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet werden. Die jeweiligen Gastredner sind Größen ihrer Fachgebiete und können so recht tiefe Einblicke verschaffen, wie es durch die Tages-Medien nicht immer transportiert wird. Die Vortragsreihen finden an verschiedenen Orten statt.

(Video) Bau der Rathaus Galerie - Stand: 15.01.2013

Klick zum Video!

Pflegereform 2013 – DGB bietet Hilfe an


Mit Beginn des Jahres gibt es das Pflegeneuausrichtungsgesetz (PNG). Hinter diesem recht sperrigen Namen wird das bisherige Pflegegesetz an einigen Punkten erweitert und fortgeschrieben. Für den DGB bietet das Gesetz nicht sehr viele neue Punkte und keineswegs eine ausreichende Sicherung im Pflegesektor. Für den DGB ist der Politik ein weiteres Mal kein großer Wurf gelungen. Anstatt eine zukunftsfeste Perspektive zu schaffen bleiben die allermeisten dringenden Fragen einer alternden Gesellschaft und die damit verbundenen Herausforderungen ungelöst. „Unabhängig davon“, so Regionsgeschäftsführer Jochen Marquardt „wird es viele Menschen geben, die sich genauer informieren möchten. Dazu hat der DGB eine kleine Broschüre erstellt, die in den Geschäftsstellen und bei den örtlichen DGB-Vorständen bezogen werden kann.“

HA: Helfer wurden attackiert und verletzt


Hagen - Bereits am ersten Sonntag im neuen Jahr ereignete sich auf dem Museumsplatz eine Auseinandersetzung, bei der zwei Männer, die einer Frau zu Hilfe kamen, Blessuren davontrugen.

HA: Feuer im Lennetal - Keine Hinweise auf Brandstiftung


Hagen - Bei einem Brand auf dem Firmengelände eines Recyclingbetriebes im Lennetal entstand in der Nacht zu Dienstag hoher Sachschaden, Menschen wurden nicht verletzt.

HA: Tageswohnungseinbruch


Hagen - Am frühen Montagabend trafen in einem Einfamilienhaus am Höing ein Einbrecher und der Hausbesitzer 
aufeinander.

HA: Autofahrerin augenscheinlich verkehrsuntüchtig


Hagen - Am Montagmittag wurden Polizeibeamte nach Dahl gerufen, dort hatten Zeugen auf dem Parkplatz eines Supermarktes einen Verkehrsunfall beobachtet.

HA: Rabiates Pärchen bei Ladendiebstahl erwischt


Hagen - Ein rabiates Pärchen zogen Polizeibeamte am Montagnachmittag aus dem Verkehr, nachdem sie bei einem Discounter Waren entwendet und sich mit den dortigen Mitarbeitern geprügelt hatten.

HA: Missglücktes Wendemanöver - ein Autofahrer leicht verletzt


Hagen - Bei einem missglücktem Wendemanöver zog sich am Montagmittag ein Autofahrer leichte Verletzungen zu, die ausgelösten Airbags verhinderten Schlimmeres.

HA: Unfallflucht - Polizei sucht Zeugen


Hagen - Am Sonntagabend ereignete sich in Eppenhausen ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht, bei der gleich beide Fahrzeuge einer Familie beschädigt wurden.

Polizei warnt vor Trickbetrug

Gevelsberg - Anrufer täuscht angebliche Notlage vor und bittet um Bargeld 

DO: Schwerpunkteinsatz gegen Drogenkriminalität


Zum wiederholten Mal führten  Beamte der Dortmunder Polizeiinspektion 2, unterstützt durch Kräfte der  Einsatzhundertschaft, am gestrigen Montagnachmittag im Bereich der nördlichen Dortmunder Innenstadt Kontrollen zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität durch.

Heute: Stadtteilforum Eppenhausen plant Aktivitäten


Bürgerbeteiligung wird weiter ausgebaut

Das Stadtteilforum Eppenhausen lädt zum nächsten Treffen heute, um 19 Uhr in die Grundschule Boloh, Weizenkamp 3, ein. In den nächsten Monaten soll mit diversen Stadtteilprojekten und Aktionen die Bürgerbeteiligung weiter intensiviert werden. Wichtige Themen für das nächste Treffen sind unter anderem die Finanzierung und Gestaltung eines Mehrgenerationenspielplatzes Weizenkamp, das nächste Stadtteil-Café am Sonntag, den 27.01. in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, die Aufstellung des Stadtteil-Info-Schaukastens an der Feithstraße sowie Aktuelles aus Politik und Verwaltung. Zudem werden das 6. Stadtteilfest in Eppenhausen, Info-Abende und Angebote zur offenen Jugendarbeit geplant. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit eigenen Interessen und Anliegen gerne beteiligen, oder sich einfach informieren.

„Very British“: Das 5. Sinfoniekonzert



Im 5. Sinfoniekonzert am 22. Januar um 20.00 Uhr in der Stadthalle Hagen wird des Dirigenten Graham Jackson gedacht, der ursprünglich für dieses Konzert engagiert war. Im Alter von gerade einmal 45 Jahren ist er im letzten Sommer verstorben. Für das Dirigat konnte stattdessen Paul Mann gewonnen werden, der 1998 als Sieger aus dem Dirigierwettbewerb „Donatella Flick“ des Londoner Sinfonieorchesters (LSO) hervorgegangen ist und bis 2008 Chefdirigent des Sinfonieorchesters Odense (Dänemark) war.

Brand im Hagener Lennetal

Gegen 00:00 Uhr in der vergangenen Nacht wurde die Hagener Feuerwehr zu einem Brand in einer Recycling-Firma im Lennetal gerufen. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Gewalt, trotzdem zogen sich die Löscharbeiten insgesamt über zwei Stunden hin. Menschen waren nicht in Gefahr. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr Hagen durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr. Zudem sicherten freiwillige Einheiten während des Einsatzes den Grundschutz für eventuelle weitere Einsätze auf den Feuer- und Rettungswachen.

DO: Eingeklemmter Fahrer, außergewöhnlicher Einsatz für Polizei und Feuerwehr


Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde am Montag, um 22:03 Uhr, die Polizei und Feuerwehr gerufen.

Karneval ist Hauptsaison für Seitenspringer


Zwei Drittel nutzen jede Gelegenheit, um fremdzugehen +++ Köln ist Deutschlands Karnevalshochburg für Feierfreudige und Fremdgeher

Berufsbetreuer referiert bei AWO Wehringhausen


Gerade mit zunehmenden Alter beschäftigen sich viele Mitmenschen mit den gesetzlichen Bestimmungen zu Vorsorgevollmachten und Betreuungsregelungen. Um durch das „Dickicht der Bürokratie“ zu schauen, Fragen zu beantworten und etwaige Ängste zu nehmen lädt die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Wehringhausen am Freitag, 18.Januar 2013 um 14:00 h in die AWO-Begegnungsstätte (Bachstr. 26, 58089 Hagen).

Eltern-Kind-Turnen


Das Familienzentrum Emst bietet jeden Mittwoch ein Eltern-Kind-Turnen von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Cunostraße 106 an. Der Kostenbeitrag beträgt pro Einheit 2 €. Eine Anmeldung ist unter Telefon 02331/53647 erforderlich.

Stichwortsuche

Archiv