Dienstag, 22. Januar 2013

Rundfunkbeitrag sozial abfedern


Kabeldiebe verursachen erhebliche Störung im Bahnverkehr


Intensive Betreuung von Fahranfängern wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit


ADAC: Unfallrisiko bei jungen Fahrern  muss  minimiert werden

DO: Bilanz der witterungsbedingten Unfälle in Dortmund, Lünen und auf den Autobahnen


Aus anfahrendem Zug gesprungen - Lebensgefährlicher Leichtsinn am Intercity


Freiwillige Herausgabe von Marihuana sollte von "EURO-Blüten" ablenken

Dortmund - Als Beamte der Bundespolizei in den Mittagsstunden (22. Januar) in der Empfangshalle des Dortmunder Hauptbahnhofes einen 23-jährigen Mann aus Dortmund überprüften wurden sie misstrauisch. Freiwillig händigte der Überprüfte den Polizeibeamten ein Portion Marihuana aus.

"Cargo Beamer" - Zukunft auch für Hagen?


(Dietmar Laatsch)  ...um diese Frage ging es heute im Landschaftsbeirat. Der Raum A202 platzte aus allen Nähten, denn auch die Damen und Herren aus dem Umweltausschuss und interessierte Bürger waren anwesend. Vorsitzender Wilhelm Bögemann übergab nach seiner Begrüßung dann auch zügig das Wort an Dr. Ing. Imad Yenayeh. Mit visueller Hilfe stellte der Geschäftsführer von CargoBeamer das Projekt vor. Dabei wurden keine Bereiche ausgelassen oder verschwiegen. So ist das Unternehmen seit 2008 auf dem Markt und möchte in NRW mit 4 Standorten Deutschland mit Europa vernetzen. NRW eignet sich hier durchaus hervorragend aufgrund der gegebenen Infrastruktur und auch Hagen ist da keine zufällige Wahl. Sicher gibt es gerade durch die Nähe des Hengsteysees und des Landschaftsschutzgebietes Uhlenbusch ökologische Bedenken. Auf diese ging dann Ulrich Hohmann von der Firma ökoplan ein. Er legte die Fakten aus den entsprechenden Gutachten vor. Mit ausreichendem Abstand zur Natur- und den Erholungsgebieten ist das Projekt zu realisieren ist sein Statement. Einiges ist dabei zu berücksichtigen. Damit z.B. Fledermäuse und Vögel nicht durch die Beleuchtung gefährdet werden, wird auf besonders schonende Lichttechnik gesetzt. Auch der Lärm bleibt im Rahmen des Erträglichen. Denn die gesamte Anlage wird mit Elektromotoren bedient. Zudem soll eine natürliche Wand gepflanzt werden, die diese Belästigungen in Grenzen halten sollen. 

Lucy mit Hungerbauch zurück auf der Jungen Bühne (Video)

Foto: theaterhagen / S. Kühle
Klick zum Video!


"Lucy und der Hungerbauch" heißt das Stück für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, das am kommenden Sonntag am Lutz, der Jungen Bühne des theaterhagen, startet. Es ist das zweite Stück einer Triologie. Bereits der erste Teil, "Lucy die Killermücke", eroberte seit drei Jahren die Herzen der Hagener – und dazu auch noch alle Generationen.

Röspel: Europa ist viel mehr als der Euro

Bei der gemeinsamen Sitzung des Bundestages und der französischen Nationalversammlung traf René Röspel auch Bernard Lesterlin, den Abgeordneten aus Hagens Partnerstadt Montluçon.

Als sehr bewegend empfand der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel die gemeinsame Sitzung des Bundestags und der französischen Nationalversammlung am Dienstag anlässlich des 50. Jahrestages des Elysée-Vertrages in Berlin. „Frieden ist möglich durch Verständigung, und heute ist normal, was unseren Großvätern undenkbar war“, resümiert Röspel. Besonders gefreut hat ihn, mit Bernard Lesterlin den Abgeordneten der Hagener Partnerstadt Montluçon kennen gelernt zu haben: „Wir haben uns auf Anhieb verstanden, während der Sitzung nebeneinander gesessen und den Besuch der Partnerstadt vereinbart – wenn wir mal Zeit haben!“

Werbung für Ehrenämter bei der Feuerwehr


Erstmalig führte die Hagener Feuerwehr auf dem Hagener Weihnachtsmarkt eine Werbekampagne für das Ehrenamt durch. Zielgruppen waren Frauen und Männer, die für den Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr geworben werden sollten.

Solidaritätsaktion zur WR in Lüdenscheid


Zu einer weiteren Solidaritätsaktion zur Westfälischen Rundschau an diesem Mittwoch in Lüdenscheid laden der DJV, die dju und die Gewerkschaft ver.di ein. Wörtlich heißt es in dem Aufruf:

HA: Taschendiebin gefasst


Hagen - Rechtzeitig bemerkt hat gestern Mittag eine Hagenerin einen Diebstahl aus ihrer Handtasche. Gegen 13.30 Uhr hielt sie sich als Kundin in einem Bekleidungsgeschäft in der Mittelstraße auf, als sie ein "Ruckeln" an ihrer Tasche bemerkte.

HA: Versuchter Raub auf Blumengeschäft

Hagen - Am Montag um 17:35 Uhr wurde ein Blumengeschäft auf der Nahestr. von zwei jugendlichen Tätern überfallen.

HA: Raub in der Fußgängerzone Haspe


Neuer Bücherschrank im Erlebnisgarten


Der Elternrat der Kindertagesstätte Erlebnisgarten Emst im Familienzentrum an der Cunostraße 106 hat einen Bücherschrank aufgestellt. Hier können jeweils montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr gebrauchte Bücher gegen eine Spende von 1,50 Euro erworben werden. Der Elternrat möchte den Erlös nutzen, um für die Kleinen Kinder eine Nestschaukel anzuschaffen. Weitere Informationen unter Telefon 02331-53647 oder unter www.familienzentrum-emst.de

Gesichter und Häuser leuchten in Regenbogenfarben


Verbraucherzentrale stellt Thermografie-Aktion plus Energieberatung für Hagener Wohnhäuser vor

Eine Fotoaktion der besonderen Art bot am 17.01.2013 die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen  in der Stadtbibliothek. Unter dem Motto „So haben Sie sich und Ihr Haus noch nie gesehen“ nutzen interessierte Passanten die Möglichkeit, sich mit einer Wärmebildkamera aufnehmen zu lassen und sich über die derzeitige Thermografieaktion plus Energieberatung für ihr Eigenheim zu informieren.

Bürgersprechstunde mit Michael Dahme


Die nächste Bürgersprechstunde für den Stadtbezirk Eilpe/Dahl hält Bezirksbürgermeister Michael Dahme am kommenden Montag, 28. Januar, ab. Sie findet von 15 bis 17 Uhr im Sitzungsraum der Bezirksvertretung Eilpe/Dahl, Eilper Straße 62, 1. OG, statt. Ratsuchende Bürger werden gebeten, Unterlagen für etwaige Rückfragen gleich mitzubringen.

ADAC Luftrettung gefragter denn je


Über 49 000 Mal gingen die gelben Hubschrauber 2012 in die Luft

Neuer Löschwasserbehälter in Betrieb

Vertreter beider Feuerwehren, der Stadt Ennepetal, der Bezirksvertretung Haspe, des Regionalforstamtes Ruhrgebiet und des Wirtschaftsbetriebs Hagen bei der offiziellen Übergabe.

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Feuerwehren der Städte Ennepetal und Hagen: Zur Verbesserung der Waldbrandbekämpfung wurde ein unterirdischer Löschwasserbehälter im Bereich Rönsel/Lockfinke verwirklicht. Im Brandfall versorgt der Behälter mit einem Fassungsvermögen von 60.000 Litern ein großes waldreiches Gebiet an den Stadtgrenzen von Ennepetal und Hagen mit Löschwasser.

„Das Phantom rockt die Oper!“ – Bühnenball 2013



Nach vier langen Jahren veranstaltet das theaterhagen endlich wieder einen Bühnenball. Am 8. und am 9. Februar 2013 werfen sich die Besucher unter dem Motto „Das Phantom rockt die Oper!“ in ihre schönsten und originellsten Kostüme.

DO: Falscher Wasserwerker unterwegs - mindestens 30 Straftaten bisher bekannt


Bei dem Dortmunder Kriminalkommissariat 32 (Mitte) wird ein Sammelverfahren gegen einen bislang unbekannten Täter geführt, der seit Ende November 2012 bisher insgesamt mindestens 30 Straftaten 

vornehmlich zum Nachteil von Beschäftigten von Friseurgeschäften, Dortmunder Hotelbetrieben sowie einzelnen Taxibetreibern verübt hat.

Die Viola steht im Mittelpunkt des 4. Kammerkonzerts



Im 4. Kammerkonzert am 27. Januar im Auditorium im Kunstquartier Hagen steht ein Instrument im Mittelpunkt, das auch heute noch zu unrecht im Schatten anderer steht.

Herdecke - Polizei führt Fahrzeugkontrolle durch


Messer, Schlagring und Stahlrute aufgefunden und sichergestellt

Chorsingen an der VHS


Gemeinsam bieten die Volkshochschule und die Max-Reger-Musikschule der Stadt Hagen nunmehr im dritten Semester in Folge mit „Jeder kann singen" Chorsingen an. Ein respektabler Chor hat sich bereits gebildet, der auf zwei erfolgreiche, konzertante Aufführungen in den letzten beiden Semestern zurückblicken kann. Auch das kommende Arbeitsprogramm soll zum Schluss konzertant aufgeführt werden. Die Leitung hat Georg Hellebrandt, die Proben sind montags von 19 bis 21.15 Uhr in der Villa Post. Der Kurs umfasst 21 Einheiten, beginnt am 4. Februar und kostet insgesamt 105 Euro. Informationen unter Telefon 02331-2073142.

DO: Geldbörse gestohlen - Lichtbilder der Tatverdächtigen

Am 15.11.2012 wurde einer 28-jährigen Frau in Lünen an der Kurt-Schumacher-Straße, in einem Lebensmittelmarkt ein Portmonee mit EC-Karte gestohlen.

HA: Schwerer Verkehrsunfall auf der B54 in Hagen-Dahl


Stichwortsuche

Archiv