Dienstag, 30. Oktober 2012

Trödelmarkt „Rund ums Kind“



Das Familienzentrum Emst veranstaltet am Sonntag, 18. November, von 11 bis 14 Uhr einen Trödelmarkt „Alles rund ums Kind“ in der Cunostraße 106. Für das leibliche Wohl werden Kuchen und Kaffee angeboten. Anmeldungen sind noch unter Telefon 02331/53647 möglich. Die Standgebühr beträgt 5 € pro Tisch und 3 € pro Decke.

Verkehrsunfall in Ennepetal


Boxen: Internationales Gedächtnisturnier in Bosnien

Foto von links: Geschäftsführer Fatih Kurukafa, Promoter Jusuf Visnjic, Goran Bajramovic, Politiker Hasan Hodzic, Numan Kaya, Roman Huskevic, Samsil San, Kevin Diecker und Andreas Birkheim in Sarajevo

HA: Taschendiebin fotografiert - Wer kennt diese Frau?


HA: Rollerdiebstahl in Haspe


HA: Rollerfahrer nach Verfolgung gestoppt


HA: Dreiste Buntmetalldiebe


DO: Polizeipräsident Norbert Wesseler eröffnet 19. Polizei-Hobby-Kunstausstellung


Ennepetal - Pkw prallt gegen Stahlzaun


Witten: Alles nur "gekrückt" - Falsche Fernsehtechniker bestehlen Seniorin


Bau der Rathaus Galerie - Stand: 30.10.2012

Das heutige Update.

Klick zum Video!

CHRIS DE BURGH & BAND in der Siegerlandhalle



Siegen – Wie nicht anders zu erwarten, löste die Nachricht vom kommenden Chris de Burgh Konzert, in der Siegerlandhalle, einen Run auf die Tickets aus. Innerhalb von wenigen Tagen wurden über 500 der begehrten Eintrittskarten verkauft. Und die Nachfrage hält an. Kein Wunder, bei diesem Künstler, der weltweit zu den absoluten Top-Stars der Unterhaltungsbranche zählt. 

Dreharbeiten im Hohenhof


Die Sendung „Wir vor hundert Jahren“ ist als dreiteilige Reihe des WDR-Fernsehens geplant, mit der Regisseur Mathias Haentjes das industrie-kulturelle Erbe in NRW auf unterhaltsame Weise mit einer Zeitreise lebendig macht. Der Hohenhof, der schon in den WDR „Westart-Meisterwerken“ vorgestellt wurde, stand am 25. Oktober auf dem Drehplan.

Dortmunder bei Raubversuch mit Messer verletzt


Bei einem Raubversuch heute morgen, um 08:10 Uhr, am Bahnhof Somborn in Dortmund - Lütgendortmund, wurde ein 16-jähriger Dortmunder mit einem Messer verletzt.

DGB-Hagen: Statt jahresüblicher Herbstbelebung wird es schwieriger auf dem Arbeitsmarkt


Foto: tv58.de
Für den Hagener DGB zeigt die Arbeitsmarktentwicklung ein vielschichtiges Bild. Während insgesamt die seit Monaten erwarteten Krisenentwicklungen vor allem in den gewerblichen Bereichen deutlicher erkennbar werden, bleibt es bei vielen Unternehmen bei einer relativ stabilen Lage.

Taxiplatz am Stadtfenster wird verlegt

Foto: tv58.de
Der Taxiplatz am Stadtfenster in der Körnerstraße muss aufgrund des Weihnachtsmarktes an den früheren Standort in der Rathausstraße verlegt werden. Die Verlegung erfolgt mit dem Aufbau des Marktes am Montag, 12. November. Der Taxiplatz in der Körnerstraße wird nach dem Abbau am 6. Januar 2013 wieder eingerichtet. Der Taxiplatz in der Rathausstraße wird farblich markiert, entsprechend beschildert und bietet Platz für etwa acht Taxis. 

Halloween - Feiern ja, Randale nein

Foto: tv58.de

Hagen - So wie sich Halloween inzwischen zu einer Traditionsveranstaltung bei uns entwickelt hat, so hat sich der Leitsatz "Feiern ja, Randale nein" bei der Polizei eingebürgert.   Die Beamten der Hagener Wachen sind am Abend des 31. Oktobers bis tief in die Nacht mit verstärkten Kräften auf der Straße, denn in den vergangenen Jahren hielten sich nicht immer alle Freunde der Halloweenfeiern an die Spielregeln. Oftmals kam es, zumeist in Verbindung mit übermäßigem Alkoholgenuss, zu Sachbeschädigungen und Körperverletzungsdelikten.

Mein lieber Schwan! – Lehrgang der Feuerwehr Herdecke und Breckerfeld übte erstmalig den Umgang mit Tieren

Foto: Kevin Winterhoff
(Christian Arndt / Fabian Westerhoff / Jens Schumacher) Herdecke - Im September übten Feuerwehrangehörige aus Breckerfeld und Herdecke den Umgang mit Tieren in der Wildvogelstation in Hattingen. Hierfür stand Vogelexperte Thorsten Kestner zur Seite.

„Das Phantom rockt die Oper“ – Bühnenball 2013 am theaterhagen


Das Warten hat ein Ende: Nach vier langen Jahren wird endlich wieder ein Bühnenball am theaterhagen veranstaltet. Am 8. und am 9. Februar 2013 dürfen sich die Besucher unter dem Motto „Das Phantom rockt die Oper“ in ihre schönsten und originellsten Kostüme werfen und, jawohl: die Oper rocken!

Aus dem Leben einer Prinzessin



Viele Kinder und Eltern konnten in der Stadtbücherei auf der Springe am Montag herausfinden was eine echte Prinzessin ausmacht. Das Bilderbuchkino „Die Prinzessin auf der Erbse“ gab einen kurzen Einblick in das Leben einer Prinzessin.

Mann missbraucht 12-Jährige im Zug

Die Polizei fragt: wer kennt diese Person?

NRW: Eine halbe Millionen Euro Schaden durch Kabeldiebe

Foto: tv58.de
Bereits am Sonntag stellte die Deutsche Bahn AG, eine Störung der Signaltechnik im Bereich Mülheim Heißen fest. Techniker stellten vor Ort fest, dass Diebe Kupferkabel entwendet hatten. Diese verursachten durch ihr Handeln einen Schaden von circa 525.000 Euro.

Ausstellung Glaubenssache großer Erfolg


Am vergangenen Sonntag ging die Ausstellung „Glaubenssache. Judentum – Christentum – Islam“ im Historischen Centrum Hagen zu Ende. Auf der gut besuchten Abschlussveranstaltung sang die Choralschola der Heilig-Geist-Gemeinde Hagen-Emst in Talar und Rochet. Es war die letzte von weit über 300 Veranstaltungen, die im Rahmen der Ausstellung stattgefunden hat. Allein 200 Schulklassen haben sich über die drei Religionen informiert. Alle an dem Projekt beteiligten werten die Ausstellung als großen Erfolg, der Hagen im interreligiösen Dialog weit nach vorn gebracht hat.

DGB Senioren diskutierten mit MdB René Röspel zum Thema Rente

Foto: tv58.de
Die Vorstände der Seniorengruppen aus den Mitgliedsgewerkschaften treffen sich regelmäßig um gewerkschaftsübergreifende Themen zu besprechen. In letzter Zeit stand die aktuelle Rentendebatte mit ihren Ursachen und den geplanten Maßnahmen im Mittelpunkt der Diskussionen.

EN: Probealarm der Feuerschutzsirenen wird kreisweit umgestellt

Foto: Kreisfeuerwehrverband  EN

Eine kreisweite Änderung wird es bei der Probealarmierung der Feuerschutzsirenen geben: Ab dem 3. November 2012 werden die Sirenen in den Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises jeden ersten Samstag im Monat um 12:00 Uhr zur Probe durch die Leitstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises ausgelöst werden. Auf Grund dieser kreisweiten einheitlichen Lösung zu einem festen Termin entfallen die bisherigen unterschiedlichen Probealarme in den einzelnen Städten.

Mit gestohlener EC Karte an mehreren Orten in NRW Geld abgehoben


Der Schaden liegt bei ca. 12.500,-Euro.

Bildungswochen an der Volkshochschule


Für Leute, die ihren Anspruch auf  Bildungsurlaub noch in diesem Jahr umsetzen möchten, bietet die Volkshochschule im Studienbereich Berufliche Bildung und EDV folgende Seminare an: Im November und zwar von Montag, 12. November bis Freitag, 16. November, täglich von 9 bis 16 Uhr den Kurs 4007 „Rhetorik 1 und 2“, in dem sich Interessierte rhetorisch fit machen können und ihre Redefähigkeit deutlich steigern werden.

Feuer machen wie in der Steinzeit


Am Sonntag, 4. November, widmet sich das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle ab 15 Uhr dem Thema Feuer machen ohne Streichholz oder Feuerzeug. Dann werden mit einem Feuerstein Funken geschlagen, und der Feuerbohrer kommt zum Einsatz. Selbstverständlich können alle Kinder selbst einmal die Kunst des Feuermachens ausprobieren. Aber auch so manch ein Erwachsener wird sicherlich gerne versuchen, ein Feuer nach steinzeitlicher Methode zu entfachen. 

Spannende Exkursion: Fossiliensuche im Steinbruch


Eine interessante Exkursion in den Steinbruch der Hohenlimburger Kalkwerke bietet das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen am Sonntag, 4. November, an.

Vorlesereihe in der Kinderbücherei: Der Beruf des Basketballspielers


Am kommenden Montag, 5. November, veranstaltet die Hagener Stadtbücherei erneut die Vorlesereihe „Berufe lesen vor“. An diesem Nachmittag besucht um 16.30 Uhr der Basketballspieler Björn Schoo von Phoenix Hagen die Kinderbücherei auf der Springe. Vorgelesen wird aus dem Buch „Basti bleibt am Ball“ von Saskia Hula.

Rechtliche Betreuer dürfen nicht alles – Grenzen der Betreuung


Stichwortsuche

Archiv