Montag, 4. Juni 2012

Was tun gegen den Hagener Rotstift? (Video-Interview)


(Dietmar Laatsch) ...diese Frage ist noch nicht schlüssig beantwortet. Aus dem Rathaus kommen klare Signale in Richtung Sparpaket. Damit werden aber viele, jetzt noch funktionierende, Bereiche in Zukunft infrage gestellt. Oder deutlicher: Schwimmbäder, Büchereien, Kulturzentren, Bürgerämter werden dem Rotstift zum Opfer fallen und das merkt dann auch jeder Bürger.

"Aber was tun? Sparen ist nicht alles - die "Sparpläne" sind in Wirklichkeit Kürzungen", so DGB-Chef Jochen Marquardt. Es gibt um die Zukunft Hagens als lebenswerte Stadt und momentan sitzen alle nur wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange. "Dass die Bürger sich für die Zukunft ihrer Stadt einsetzen", wünscht sich der DGB Kreisvorsitzende Jochen Marquardt, "die Hagener Gewerkschaft jedenfalls wird die Menschen in dieser Stadt nicht mit diesen Problemen allein lassen. Auch die Politiker im Rat sollten sich überlegen, ob das alles zum Wohle der Stadt ist, was bereits beschlossene Sache zu sein scheint". Bis zum 28. Juni fließt aber noch viel Wasser die Volme herunter.

Der DGB-Kreisvorsitzende Jochen Marquardt im tv58.de-Video-Interview.

Interessante Ferienangebote für Kinder


Ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm in den diesjährigen Sommerferien bietet der Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen in Kooperation mit dem CVJM, der Ev. Jugend im Kirchenkreis Hagen und der Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen allen interessierten Hagener Kindern an.

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Theaterkasse am Dienstag, den 5. Juni 2012


Theater Hagen als gGmbH - Theaterförderverein wartet auf die Politik


Um das Hagener Theater weiter als Leuchtturm für die Stadt zu erhalten, will sich der Theaterförderverein an einem Theater als gGmbH aktiv und finanziell beteiligen. Klaus Hacker, Vorsitzender des Theaterfördervereins schreibt dazu:

Rossmann ruft Haartrockner zurück


Die Volkssternwarte Hagen ist anlässlich des Venusdurchgangs am Morgen des 6. Juni 2012 von 5:00 Uhr bis 7:00 Uhr für Besucher geöffnet.

Bei gutem Wetter und klarem Himmel kann dieses seltene Naturschauspiel mit den
Teleskopen und entsprechenden Sonnenschutzfiltern beobachtet werden. Der
nächste Venustransit findet dann erst wieder im Jahr 2117 statt.

Komödienabend im Sparkassen-Karree:


Gekaufte Braut“ mit der Würfelbühne – Junges Theater Hagen e. V.

HA: Unfall nach Rotlichtfahrt


HA: Taxifahrt endete mit Streitigkeiten


HA: Missbrauch von Notrufen


3. Familienkonzert „Circus Musicus“ am Sonntag, den 10. Juni 2012


Circus Musicus“ - 3. Familienkonzert - Sonntag, 10. Juni 2012 - 11.00 Uhr - Großes Haus

„Cabaret Größenwahn“ am 20.6. beginnt erst um 20.30 Uhr


Die Vorstellung „Cabaret Größenwahn“ im Theater an der Volme am Mittwoch, dem 20. Juni, beginnt anders als bisher geplant und auf den Eintrittskarten vermerkt, erst um 20.30 Uhr.

Bilderbuchkino in der Stadtteilbücherei Haspe


Das beliebte Bilderbuchkino findet am Dienstag, 5. Juni, um 16 Uhr wieder in der Stadtteilbücherei Haspe, Vollbrinkstraße 30, statt.

Stadtteilbücherei Haspe am Freitag geschlossen

Aufgrund personeller Engpässe bleibt die Stadtteilbücherei Haspe, Vollbrinkstraße 30, am kommenden Freitag, 8. Juni, geschlossen. Verlängerungen der Leihfrist sind unter Telefon 02331/207-3591 möglich.

„Mordsberatung“ für Krimiliebhaber: Karten für Radiosendung jetzt sichern


Krimiliebhaber kommen am Samstag, 30. Juni, im Rahmen des Extraschicht-Programms in Hagen ganz besonders auf ihre Kosten. Die Radiosendung „Die telefonische Mord(s)beratung“ von WDR 5 geht an diesem Tag von 21.05 bis 23 Uhr live aus der Halle 3 der Elbershallen, Dödterstraße 10, über den Äther.

Rockpommels Land: "Das beste Konzertereignis in diesem Jahr"


Foto: Stephan Schelle
(Dietmar Laatsch) Viele der Zuschauer fanden nach diesem extravaganten Konzertereignis im Großen Haus keine Worte mehr. Dafür stand der Saal und beklatschte minutenlang ekstatisch die Akteure. Das Orchester ebenso wie die Mannen von Grobschnitt. Eine Zugabe gab es nach dem langen Konzert. Jetzt wird wohl abgefeiert und der Letzte macht das Licht aus.


Publikumsmeinungen hier hören (klick)

Tausende beim Day Of Song in Hagen (Video-Beitrag)



Stichwortsuche

Archiv