Sonntag, 2. Dezember 2012

(Podcast) Wolfgang Röspel: Erstes Ziel war es die Überweisung zu bekommen





Kinder-Advent im Wasserschloss: Ritter ohne Furcht und Tadel


Eintauchen in die Welt der Ritter ist für Kinder von sechs bis elf Jahren am Samstag, 8. Dezember, im Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle möglich. Damit aus den Jungen und Mädchen richtige Ritter werden, durchlaufen sie die Ausbildung zum Ritter. Dabei erfahren sie viel Interessantes zum Leben auf einer Burg, müssen ihren Mut und ihre Geschicklichkeit beweisen und bringen das Katapult in Stellung.

Wunschbaumaktion im Erlebnisgarten Emst


Der Elternrat der Kita „Erlebnisgarten Emst“, Cunostraße 106, hat einen Wunschbaum für die Bewohner des Altenheims St. Hedwig aufgestellt. Der Erlebnisgarten möchte damit insbesondere jenen Menschen eine Freude machen, die selbst wenig haben und auch keine Angehörigen mehr da sind, die zu Weihnachten ein kleines Geschenk vorbeibringen könnten. Hagener Bürgerinnen und Bürger können diese Aktion unterstützen, indem sie einen Wunschzettel vom Weihnachtsbaum „pflücken“ und das Päckchen mit dem Wunsch im Erlebnisgarten abgegeben. Die Kita-Kinder überreichen die Geschenke dann persönlich an die Bewohner des Altenheims. Die Wunschzettel können täglich von 8.30 bis 15 Uhr „gepflückt“ werden. Die Päckchen sollten bis zum 17. Dezember, weihnachtlich verpackt, im Erlebnisgarten wieder abgegeben werden. Rückfragen zur Aktion unter Telefon 02331-53647.

Shalom.Pax.Selam. – Drei Religionen und ihr gemeinsamer Boden



Am 9. Dezember geht es im lutzhagen beim „Ohrenbild 1“ um die drei großen Religionen Christentum, Judentum und Islam und ihre gemeinsamen Ursprünge.

Adventssingen im theaterhagen



Das Adventssingen am 8. Dezember gestaltet Miriam Michel, Dramaturgin am Kinder- und Jugendtheater lutzhagen, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus den Jugend- Clubs.

Vortrag und Sonderaktion zur Sternpatenschaft


Am Samstag, den 08.12.2012, findet um 19 Uhr der nächste Vortrag an der Sternwarte Hagen statt:


Thema: "Der Stern von Bethlehem"

Seit Jahrhunderten versuchen Himmelsdeuter und Astronomen das Rätsel um den Stern von Bethlehem zu lösen. (Referent: Werner Volmer)

"Winterpause" am Bismarckturm- Dankeschön mit Glühwein


Auch in diesem Jahr ist es dem Förderverein Bismarckturm Hagen e.V. wieder gelungen, die Sanierung und den Erhalt des Hagener Wahrzeichens ein gutes Stück voranzubringen. Pünktlich zur Winterpause lädt der Vorstand des Fördervereins als kleines Dankeschön am 2. Adventssonntag, den 09.12.2012, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr alle Unterstützer, Mitglieder und Förderer ein, mit einem Becher Glühwein (oder auch einem alkoholfreien Punsch) auf das bisher Erreichte anzustoßen.

Einsatzkräfte aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis bildeten sich fort


Wetter - Ölspur und Gasgeruch beschäftigen Feuerwehr


Abholbereit: Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder


Gute Nachrichten für bedürftige Kinder. Dank der Spendenbereitschaft von Hagener Firmen und Privatpersonen können auch in diesem Jahr wieder viele Kinder ein Weihnachtsgeschenk erhalten, deren Familien am Existenzminimum leben. Besonders im Winter und in der Weihnachtszeit haben diese Familien große Probleme. Es kommt daher gar nicht so selten vor, dass Kinder kein Weihnachtsgeschenk erhalten können.

Fritz Eckenga im Theater an der Volme


(Heidi Nolte) Am 8. Dezember findet von 20 bis 22 Uhr eine Lesung mit Fritz Eckenga im Theater an der Volme statt. Die Kosten betragen 19,50 Euro inklusive Vorverkauf. Zum Glück gibt es Fritz Eckenga, der uns über die schlimmsten Belästigungen des Alltags hinweg hilft und mit Humor Kultur vermittelt. Ein Abend mit Fritz Eckenga verspricht geistreichen Klamauk, beschert knallharte Sprachkritik sowie eine Freude an Verballhornungen. Sie finden das Theater auf dem Gelände der Elbershallen – Dödterstr. 10 – 58095 Hagen 

Weitere Informationen unter 02331-6958845 oder www.theaterandervolme.de .

Veranstalter: 
Theater an der Volme, TelefonSeelsorge Hagen-Mark und Evang. Jugend Hagen

"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" - Gute Stimmung mit „Liedern am Lagerfeuer“


Der Song von Franz-Josef Degenhard war eins der neuen Lieder mit denen Ina W. und ihr Begleitservice im vollbesetzten Tuba-Keller der Spinne am Freitag Abend das Publikum begeisterten.

Auch das dritte Mal war es eine richtig gelungene Veranstaltung, die bis nach 23.00 Uhr die Gäste zum Mitsingen annimierte. Viel Spaß bereiteten die eigenen Texte der Musikerkombo, die sich an bekannten Liedern ausrichteten und beispielweise darüber informierten was wäre, wenn Frau W. "Königin von Deutschland" wäre. Die Liederabende werden auf jeden Fall im neuen Jahr weitergehen, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Herzschlagfinale geht an die Feuervögel

Stichwortsuche

Archiv