Mittwoch, 14. März 2012

DGB Hagen sieht sich bestätigt

Der DGB in Hagen begrüßt den Appell der SIHK an Bundeskanzlerin Merkel die Kommunen finanziell zu entlasten. Für den DGB-Vorsitzenden Jochen Marquardt eine wichtige Initiative. 

Verdächtige Briefsendungen an Politiker in Nordrhein-Westfalen - Landeskriminalamt Düsseldorf koordiniert landesweit die polizeilichen Maßnahmen


Seit dem gestrigen Dienstag (13.03.) gingen verdächtige Briefsendungen bei nordrhein-westfälischen Bundes- und Landtagsabgeordneten ein. Die Briefsendungen wurden auf dem Umschlag als "Wichtige Unterlagen zur 15. Bundesversammlung" bezeichnet.

Schweiz verbietet Delfinhaltung - Hagener Delfinschützer halten an Protesten fest


(WDSF – 14.03.2012) Nachdem heute der Schweizer Ständerat den gestrigen Nationalratsbeschluss über ein Importverbot für Delfine (und Wale) bestätigt hat, definiert das deutsche Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) den Beschluss auch als Aus für die Delfinhaltung. Das beträfe das einzige Delfinarium in der Schweiz im Vergnügungspark Connyland.

Hagener Fachleute auf Stippvisite in Dortmund

(Stadt Hagen / Foto: Stadt Hagen) An einem von dem Umweltamt der Stadt Hagen und der Dortmunder Planungsabteilung entwickelten Fortbildungsseminar haben in der vorherigen Woche 18 Mitarbeiter der Hagener Stadtverwaltung teilgenommen.

Kölner Stadt-Anzeiger - Aktuelle Umfrage: CDU und SPD in NRW gleichauf

Köln - Bei möglichen Neuwahlen in NRW steht das Land vor einem politischen Krimi.

Wiedersehen mit „Gretchen 89ff“ am 23. März


(Foto: Theater an der Volme)
Lutz Hübners Bühnenstück nun auch im Theater an der Volme aufgeführt

Der Polizeibericht

HA: Rabiater Dieb

Opposition lässt Haushalt durchrasseln:

Rot-Grün in NRW ist gescheitert 

Hagen (w)örtlich: Themenabend zu Christian Rohlfs


Im Rahmen der gemeinsamen Reihe Hagen <w>örtlich der Volkshochschule der Stadt Hagen und der Stadtbücherei Hagen findet am Dienstag, 20. März, um 19 Uhr in der Stadtbücherei, Springe 1, ein Themenabend zu Christians Rohlfs statt. Michael Eckhoff wird in seinem Diavortrag an diesem Abend nicht nur die Hagener Lebensjahre des Künstlers Revue passieren lassen, sondern diese in ihrem lokalgeschichtlichen Kontext beleuchten.

Ranking: Bei den Parkkosten zählt Hagen zu den teuersten 10 Städten

In Saarbrücken ist das Parken am teuersten / In Oberhausen sind die Gebühren dagegen verschwindend gering / Ranking zeigt Kosten in 50 deutschen Großstädten

Antirassismus-Lauf

Das Aktionsbündnis gegen Rassismus (AGR), unter dem sich zahlreiche Vereine und Organisationen aus NRW zusammengeschlossen hatten, hatte am 25.02.2012 vor dem Laden des in Dortmund ermordeten Mehmet Kubaşık (2006) mit neun aufgestiegenen Friedenstauben bereits ein Zeichen gegen das Vergessen gesetzt und gleichzeitig ihre neun Forderungen an unterschiedlichen Stellen ausgesprochen.

Infoveranstaltung „Mein Kind als Radfahrer“


Zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema „Mein Kind als Radfahrer“ lädt das Familienzentrum Emst, Cunostraße 33, alle interessierten Eltern am Montag, 26. März, um 14 Uhr herzlich ein.

Meisterwerk des Monats März 2012 - Oskar Kokoschka "Der Schauspieler Sommaruga" 1910 / 1912


Mit dem Porträt "Der Schauspieler Sommaruga", 1910/1912, wird die Veranstaltungsreihe "Meisterwerk des Monats" am 18. März, um 14:30 Uhr, im Osthaus Museum fortgesetzt.

Sonntag, 18. März 2012: Öffentliche Führung Osthaus Museum Berliner Realisten

Seit dem 26. Februar zeigen wir die neue Sonderausstellung "Aus Berlin". Mit Beiträgen von zehn in Berlin arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern bietet die Ausstellung einen Überblick über die zeitgenössische figurative Malerei in dieser Stadt.

Müll-Sammel-Aktion „Eppenhausen macht sauber“


Am Samstag, den 17. 03. findet in der Zeit von 10 bis 12 Uhr die große Müll-Sammel-Aktion „Eppenhausen macht sauber“ statt.

Polizei informiert über Verkehrserziehung


Am Dienstag, den 20. März findet um 19 Uhr ein Info-Abend der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilforum Eppenhausen zum Thema „Verkehrserziehung für alle Eltern und Bezugspersonen“ in der Grundschule Boloh, Weizenkamp 3 statt.

DGB Hagen: Fast jede/r Vierte arbeitet für Niedriglohn

In einer aktuellen Studie (s. Anlage) weist das Institut für Arbeit und Qualifikation der Uni Duisburg Essen darauf hin, dass fast 8 Millionen Beschäftigte in Deutschland für einen Niedriglohn unter 9,15 Euro arbeiten. Für den DGB in Hagen ein unhalt- barer Zustand. „Die Durchschnittslöhne", zitiert Jochen Marquardt aus der Studie,

Stichwortsuche

Archiv