Montag, 21. Mai 2012

Springe 2012 - Unser Hagenfest (Interview-Beitrag)


(Dietmar Laatsch) Die 14. Ausgabe des Volksfestes auf der "Springe" am Markt hat die Hagener ganz fest im Blick. Das Fest findet zwar erst im August statt, aber geplant werden muss ja bekanntlich früher. Es wird ein richtiges Familienfest, davon ist das Team der Hagen-Agentur, allen voran Geschäftsführer Gerhard Schießer überzeugt. 


Drei Tage, vom 10. bis 12. August 2012, gibt es Angebote, einfach für jedermann. Der Eintritt ist frei für Musik, Kultur und Kulinarik. Wenn sich der Sport präsentiert fehlen natürlich die Basketballer von Phoenix Hagen nicht. 

Kulinarisch gibt es ebenfalls Feines auf Löffel und Gabel. "Artischocke"; "Kota Radja"; "Novy´s"; "Zum Würzburger" und "herrEvent" servieren aus ihrer Küche. 

Und dann bereiten Rolf Möller und Lucas Dylong sich auf ein Musikprogramm erster Güte vor. On stage u.a. "MIND2MODE" die Coverband aus GB mit ihrem Tribut an "Simple Minds", "U2" & "Depeche Mode", die Hagener Allstar Band "KINGSIZE" und Jini Meyer von Luxuslärm mit ihren Billy Boyz. 

Aber nicht nur hier wollen die Eventmanager Zeichen setzen. Gesucht wird auch der "Springestar". Es geht hier nicht um einen billigen RTL-Aufguss, sondern darum, tatsächlich jungen Musikern und Sängern eine Bühne für ihren ersten Auftritt zu bieten. Die Teilnehmer an der Liveshow werden gecastet und auf ihren großen Auftritt professionell vorbereitet. Eine Jury beurteilt dann die Leistungen und natürlich gibt es auch Sachpreise und die Möglichkeit die eigene Musik im professionellen Tonstudio zu verewigen. Bis zum 15.07.2012 ist die Bewerbung möglich. Aber auch hier gehen Rolf Möller und Lucas Dylong neue Wege. Das Bewerber-Video, auf dem natürlich die Musik auch klar hörbar sein muss soll an die E-mail: hsdss@web.de oder via Facebook http://www.facebook.com/pages/Hagen-sucht-den-Springestar/208130875974107 gesendet werden. Bis zum 20.07.2012 erfahren dann die Bewerber ob sie dabei sind. Lucas Dylong weiß: "es gibt an den Schulen doch recht viele Jungen und Mädchen die musikalisch was drauf haben und die wollen wir erreichen". 


Die Veranstaltergemeinschaft freut sich auch erstmalig die Brauerei Brinkhof dabei zu haben. Brinkhof ist ja unter anderen Werbepartner von BVB und Andreas Thielemann vom Brinkhoff-Marketing verspricht: "da kommt was auf die Hagener Fans zu. Was das bleibt noch ein wenig geheim".


Gerhard Schießer ist sich sicher: auch das 14. Springefest wird ein Fest für die Hagener und ihre Stadt.  

Alle Interviews: Dietmar Laatsch

HA: Pkw-Überschlag auf der Dahler Straße


Springe - Unser Hagenfest! vom 10. bis 12. August 2012


Drei Tage Musik, Sport, Kultur und Kulinarik für die ganze Familie

Lüdenscheid: Seltener Schwarzstorch abgeschossen / Tatwaffe war ein Schrotgewehr - Polizei ermittelt


Mit 1,76 Promille im Gleisbereich - Bundespolizei zieht 20-Jährigen aus den Gleisen


Hagens Stimme im Metropolen Chor


Carolin Hildebrand ist Hagens Stimme im Metropolen Chor. Zusammen mit 52 anderen jungen Sängerinnen und Sängern aus den Städten der Metropole Ruhr wird die 17-jährige Gymnasiastin mit ihrer Altstimme für einen klangvollen Höhepunkt bei der Neuauflage des !Sing Day of Song am ersten Juniwochenende sorgen.

Bahnstrecke Wuppertal - Essen: 150 Bahnreisende aus S-Bahn evakuiert


Phoenix in der Asche: 1.000 Euro für die Hagener Jugend


Nach der Kinotour 2011/2012, dem WDR-Sendetermin zu Jahresbeginn und
einigen internationalen Festivalbesuchen gibt es jetzt auch eine
Erfolgsmeldung von der DVD-Front:

Wegen der großen Nachfrage: Vorkaufsrecht für Dauerkarten bis Freitag


Bundessozialgericht entscheidet: Langzeitarbeitslosen steht mehr Wohnraum zu - GRÜNE fordern: Urteil schnell umsetzen


Die Stadt Hagen und das Land NRW haben Arbeitslosengeld-II-EmpfängerInnen seit dem 1. Januar 2010 Kosten der Unterkunft vorenthalten. Am 16. Mai urteilte jetzt das Bundessozialgericht (BSG), dass die Wohnraumrichtlinien für WohngeldempfängerInnen auch für Langzeitarbeitslose gilt.

Hagener Tanztheaterfestival TanzRäume 2012 Facettenreiches, modernes Tanztheater


Die Veranstalter des Hagener Tanztheaterfestivals TanzRäume, das Kulturbüro der Stadt Hagen und eSw Berchum, sind erleichtert: Der Bewilligungsbescheid der Bezirksregierung Arnsberg, der eine Förderung des Hagener TanzRäume-Festivals gewährleistet, ist eingegangen. Tanz ohne Grenzen heißt es aufgrund dessen nun definitiv vom 30. Mai bis 10. Juni auf dem Elbersgelände in Hagen.

Metallbrand in einem Industriegebäude verursacht Großeinsatz der Feuerwehr Sprockhövel


Stichwortsuche

Archiv