Freitag, 24. August 2012

30 Jahre Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Bundestag schickt junge Berufstätige und Auszubildende für ein Jahr in die USA

100 Jahre Emil Schumacher - "Malerei ist gesteigertes Leben" (Interview-Beitrag)


(Dietmar Laatsch) Das jedenfalls sagte der weltbekannte Sohn der Stadt, Emil Schumacher, selbst über sich und sein Werk. Wie würdigt man einen solch großen und weltberühmten Maler anlässlich seines 100jährigen Geburtstags?

Bau der Rathaus Galerie - Stand: 24.08.2012

Das heutige Update (klick).

DO: Kiosk überfallen - Polizei fahndet nun anhand von Lichtbildern


Wie bereits veröffentlicht, wurde ein Kioskinhaber am Mittwochnachmittag, den 22.08.2012, gegen 14.35 Uhr, Opfer eines Raubes auf der Kaiserstraße in Dortmund-Mitte.

Großer Andrang bei Hagener Theaterkasse


Seit Beginn der Spielzeit am 21. August hat auf die Konzert- und Theaterkasse des theaterhagen ein Ansturm stattgefunden, den die Kassenmitarbeiter nur mit Mühe bewältigen konnten. Auch Anrufer, die ihre Karten telefonisch bestellen wollten, mussten längere Zeit in der Warteschleife verbringen. Daher macht das theaterhagen darauf aufmerksam,

DO: Versammlung von Rechtsextremisten in Dortmund verboten

Die Polizei Dortmund hat soeben eine Versammlung von Rechtsextremisten in der westlichen Innenstadt verboten, die für heute, 24.08.2012 um 19.00 Uhr, in Dortmund angemeldet wurde.

DO: Gesuchter Räuber festgenommen

Einen mit Haftbefehl gesuchten Straftäter konnte die Polizei am 23.08.2012 bei ihren Sonderkontrollen in der nördlichen Innenstadt festnehmen.

Gemeldeter Wohnungsbrand löst Sirenenalarm in Herdecke aus

Herdecke - Ein Wohnungsbrand im Rostesiepen wurde der Feuerwehr Herdecke am Freitagmorgen um 8:09 gemeldet.

Rechte Szene - Angemeldeter Aufzug in Wuppertal-Vohwinkel

Wuppertal - Für Samstag, den 25.08.2012, in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 22.00 Uhr, meldete ein Wuppertaler, der dem rechten Spektrum angehört, eine Kundgebung mit Aufzug unter dem Thema"Gegen Krieg und Kapitalismus - Auf zum nationalen Antikriegstag" an.

Gebt dem Frieden in der gesamten Welt eine Chance


Ein Appell des Hagener Aktionsbündnisses für Kinder zum Weltfriedenstag am 1. September 2012

Endspurt im SommerLeseClub


Der SommerLeseClub, die Ferienaktion der Stadtbücherei, befindet sich in der letzten Woche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen bis Montag, 27. August, alle ihre Leselogbücher mit den gelesenen Büchern in der Stadtbücherei auf der Springe zurückgeben.

HA: Unfallflucht in Altenhagen


Hagen - Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, hat sich am Donnerstagmorgen ein Autofahrer in Altenhagen aus dem Staub gemacht, ein Zeuge hatte allerdings gut aufgepasst und sich das
Kennzeichen gemerkt.

HA: Einbruchswerkzeug gefunden


HA: Rollerdiebstahl in Boele


HA: Unbekannter zertrümmert Fahrzeugscheiben


HA: Jugendliche brechen in Schule ein

Hagen - Ein Anwohner aus Altenhagen wurde in der Nacht zu Freitag durch ein Klirren aus dem Schlaf geschreckt.

HA: Strom- und Wassersäule umgelegt


DO: Spontandemonstration auf dem Friedensplatz


Heute Morgen, um 10:00 Uhr, meldete eine Privatperson aus dem bürgerlichen Spektrum eine Spontanversammlung auf dem Friedensplatz vor dem Rathaus in Dortmund-Mitte an. Momentan 
versammeln sich dort ca. 100 Personen. Die Polizei führt vor Ort Kooperationsgespräche. Die Lage vor Ort ist friedlich.

Witten: Hakenkreuz in den Autolack gekratzt - Zeugen gesucht


DO: 4-jähriger Junge bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem ein 4-jähriger Junge schwer verletzt wurde, kam es am gestrigen Donnerstag, 23.08.2012, 16.42 Uhr, auf der Evinger Straße in Dortmund-Eving.

Eppenhausen plant Stadtteilfest und Spielplatzsanierung


Das Stadtteilforum Eppenhausen trifft am Mittwoch, den 29.08. um 19.00 Uhr in der Grundschule Boloh, Weizenkamp 3, seine letzten Abstimmungen für das 5. Stadtteilfest in Eppenhausen am Samstag, den 08.09.

Witten - Bewaffneter Hotelräuber sperrt Nachtportierin ein

Witten - In den frühen Morgenstunden des heutigen 24. August kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall auf das an der Bergerstraße in Witten gelegene Hotel.

VHS Kurs: Recht als Verbraucher


Einen zweitägigen Kurs zum Thema Verbraucherrecht bietet die VHS am 3. und 10. September, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, an.

Neue Meditationskurse an der VHS


Die neuen Meditations-Kurse der VHS beginnen ab nächster Woche.

WAS VON DEN GROSSEN ZIELEN BLIEB... FÜHRUNG ZUM THEMA ARBEITERWOHNUNGSBAU


Die Reihe der Bruchsteinhäuser im Wasserlosen Tal ist nicht auf den ersten Blick als Erbe einer kühnen Idee zu erkennen: 1905 lud Karl Ernst Osthaus die Vertreter der preußischen Centralstelle für Arbeiter-Wohlfahrtseinrichtungen nach Hagen ein, um das Thema "Gestaltung des Arbeiter-Wohnhauses" zu diskutieren.

BLICK NACH ITALIEN IM EMIL SCHUMACHER MUSEUM

Alte Folianten mit geheimnisvollen Texten in alter Sprache und handgeschriebenen Lettern boten Emil Schumacher die Ausgangsbasis für die Werkserie  "Maccheroni Latino".

Ennepetal - Im Kreisverkehr Fußgänger übersehen


Ennepe-Ruhr-Kreis - Polizei geht in die Luft

Ennepe-Ruhr-Kreis - Zur Einstellungskampagne 2013 geht am 25.08.2012 die Polizei in die Luft. Ein Flugzeug mit dem Banner  -  110 sucht Dich - Polizei NRW -  wird  ab 10.00 Uhr  über den Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises  zu sehen sein. 

Lernen für die Praxis


Cuno-Berufskolleg II entwickelt Logo für das Hagener Bildungsnetzwerk
Schüler und Schülerinnen, Schulleitung, Lehrkräfte und das Bildungsbüro mit neu entwickelten Logo. (Foto Stadt Hagen)
Die Ausbildungsklasse „Mediengestalter für Digital- und Printmedien“ am Cuno- Berufskolleg II zeigt es mal wieder: wenn Schüler und Schülerinnen in ihrer Ausbildung für „das Leben da draußen“ arbeiten, kommt viel Begeisterung auf. „Da wird nicht so genau auf die Uhr geschaut, viel diskutiert und sehr engagiert gearbeitet“, berichtet Roland Heuel, Lehrer am Berufskolleg.

Neue Tanzkurse an der VHS


Die neuen Tanzkurse der VHS beginnen in den nächsten Wochen. Ein Infotag zum Tanz-Theater 60 Plus findet am Dienstag, 28. August, zwischen 10 und 11.30 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, statt.

„3 Religionen – 3 Experten“: kostenloses Programm für Schulklassen im Stadtmuseum


Im Rahmen der Ausstellung „Glaubenssache. Judentum – Christentum – Islam“ bietet das Historische Centrum Hagen, Eilper Straße 71-75, das Programm „3 Religionen – 3 Experten“ für Schulklassen kostenlos an.

Vorlesespaß für Kinder in der Stadtbücherei


Um die kleine Kirchenmaus „Tilda Apfelkern“ geht es beim Vorlesespaß für Kindergartenkinder am Donnerstag, 30. August, um 16 Uhr in der Kinderbücherei auf der Springe.

Alt trifft Jung im Mehrgenerationenhaus


Wissen - Punkten - Gewinnen

Ab heute: Feuerwehrfest 2012 – Löschgruppe Eppenhausen


Heute: GEIGENMUSIK WELTWEIT im Kulturhof Emst


Heute: Kinder-Casting des ballethagen


Heute: Empfang für Spielplatzpaten und solche, die es werden wollen


Heute: Black&White-Party in den Hagener InStudios


Fünf Partner - ein Ziel: Besser leben und arbeiten an der B7


(pen) Dicht besiedelt, zahlreiche industrielle Brachflächen und eine Tallage, die zwar durchaus ihre Reize hat, mit Blick auf Entwicklungsmöglichkeiten an vielen Stellen aber immer wieder ganz natürliche Grenzen setzt. Diesen drei großen Herausforderungen entlang der Bundesstraße 7 wollen sich Hagen, Ennepetal, Gevelsberg, Schwelm sowie der Ennepe-Ruhr-Kreis zukünftig gemeinsam stellen.

Stichwortsuche

Archiv