Donnerstag, 22. November 2012

Wetter - Beim Abbiegen zusammengestoßen


HA: Tageswohnungseinbruch in der Innenstadt


HA: Trunkenheitsunfall in Hohenlimburg


HA: Ladendieb festgenommen



HA: Kurden demonstrierten friedlich in der Hagener Innenstadt


Hagen - Geschätzt 130 Kurden demonstrierten heute (22.11.2012) friedlich in der Hagener Innenstadt. Im Rahmen ihrer europaweiten Bustour mit dem Ziel, über die Situation des kurdischen Volkes und die Isolationshaft Öcalans zu informieren, hatte ein Mitglied des Kurdischen Kulturvereins Hagen e. V. die Versammlung 
angemeldet.

Große Neueröffnung „Spiele Max“ in der Volme Galerie



Es war ein großer Andrang und ein erfolgreicher Start bei der Eröffnung von „Spiele Max“ am Donnerstag den 22.11.2012 im Baby + Spielzeug-Paradies in Hagen in der Volme Galerie. Attraktive Eröffnungsangebote, Glücksraddrehen und Verteilaktionen sowie das Maskottchen Mäxchen begeisterten die zahlreichen Kunden.

Deutscher Rettungsdienst in Gefahr

Pläne von Bund und Ländern für Notfallsanitätergesetz bergen erhebliche Risiken

Hagen: Sparpaket muss kommen


(Dietmar Laatsch) Das Wetter ist herrlich und auch ein paar kleine Wölkchen haben sich über dem Rathaus schon verzogen. Noch steht sie aber die bedrohliche Gewitterfront, um die Situation einmal mit diesem Bild zu beschreiben. Heute stellte der Oberbürgermeister und sein Kämmerer der Presse die Eckdaten vor, an denen sich die Politik am 29.11.2012 entlang hangeln muss. Entscheidungen müssen gefällt werden, so oder so.

Hagener Weihnachtsmarkt - Erste Tages-Impressionen

Der diesjährige Hagener Weihnachtsmarkt ist bereits gestartet. Offiziell wird er am morgigen Freitag um 17:00 Uhr im Volkspark durch OB Jörg Dehm und dem Hagener Schausteller-Chef Dirk Wagner eröffnet. Auch in diesem Jahr gibt es viele Attraktionen und kulturelle Höhepunkte. Hier schon einmal die ersten Tages-Impressionen vom Donnerstag Mittag.

HA: Fußgängerin verletzt - Unfallflüchtiger ermittelt


Hagen - Ein Pkw-Fahrer verursachte am Mittwoch einen Unfall in Vorhalle, bei dem sich eine Fußgängerin schwere Verletzungen zuzog.

Phoenix in Oldenburg: Viele Stars und eine große Amplitude

Neue Umwelt-Malbücher erschienen


Wasser sparen, hilft der Umwelt, aber auch der eigenen Kasse. Diese Erkenntnis können schon unsere Kleinen jetzt in Wort und Bild lernen. Denn dafür gibt es von der Stadt Hagen „Das kleine Energie-Spar-Malbuch”, das 32 freundliche Sponsorenbetriebe ermöglicht haben. Da wird kindgerecht aufgezeigt, wie man Wasser sparen kann und die Umwelt dabei schützt. Bilder ganz alltäglicher Situationen, die von zu Hause jeder kennt, sind einfache Beispiele. Dabei geht es um Fragen, ob man baden oder duschen und ob man die Zähne bei laufendem Wasserhahn putzen soll? Was ist der Kreislauf des Wassers? Wie man sich draußen verhält und das Grundwasser schützen kann. Bilder zum Ausmalen, unterstützt durch lustige Reime, lassen einfache Unterhaltung durch Malen zum leicht verständlichen Lehrstoff werden. Die Verantwortlichen in der Verwaltung machen es mit diesem Büchlein vor, wie man eine wichtige Botschaft an die Bürger mittels kindlicher Beschäftigung auf direktem Wege übermitteln kann.
Die Umwelt-Malbüchlein der MARKT & MEDIA-Gruppe sind alle in liebenswerter Weise zum spielerischen Lernen angelegt. Seit über 20 Jahren stellt dieser Verlag seinen kommunalen Partnern in ganz Deutschland die Serie „Kinder sorgen für die schöne Welt von morgen” zur Verfügung. Damit überall umweltgerechtes Verhalten schon von Kindesbeinen an eine Selbstverständlichkeit wird.
Die Umwelt-Malbücher der mittlerweile 9. Ausgabe können ab dem 3. Dezember wieder beim Umweltamt der Stadt Hagen in Sätzen zu 25 Exemplaren für Kindergartengruppen und erste Grundschulklassen im Raum C 1010 in der 10. Etage des Verwaltungshochhauses, Rathausstraße 11, montags bis donnerstags von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr abgeholt werden.

Pleitier aus dem Sauerland im Ambulanzflieger festgenommen - Nach 68 Jährigen wurde mit Untersuchungshaftbefehl gefahndet


Gestern Abend (21. November) nahmen Beamte der Bundespolizei einen 68 jährigen Mann fest. Dieser wurde mit einem Untersuchungshaftbefehl wegen Bankrotts gesucht. Der Mann landete mit einem Ambulanzflieger, aus Nigeria kommend, am Flughafen Dortmund.

Geiselnehmer im Regionalexpress - Bundespolizei nimmt 32 Jährigen fest


Bundespolizisten überprüften gestern (21. November) einen 32 Jährigen im Regionalexpress auf der Fahrt nach 
Essen. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann mit einem Untersuchungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft Hagen gesucht wurde.

Haspe lädt zum Adventsfest ein



Haspe strahlt im Kerzenschein. Am 1. und 2. Dezember findet das Adventsfest der Hasper Vereine und Institutionen auf dem Kirchplatz der ev. Kirche, Kölner Str., Ecke Frankstr. statt. Viele fleißige Helfer sind seit Wochen bemüht, den Besuchern ein vielfältiges Angebot in vorweihnachtlich gemütlicher Atmosphäre auf dem stimmungsvoll beleuchteten Kirchplatz und der Frankstr. bis zumGemeindehaus zu bieten. 

„Simone will es schaffen“ – Film und Diskussion zum Thema Alleinerziehende


Zu einem Film und anschließender Diskussion lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Hagen in Kooperation mit dem Netzwerk 4 B am Donnerstag, 29. November, um 19.30 Uhr in das Kino Babylon im Kulturzentrum Pelmke ein. Präsentiert wird die tag7 Reportage „Simone will es schaffen“. Ein halbes Jahr lang hat der bekannte Autor und Filmemacher Jürgen Kura die 25-jährige Simone mit der Kamera begleitet. Nachdem die junge Mutter einer kleinen Tochter  Schule und Ausbildung  abgebrochen hat, holt sie erfolgreich den Realschulabschluss nach und macht sich auf die Suche nach einer Lehrstelle als Bürokauffrau. 

Drittes „EckStück“ in der Stadtbücherei


Eine Einführung zu den Ohrenbildern „Die Bibel singt“, die ab Dezember im „lutz“ stattfinden, findet am Montag, 26. November, um 16.30 Uhr im Rahmen der Kooperationsreihe „EckStück“ des Theaters mit der Stadtbücherei in der Kinderbücherei auf der Springe statt. Zwei Kongolesinnen aus der afrikanischen Gemeinde MIRS in Bochum werden christliche Lieder singen und Werner Hahn, Leiter des „lutz“, wird die Inhalte der Ohrenbilder „Die Bibel singt“  vorstellen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stichwortsuche

Archiv