Freitag, 15. Februar 2013

Keine Karten mehr

Die Veranstaltung „ Die drei ??? und die flüsternde Mumie“ am 1. März in der Stadtbücherei auf der Springe ist ausverkauft.

Bau der Rathaus Galerie - Stand: 15.02.2013

Foto: TV58.de
Klick zum Video!

Polizei Dortmund bestätigt Anzeigenerstattung nach Vorfall in Donetsk

Die Dortmunder Polizei bestätigt die Anzeigenerstattung eines Vorfalls in Donetsk im Rahmen der Champions-League Begegnung des BVB am vergangenen Mittwoch in der Donbass Arena.

Eine besondere Ausstellung

Peter Mook, Ehrenamtsbeautragter der Stadt Hagen, im Interview zur Ausstellung "Wider das Vergessen".

"Ein Zeichen setzen" - Interview mit Ellen Pott

In den kommenden drei Wochen finden Besucherinnen und Besucher des Rathauses an der Volme in Hagen dort die Ausstellung "Wider das Vergessen". An diesem Freitag Vormittag wurde sie eröffnet. Unser Kollege Dietmar Laatsch hat ein Interview mit Ellen Pott, Kunstlehrerin am Hildegardis-Gymnasium, geführt in dem Sie alle Hintergründe dazu erklärt.

Lesung und Musik im Karree: "Our Secrets" - Klavierkonzert und Lesung mit Rudolf Lepke und Gerhard Giel

Eine Leichtverletzte bei Autounfall

Am Donnerstagmorgen ereignete sich in Boele ein Auffahrunfall, bei dem eine Autofahrerin leicht verletzt wurde.

Trickbetrug in Altenhagen

Zwei hilfsbereite Frauen sprachen am Donnerstagvormittag in Altenhagen die spätere Geschädigte an und boten ihr an, ihr beim Tragen der Einkaufstaschen zu helfen.

Renitenter Fahrgast

Ein Busfahrer rief am Donnerstagabend die Polizei zu Hilfe, nachdem in seinem Linienbus ein älterer Mann die anderen Fahrgäste anpöbelte.

Spiegel an Rettungswagen abgefahren


Trickdiebstahl in Vorhalle

Opfer von Trickdieben wurde am Donnerstagabend, 14.02.2013, eine Seniorin in Hagen-Vorhalle. Gegen 18.00 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an ihrer Wohnung im Sporbecker Weg, der sich als Staubsaugervertreter ausgab.

Spielhalle überfallen

Gegen 23.30 Uhr betrat ein maskierter Mann eine Spielhalle an der Eckeseyer Straße, bedrohte zwei Angestellte mit einer Pistole und verlangte die Herausgabe der Tageseinnahmen.

Zeichen wider das Vergessen - Eindrucksvolle Ausstellung eröffnet

(Foto: TV58.de / HL.)

(Dietmar Laatsch) Eine eindrucksvolle Ausstellung, absolut gelungener und vielfach preisgekrönter Schülerarbeiten sind als Zeichen wider das Vergessen noch die nächsten Wochen in der Rathaus-Lobby zu bewundern. Ellen Pott, Kunstlehrerin am Hildegardis-Gymnasium in Hagen, war auch nach den langen Jahren, denn immerhin stammen die Werke aus dem Jahrgang 2001, sichtlich überwältigt und fasziniert und schilderte noch einmal den Werdegang sehr anschaulich und auch wie die Jugendlichen an und mit dieser Aufgabe und Herausforderung gewachsen sind. Das überhaupt ist ihr Anliegen im Fach Kunst, Emotionen, Gedanken, Phantasien herauszukitzeln und Mut zu machen sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Menschenbildung ganz bewusst mit künstlerischen Mitteln.

Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion am 21. Februar 2013


Die GEW Hagen wird am Donnerstag, dem 21. Februar, um 19 Uhr im Kegel Casino eine Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion an Schulen durchführen. Auf dem Podium werden Hagener bzw. für Hagen zuständige Landtagsabgeordnete sitzen ebenso wie Vertreter der Hagener Schulverwaltung. Mit ihnen will die GEW darüber diskutieren, unter welchen Rahmenbedingungen inklusiver Unterricht an Schulen möglich und erfolgreich ist.

Eine zukunftsfähige Stromversorgung: Regenerativ, bürgerbestimmt und dezentral?

Am Dienstag, 19. Februar, beschäftigt sich Simon Funcke um 19 Uhr in seinem Vortrag im AllerWeltHaus Hagen im David Park, Potthofstraße 22, mit dem Thema einer zukunftsfähigen Stromversorgung. Der Ausstieg aus der Atomenergie und der Umbau auf erneuerbare klimafreundliche Energiequellen bei gleichzeitigem sparsamem und effizientem Umgang mit Energie ist ein erklärtes politisches Ziel in Deutschland.

Töpfer: „Warum müssen die Ärmsten die Zeche bezahlen?“

Prof. Klaus Töpfer sprach auf Einladung von René Röspel in der FernUniversität

Wissenschaft ist „Versuch und Irrtum“, aber wenn der Irrtum lebensbedrohlich ist, „darf man das nicht machen, besonders wenn es weniger gefährliche Alternativen gibt.“ Das stellte Professor Klaus Töpfer bei seinem Besuch in der Hagener FernUniversität gleich zu Beginn seines Vortrages „Globaler Klimawandel – Herausforderungen an die nationale und internationale Politik“ fest.

DGB: Altersarmut wollen wir nicht – Rente mit 67 Jahren brauchen wir nicht



Foto: DGB
Unter diesem Motto beteiligten sich die Hagener Gewerkschaften am diesjährigen Rosenmontagszug der Stadt. Mehr als 30 närrische Kollegen machte die größte Fußgruppe im Zug durch die Stadt aus.

Heute: Junge Kunst im Rathaus - "Zeichen wider das Vergessen"


Kunstausstellung Ludwika-Maria Cramer im AllerWeltHaus

Foto: Allerwelthaus
LudwikaMaria Cramer stammt ursprünglich aus Polen, lebt und arbeitet jedoch seit 1977 in Hagen. Ihr Lebensmotto: Wo Kunst zuhause ist, da ist auch Zukunft  dort lasse dich nieder!

"Wir wollen Dich!"- Inforunde für Bewerber zum Polizeiberuf in Dortmund

"Wir wollen Dich!- Komm mit auf Streife!"- unter diesem Motto veranstaltet die Polizei Dortmund Mittwoch, dem 20.02.2013, von 16 - 18 Uhr, im Präsidium an der Markgrafenstraße eine Inforunde für potentielle Bewerber für den Polizeiberuf. Eine Anmeldung zur Inforunde ist nicht erforderlich.

Sternschnuppen beim Vorlesespaß

Alle kleinen und größeren Kindergartenkinder aufgepasst: am Donnerstag, 21. Februar, wird es um 16 Uhr beim Vorlesespaß in der Kinderbücherei auf der Springe sehr stimmungsvoll zugehen.

Steinzeitlicher Bogenbau für Kinder

Bogenschießen Foto: Stadt Hagen
Einen richtig tollen Bogen aus hochwertigem Hickkoryholz mit zwei Pfeilen können sich Kinder mit Unterstützung von Vater oder Mutter herstellen.

MacBook-Seminar an der Volkshochschule

Fit für den Umgang mit MacBook.

VHS-Abend zu frühkindlicher Bindung mit Dr. med. Ralph Hantschmann

In Kooperation mit dem Kinderneurologischen Zentrum/SPZ am Allgemeinen Krankenhaus bietet die Volkshochschule Hagen im aktuellen Programmjahr eine interessante Reihe von Vortragsabenden und Workshops für Erzieher(innen), Lehrer(innen), Integrationskräfte und Mitarbeiter(innen) der Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) an.

Italienisch für Anfänger

Bei der Volkshochschule Hagen beginnt am Montag, 18. Februar, von 17.45 bis 19.15 Uhr ein Italienischkurs für Interessierte, die bisher niemals Italienisch gelernt haben und jetzt den ersten Schritt tun möchten. Veranstaltungsort ist die Villa Post, Wehringhauser Straße 38. Telefonische Informationen unter 02331-2073622.

Stichwortsuche

Archiv