Montag, 26. November 2012

ADHS, Einnässen oder Aggressionen stehen im Mittelpunkt


Autorenlesung am Freitag, den 30.11 um 19.30 Uhr im Schülercafé der Gesamtschule Eilpe, Wörthstraße 30 in 58091 Hagen.

Vermögenssteuer jetzt - Bündnis Aufstehen für Hagen überreicht Unterschriften

Foto: tv58.de / Dietmar Laatsch

(tv58.de / Dietmar Laatsch) Zahlreiche Aktionen hat das Bündnis Aufstehen für Hagen in diesem Jahr durchgeführt. Da wurde z.B. der "Koffer für Berlin" gepackt. Am 29. September dann das Thema Vermögenssteuer. Mit einem Stand in der City warb das Bündnis für eine gerechtere Steuerpolitik. Kostümierte informierten kontrovers zu diesem Thema. Über 1600 Unterschriften kamen zusammen. Diese wurden heute den Fraktionen der Parteien im Rathaus übergeben. Jochen Riechel, Bündnis90/Die Grünen, Ingo Hentschel, Die Linke und Mark Krippner, SPD kamen um die gesammelten Unterschriften entgegen zu nehmen. Hagen Aktiv will sich zu dieser Frage nicht unter Fraktionszwang nehmen lassen. Für die CDU und FDP-Fraktion ist das anscheinend zur Zeit kein Thema. 

BAB 45, Richtung Frankfurt, Anschlussstelle Freudenberg Lkw-Anhänger brennt aus


HA: Trunkenheitsfahrten und Einbrüche - Der Hagener Polizeibericht


Renaturierung der Buschbachteiche


Der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) beginnt am Mittwoch, 28. November, mit dem ersten Bauabschnitt zur Renaturierung der Buschbachteiche. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch weitere Bäume im Bereich des nördlichen Damms gefällt. Im Verlauf der Fällarbeiten kann es zur zeitweiligen Sperrung von Waldwegen kommen. Der WBH rechnet mit einer Bauzeit für den ersten Abschnitt bis März/April 2013.

18 Jähriger tritt Bahnmitarbeiter in den Unterleib - Bundespolizei nimmt Täter vorläufig fest


Am frühen Sonntagmorgen trat ein 18 jähriger Hagener im Hauptbahnhof Dortmund einem Mitarbeiter der Bahn in den Unterleib. Bundespolizisten konnten den Mann später im Hagener Hauptbahnhof vorläufig festnehmen.

HA: Graffiti-Schmierereien auf Emst und in Eilpe


HA: Brand im Hausflur - Feuerwehr verhindert großen Schaden

(tv58.de / HL.) Hagen-Wehringhausen - Es ist aufmerksamen Bürgern und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr zu verdanken, dass es bei einem Brand in einem Hausflur an der Wehringhauser Straße noch einmal glimpflich abging. Im Hausflur aufsteigenden Qualm hatten Bürger am Sonntag gegen 14:00 Uhr bemerkt und sofort die Feuerwehr gerufen. Offensichtlich gab es eine Kettenreaktion: Zeitungen waren durch eine offene Tür in den Flur geweht worden und eine offensichtlich achtlos weggeworfene Zigarette war dann der Brandauslöser. Das schneller Eingreifen der Feuerwehr verhinderte dann Schlimmeres. Durch den Einsatz kam es zu Verkehrs-Behinderungen auf der Wehringhauser Straße.

Hagener Adventkalender zum Schnäppchenpreis

Foto: HAGENagentur

(tv58.de / HL.) Die Mitteilung von Christiane Göttert (HAGENagentur) lässt einen aufschrecken: "Nur noch vier Wochen bis Heiligabend!" ist da zu lesen. Ein Blick auf den Kalender dramatisiert die Situation. Denn in vier Wochen feiern wir schon den 2. Weihnachtsfeiertag. Der Blick auf die Wand erschreckt noch mehr: Wir haben nämlich noch keine Adventkalender!

EXPO REAL 2012 - HAGENagentur zieht positive Bilanz



Hagen. 1.700 Aussteller aus 31 Ländern hatten sich Anfang Oktober 2012 zur 15. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, EXPO REAL, angemeldet, fünf Prozent mehr als im Vorjahr – ein neuer Aussteller-Rekord, den die Münchener Messe-Gesellschaft vermelden konnte. Die HAGENagentur Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus mbH (HAGENagentur) war zum wiederholten Male auf dem Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr präsent und zog jetzt positive Bilanz: „Wir hatten ausgiebig Gelegenheit, den Wirtschaftsstandort Hagen zu präsentieren und mit mehreren Interessenten und Investoren über mögliche Engagements in Hagen zu informieren und zu diskutieren“, so Geschäftsführer Gerhard Schießer in der HAGENagentur-Aufsichtsratssitzung in der vergangenen Woche.

Inklusion: respektvoller Umgang miteinander


Vor dreieinhalb Jahren hat der Deutsche Bundestag die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert, die fordert, Menschen mit Behinderung von Anfang an gesellschaftlich einzuschließen. Seit dem Regierungswechsel ist aber wenig passiert. Ist Inklusion also nur eine Illusion? Diese Fragen stellen sich die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag (Märkischer Kreis) und René Röspel (Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis) bei einer „Fraktion vor Ort“-Veranstaltung und laden dazu ein, am Mittwoch, dem 5. Dezember, ab 18 Uhr im „Zehner-Treff“, dem Vereinsheim des SV Hohenlimburg 1910, Berliner Allee 54, 58119 Hagen-Hohenlimburg, mit ihnen über „Inklusion im Sport“ zu diskutieren. Als Gesprächspartner stehen Karin Thoma-Zimmermann (Inklusives Sportprojekt Hauptschule Vorhalle), Astrid Hengsbach (Paralympics-Medaillengewinnerin 2012) und Friedhelm Julius Beucher (Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes / Nationales Paralympisches Komitee) zur Verfügung.

Lieder am Lagerfeuer - Die Dritte

(tv58.de / HL.) An diesem Freitag ist es wieder soweit: Im Tuba-Keller unter der "Spinne" an der Hohenzollernstraße in Hagen wird wieder gemeinsam gesungen. Trotz der Vorweihnachtszeit geht es wohl auch diesmal nicht um Weihnachtslieder, sondern (wie seitens des Hagener DGB angekündigt) um Songs von Beatles über Dylan bis Wader. Die Vorlage bieten auch an diesem Abend wieder Ina Wohlgemuth und ihre Musiker, die bereits seit September diesen Jahres zusammen mit den DGB und dem "Spinne"-Gastwirt Otto Jung mit diesen Veranstaltungen Erfolg feiern. Bereits bei der zweiten Veranstaltung im Oktober konnte man ein volles Haus im Tuba-Keller verbuchen. Angesichts des Weihnachtsmarktes kann man also nur  gespannt sein, ob der Raum diesmal aus allen Nähten platzt. Ina Wohlgemuth und der Hagener DGB knüpfen mit "Lieder am Lagerfeuer" an die alte Tradition des zwanglosen gemeinsamen Singens an bei dem der gemeinsame Spaß vorprogrammiert ist. 

Los geht es am Freitag (30.11.2012) wieder um 20:00 Uhr - freier Eintritt.

Klick zum Video!

„Die Prinzessin auf der Erbse“ auf CD


Zwei Tage haben die Darsteller von „Die Prinzessin auf der Erbse“ im Tonstudio verbracht und dabei die musikalischen Höhepunkte der vorweihnachtlichen Märchenproduktion aufgenommen. Wie bereits in den Vorjahren hat sich der Komponist Andres Reukauf flotte Musik und echte Ohrwürmer für das theaterhagen einfallen lassen. Die Liedtexte stammen, ebenfalls in alter Tradition, von Werner Hahn. Pünktlich zur Uraufführung am 25. November ist die CD mit den Songs von „Die Prinzessin auf der Erbse“ erschienen. Zum Preis von 7 Euro ist sie an der Theaterkasse und beim Besuch der Vorstellung im Theater erhältlich.

Pflegeberatung und Pflegetelefon suchen ehrenamtliche Helfer


Die Pflege- und Wohnberatung der Stadt Hagen und das Pflegetelefon der Diakonie Mark-Ruhr suchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die pflegende Angehörige entlasten. Durch Ehrenamtliche sollen die oft sehr beanspruchten und zeitlich stark eingebundenen Angehörigen von Pflegebedürftigen die Möglichkeit erhalten, einmal auszuspannen.

Märchenhaftes Musical zur Weihnachtszeit am theaterhagen



(tv58.de / Hans Leicher.) Hagen – Mit einem wahrlich märchenhaften Musical ist das theaterhagen am vergangenen Wochenende in die Vorweihnachtszeit gestartet. 30.000 Menschen aller Generationen werden bis kurz vor Heilig Abend davon verzaubert werden, darunter zahlreiche Schulklassen. Für viele Schulen in der Region steht das Märchen zur Vorweihnachtszeit am theaterhagen seit vielen Jahren auf dem vorweihnachtlichen „Lehrplan“. Jeder Platz im Zuschauerraum wird genutzt, um die vielen erwartungsvollen Gesichter zu begeistern. Selbst direkt vor der Bühne, wo sich sonst der Orchestergraben befindet, wurden noch viele zusätzliche Plätze eingerichtet. Das ist auch notwendig, denn bereits im Vorverkauf wurden die Plätze der Vorstellungen um „Die Prinzessin auf der Erbse“ ebenso gestürmt, wie das Theater selbst vor den einzelnen Vorstellungen.

"Krieg zerstört - Sport verbindet" - Internationaller Box-Clubkampf in Haspe


(tv58.de) Hagen In Haspe fliegen wieder die Fäuste. Am Samstag, 01.12.2012 (Einlass 17:00, Beginn 18:00 Uhr)lädt der Box-Sport-Club Hagen Haspe 1949/97 e.V. zu einem internationalen Clubkampf gegen den Boxclub Sarajevo (Bosnien Herzegovina) in die Rundturnhalle Haspe ein. Es ist der erste internationale Clubkampf in der Vereinshistorie des traditionsvereins BSC Haspe. Die Freundschaft mit dem Boxclub Sarajevo besteht bereits seit mehreren Jahren. Zuletzt war vor zwei Monaten eine Kaderauswahl der Hasper Faustkämpfer nach Sarajevo gereist um an einem Gedächtnisturnier teilzunehmen.

Klick zum Video!

Heute: Drittes „EckStück“ in der Stadtbücherei

Eine Einführung zu den Ohrenbildern „Die Bibel singt“, die ab Dezember im „lutz“ stattfinden, findet am Montag, 26. November, um 16.30 Uhr im Rahmen der Kooperationsreihe „EckStück“ des Theaters mit der Stadtbücherei in der Kinderbücherei auf der Springe statt. Zwei Kongolesinnen aus der afrikanischen Gemeinde MIRS in Bochum werden christliche Lieder singen und Werner Hahn, Leiter des „lutz“, wird die Inhalte der Ohrenbilder „Die Bibel singt“  vorstellen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stichwortsuche

Archiv