Hagen. 1.700 Aussteller aus 31 Ländern hatten sich Anfang Oktober 2012 zur 15. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, EXPO REAL, angemeldet, fünf Prozent mehr als im Vorjahr – ein neuer Aussteller-Rekord, den die Münchener Messe-Gesellschaft vermelden konnte. Die HAGENagentur Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus mbH (HAGENagentur) war zum wiederholten Male auf dem Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr präsent und zog jetzt positive Bilanz: „Wir hatten ausgiebig Gelegenheit, den Wirtschaftsstandort Hagen zu präsentieren und mit mehreren Interessenten und Investoren über mögliche Engagements in Hagen zu informieren und zu diskutieren“, so Geschäftsführer Gerhard Schießer in der HAGENagentur-Aufsichtsratssitzung in der vergangenen Woche.
Finanziell unterstützt wurde die HAGENagentur in diesem Jahr von der GEDO, Grundstücksentwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, der A+H Bauträger- und Verwaltungsgesellschaft mbH, der Ackermann Immobilienbewertung, CASA Immobilien AG und der HEG Hagener Erschließungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH. „Der dreitätige Messeaufenthalt wurde von allen Partnern durchweg als positiv bewertet“, freut sich Schießer. Aus 42 qualitativ hochwertigen Gesprächskontakten in München hätten sich direkt im Anschluss an die EXPO REAL 19 weiterführende Aufträge ergeben, die zu einer Aufwertung bzw. Investition in den Standtort Hagen führen könnten. Weiteren 55 Interessenten habe die HAGENagentur die Vorzüge des Wirtschaftsstandortes erläutern und so für die Vorzüge Hagens werben können.
„Inhaltlich ersteckten sich die Kontakte naturgemäß vorrangig auf Immobilienthemen, wobei neben anderen Projekten das Interesse am Projekt B7 > 17 hervorzuheben ist“, ergänzt Michael Ellinghaus, HAGENagentur Prokurist und Leiter des Bereiches Unternehmensservice. „Daneben gab es weitere Gespräche in flankierenden Bereichen, wie z.B. die Einbindung georeferenzierter Daten in unsere Vermarktungsstrategien oder neue Wege der Immobiliensuche, die wir gut in unsere neue Immobiliensuchmaschine einbinden können.“ Auch für die genannten heimischen Unternehmer konnte das Team der HAGENagentur Hilfestellungen durch direkte Kontaktvermittlungen oder Entgegennahme von Anfragen leisten. Zusätzlich zu den Partnerkontakten wurden auch Gespräche im Beisein eines Geschäftsführers einer Hagener Projektgesellschaft hinsichtlich eines konkreten Projektes geführt, die im Vorfeld der Messe bereits vereinbart worden waren. Die GEDO war - anders als die übrigen Partner - auch mit eigenem Standpersonal in München vertreten und trieb u.a. die Akquise von potenziellen Mietern für die neue Rathaus-Galerie voran.
Im kommenden Jahr will die HAGENagentur an die Erfolge anknüpfen: „Aufgrund der positiven Erfahrungen streben wir unsere aktive Teilnahme auch an der 16. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investoren vom 7. bis zum 9. Oktober 2013 in München an, um den Wirtschaftsstandort Hagen wieder einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren“, so Schießer. „Gerne sind dann auch weitere Hagener Unternehmen willkommen, sich bei uns auf dem Stand zu präsentieren.“