Freitag, 16. November 2012

Podcast: Wunschbaum und Ehrenamt gehören zum Hagener Weihnachtsmarkt


Podcast: Informativ und hilfreich - Freiw. Feuerwehr beim Hagener Weihnachtsmarkt


Podcast: "Es wird ein besonderer Weihnachtsmarkt"


Erbsensuppe mit dem Märchen-Team

Foto: Theater Hagen


Die drei Gewinnerinnen des Plakat-Malwettbewerbs zum diesjährigen Märchen zur Weihnachtszeit „Die Prinzessin auf der Erbse“ wurden am vergangenen Wochenende vom theaterhagen zum Essen eingeladen. Julia Sondermann, Julia Gregg und Josephine Schneider ließen sich die Erbsensuppe schmecken und waren damit nicht alleine:

A43: Sperrung in der Anschlussstelle Lavesum


Sammlung und Gedenken sind Tradition

Reservistenkameradschaft Hagen

Klick zum Video!

DO: Die Polizei - Dein Freund und Helfer


Vielleicht entsann sich der 81-jährige Dortmunder am vergangenen Montag genau an diese Worte und begab sich zur Polizeiwache in Lütgendortmund.

Thieser: "Die Lage war noch nie so ernst" (Podcast)


DO: Erfolgloser Ersttäter - Handtaschenräuber gefasst


Gerbersmann: "Die Kürze der Zeit ist das Wesentliche" (Podcast)



Bau der Rathaus Galerie - Stand: 16.11.2012

Das heutige Update.

Klick zum Video!

HA: Radfahrer bei Unfall verletzt


HA: Gaststätteneinbruch in Eckesey


HA: Erhebliche Sachbeschädigungen an Pkw


Vorlesetag mit Generalmusikdirektor Ludwig


Generalmusikdirektor Florian Ludwig war Ehrengast beim bundesweiten Vorlesetag am heutigen Freitagvormittag in der Kinderbücherei auf der Springe und begeisterte Jung und Alt: Kinder der Klasse 4a  der Katholischen Grundschule Wesselbach aus Hohenlimburg  sowie Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Goldberggrundschule waren zusammen mit ihren Lehrerinnen zur Springe gekommen, um sich am bundesweiten Vorlesetag eine interessante Geschichte über das Dirigieren vorlesen zu lassen.

HA: Festnahme nach Einbruchsalarm


HA: Blitzeinbrüche bei Hagener Juwelieren aufgeklärt


Hagen - Umfangreiche Ermittlungen führten zur Aufklärung der beiden Blitzeinbrüche bei Hagener Juwelieren vom 16. Februar und am 24.Juli.

HA: Taschendiebstahl in der Innenstadt


Hagen - Eine alte Dame wurde am Donnerstagnachmittag, 15.11.2012, Opfer eines Taschendiebstahls. Gegen 15.30 Uhr hatte sich die 85-Jährige in einem Supermarkt in der Mittelstraße aufgehalten. 

Strompfeilersanierung an der Hasselstraße


Der Wirtschaftsbetrieb Hagen weist darauf hin, dass der Strompfeiler der Volmebrücke über die Hasselstraße zwischen dem 19. November und 1. Dezember saniert wird. Für diesen Zeitraum ist die Brücke nur mit Fahrzeugen bis 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in Schrittgeschwindigkeit im Einzelverkehr befahrbar.

Mehrere Verletzte - vier Autos prallen auf A 2 ineinander


Führungen in Hagen finden wieder statt

Nach Auskunft der Kulturverwaltung werden ab sofort wieder Führungen im Hohenhof, im Kunstquartier Hagen, im Historischen Centrum, im Wasserschloss Werdringen und zum Hagener Impuls angeboten. Auch die zahlreichen weiteren Veranstaltungsangebote wie Kindergeburtstage sowie andere museumspädagogische Veranstaltungen können wie gewohnt angefragt werden. Gemeinsam mit der Behrendt-Stiftung hat die Kulturverwaltung eine entsprechende Lösung erarbeitet, nachdem vor dem Hintergrund der kritischen finanziellen Situation der Stadt Hagen kurzfristig Führungen abgesagt werden sollten. Zugleich ist die Kulturverwaltung im Gespräch mit den diversen Fördervereinen des Kunstquartiers, um die Zukunft des pädagogischen Angebots dauerhaft zu sichern.

Leserbrief zu Folgen der Kürzungspolitik



Eine Kita im Volmetal, die geschlossen bleibt, weil die Stadt keine Aushilfskraft für eine erkrankte Erzieherin einstellen darf. Keine Führungen durchs Karl-Ernst-Osthaus-Museum, weil der Museumsleiter meint, er dürfe keine Honorarkräfte beschäftigen.

Mit der Taschenlampe durchs Museum


Zu einer Führung der ganz besonderen Art lädt das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle am Freitag, 23. November, ein. Um 20 Uhr können dann Besucherinnen und Besucher die Ausstellung mit Taschenlampen erkunden und werden sie im wahrsten Sinne des Wortes in einem anderen Licht sehen. Wenn das riesige Mammut aus dem Dunkel hervor tritt, wirkt es noch gewaltiger. Das Wollnashorn sieht noch bedrohlicher aus. Und die Schädel der ältesten Westfalen wirken im Schein der Taschenlampen ein wenig gruselig.

Erinnerungen an Florenz im 2. Kammerkonzert


Am 25. November wird den Besuchern des 2. Kammerkonzerts ein eher seltener Hörgenuss
zuteil: Die Streichsextette von Brahms und Tschaikowski konnten sich aufgrund ihrer großen
Besetzung nie so recht als Gattung etablieren und finden selten ihren Weg in die
Konzertsäle.

Stichwortsuche

Archiv