Montag, 29. Oktober 2012

E-Medien jetzt auch in der Hagener Stadtbücherei


(Dietmar Laatsch) Seit dieser Woche können die Besucher der Stadtbücherei Hagen auch auf ein großes eMedien-Angebot zugreifen. eBooks sind ja vielen schon bekannt, aber auch Zeitschriften, Spiele, Hörbücher, Filme können ausgeliehen werden.

Verkehr: Tipps zum richtigen Verhalten bei plötzlicher Straßenglätte


Norddeutschland hat in den vergangenen Nächten seinen ersten Frost erlebt. Ab sofort sollten Autofahrer am morgen Scheiben Freikratzen und Straßenglätte fest mit einplanen. Damit der Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen nicht zur Rutschpartie wird, empfehlen die Experten des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt eine vorausschauende Fahrweise. Besonders gefährlich sind Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Straße ist glatter als bei strengem Frost, weil sich ein zusätzlicher Wasserfilm auf dem Asphalt bilden kann. Durch den Wechsel von Tauen und Gefrieren ändert sich außerdem die Fahrbahnbeschaffenheit ständig.  

Onleihe jetzt auch in Hagen



Die E-Medien sind auf dem Vormarsch: Der Anteil von E-Books an den Umsätzen der Verlage steigt rasant an. Auch in der Stadtbücherei Hagen gibt es seit geraumer Zeit Nachfragen zur Entleihmöglichkeit von E-Medien. Jetzt ist es endlich soweit: Am heutigen Montag, 29. Oktober, startete die Ausleihe von E-Medien, kurz Onleihe genannt. Ab diesem Termin können Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei digitale Medien rund um die Uhr ausleihen, von Zuhause aus oder unterwegs. 

Bau der Rathaus Galerie in Hagen - Stand: 29.10.2012

Das heutige Update.

Klick zum Video!

Ennepetal - Raubüberfall auf der Voerder Straße


Ennepetal - Täter stoßen ihr Opfer zu Boden und rauben es aus

Ennepetal - Kind läuft gegen Pkw


Ennepetal - 13-jähriger wird verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Bürgerämter öffnen am Mittwoch später


Aufgrund dringend durchzuführender technischer Wartungsarbeiten müssen am Mittwoch, 31. Oktober, die Bürgerämter der Stadt Hagen bis 10.30 Uhr geschlossen bleiben.

HA: Dieseldiebstahl in Vorhalle


HA: Pkw rundherum zerkratzt


HA: Ein Einbrecher flüchtete, Beamte nahmen zwei Personen fest


HA: Sprinter entwendet


Chinesischer Nationalcircus mit neuem Programm in Hagen


Feng Shui, die uralte Lehre der Chinesen, ist der Schlüssel für ein erfülltes & harmonisches Leben. Dem stetig wachsenden Interesse seiner Zuschauer an den Geheimnissen Chinas nachkommend, zeigt der Chinesische Nationalcircus am 16.01.13 in der Stadthalle Hagen mit dieser neuen Produktion, dass Körper Geist und Seele in absoluter Harmonie sein müssen um artistische Höchstleistungen darzubieten – Freuen Sie sich auf „Feng Shui - Die Balance des Lebens“. 

NRW: Vermisste Liesa Schulte aus Werl tot in Essen gefunden

Spielende Kinder fanden in einem Waldgebiet in Essen-Werden menschliche Knochenteile. Die Eltern der Kinder alarmierten die Polizei Essen. Es wurden sofort umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet, die zum Auffinden einer Frauenleiche führten.

Gevelsberg: 39-jährige Frau auf dem Weg zur Arbeit sexuell belästigt und beraubt


17 jährige Frau im Regionalexpress geschlagen und bestohlen


Am Samstag wurde eine junge Frau aus Unna, Opfer eines Raubes. Ein 22 Jähriger aus Delmenhorst schlug die Jugendliche und stahl ihr anschließend die Geldbörse. Ein Zeuge alarmierte die Bundespolizei in Hagen. Diese konnte den Mann im Hagener Hauptbahnhof vorläufig festnehmen.

Hagens OB Jörg Dehm lässt Vorstandsvergütung und Dienstwagen von der Tagesordnung nehmen

Foto: tv58.de
Wenn am Mittwoch, 31. Oktober, der Verwaltungsrat des Wirtschaftsbetriebes Hagen (WBH) zu seiner nächsten Sitzung zusammentritt, werden die Themen Vorstandsvergütung und Dienstwagen nicht beraten, geschweige denn beschlossen.

Heute: Klavierabend im Sparkassen-Karree


Für Kurzentschlossene: „Waffenhandel. Wie Deutschland am Krieg verdient?“

In der Reihe „Gegen den Strom“ laden die Kooperationspartner Arbeit&Leben, die VHS Hagen und der DGB Hagen zu der Veranstaltung „Waffenhandel. Wie Deutschland am Krieg verdient?“ mit dem Bestsellerautor Jürgen Grässlin ein. Diese Kooperation wurde in diesem Fall um das Kulturzentrum Pelmke erweitert, das heute um 19.00 Uhr auch der Veranstaltungsort ist. Im Mittelpunkt des Vortrages des Trägers des „Aachener Friedenspreises“ stehen die hemmungslosen Rüstungsexporte in Kriegs- und Krisengebiete und die dahinter stehende Lobbypolitik.

DO: Ausgeraubter stoppt Streifenwagen - Polizei nimmt Täter fest



Die Polizeibeamten staunten heute, gegen 05:00 Uhr, nicht schlecht, als während ihrer Streifenfahrt auf der Steinstraße in Dortmund-Nord plötzlich ein junger Mann vor ihren Funkstreifenwagen sprang. Der Grund dafür war schnell geklärt:  Der Hilfesuchende war kurz zuvor ausgeraubt worden.

Verkehr: ADAC Stauprognose für das Wochenende 2. bis 4. November

Reger Rückreiseverkehr erwartet - In acht Bundesländern enden die Herbstferien

Kultur: Erneuter Publikumszuwachs im theaterhagen

Foto: theaterhagen
Das theaterhagen hat in den vergangenen Jahren mit Kreativität, Phantasie und außergewöhnlichem Engagement auf die immer schwieriger werdenden finanziellen  Rahmenbedingungen reagiert.

Nachtarbeiten für neue Rathausgalerie

Foto: tv58.de
Der Hochbau für die neue Rathausgalerie hat begonnen. Hierfür müssen in den kommenden Monaten große Flächen für Fundamente und Decken betoniert werden. Wie die Stadt Hagen nun mitteilt, lässt sich hierbei nicht vermeiden, dass gelegentlich in den Nachtstunden Betonglättarbeiten durchgeführt werden müssen. Erstmalig werden solche Arbeiten in der Nacht von Dienstag, 30. Oktober, auf Mittwoch, 31. Oktober, erfolgen. Da diese erst mit Beginn des so genannten Abbindeprozesses vom Beton erfolgen können, werden diese Arbeiten bis circa 2 Uhr andauern.

Historisches Centrum Hagen schließt Bildungspartnerschaft mit der Luise-Rehling-Realschule


In die Steinzeit eingetaucht sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b der Luise-Rehling-Realschule im Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen.

Tai Chi - Probeeinheit


Der Kulturhof auf Emst lädt ein zu einem Tai-Chi-Schnuppertag für die Generation "50+". Der Eintritt ist frei.

Heute geht in der Hagener Stadtbücherei im eine echte Prinzessin



Bürgerdialog Demografischer Wandel


85 Bürgerinnen und Bürger aus Hagen und Umgebung haben am Samstag im Rahmen des Bürgerdialogs Demografischer Wandel des Bundesbildungsministeriums die Frage diskutiert, wie Deutschland und somit auch die Region Hagen ideenreich und innovativ bleiben kann.

Erster Meet & Greet Day des THW Hagen im November


Foto: THW Hagen
(THW) Hagen - Am 10. November 2012 lädt das Technische Hilfswerk in Hagen zum ersten Meet & Greet Day interessierte Hagener Mitbürgerinnen und Mitbürger ein.

Deckeneinsturz in Gevelsberg


Gevelsberg - Am Sonntag um 23:04 Uhr, wurde die Feuerwehr Gevelsberg in die Südstr. gerufen. Gemeldet wurde dort ein Deckeneinsturz. Aufgrund der Schadensmeldung wurde die gesamte 
Feuerwehr Gevelsberg auch durch Sirenen alarmiert.

Bonbon verschluckt - Unfall rettet Leben


Wuppertal - Dem Tode vermutlich entronnen ist gestern ein 50jähriger Taxifahrer, der mit seinem weiblichen 87-jährigen Fahrgast die Straße Neuenteich in Wuppertal-Elberfeld in 
nördliche Richtung befuhr. 

Stichwortsuche

Archiv