Montag, 25. Juni 2012

Abriss in der Mittelstraße - Stand 25.06.2012

ARD kündigt Verträge mit Kabelnetzbetreibern - MDR-Intendantin Wille: Rahmenbedingungen haben sich verändert


Köln (ots) - Die ARD-Anstalten haben die Einspeiseverträge mit den Kabelnetzbetreibern KDG, Unitymedia und KabelBW fristgerecht zum 31. Dezember 2012 gekündigt.

"Theaterzuschuss gekürzt, aber gGmbH nicht beschlossen!" - Leserbrief des Theater Fördervereins Hagen

"Am Donnerstag, den 28. Juni 2012 soll das – diesjährige – Sparpaket endgültig im Rat der Stadt Hagen verabschiedet werden. Auch das Hagener Theater trägt mit 850.000 € zu den Einsparungen bei. Dies wurde bereits am 21. Juni 2012 vom Rat der Stadt beschlossen.

Teilzeitausbildung bei der Stadt Hagen


Foto: Karsten-Thilo Raab
Die Stadt Hagen freut sich auf ein neues Projekt im Bereich der Ausbildung: Zum 1. August 2012 werden zum ersten Mal zwei Auszubildende in Teilzeit eingestellt.

DGB Hagen: Fachkräftesicherung heißt unbefristete Übernahme


Im letzten Jahr der Ausbildung haben mehr als die Hälfte der Auszubildenden noch keine Übernahmezusage. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung der DGB-Jugend unter Auszubildenden, die sich im letzen Ausbildungsjahr befinden. Danach gaben nur 43 Prozent der Befragten an, dass sie bereits eine sichere Perspektive im Betrieb über die Ausbildungszeit hinaus haben.

Sommerlese-Club feiert kleines Jubiläum (Injterview-Beitrag)


Foto: Dietmar Laatsch
(Dietmar Laatsch) Zum 5. Mal gibt es in der Stadtbücherei den SommerLeseClub. Zur Eröffnung waren Schüler des Fichtegymnasiums dabei als die originell gestaltete Leseecke eröffnet wurde. Das Band durchschnitten stellvertretend Jochen Becker für die Stadtbücherei, Klaus Hacker, für die Sponsoren und Rita Krause vom Förderverein der Stadtbücherei. 

HA: Fünfjähriger mit Schutzengel


HA: Mehrere Autos zerkratzt


HA: Räuberischer Diebstahl am Hauptbahnhof


HA: Chaos verursacht


HA: Bronzestatue beschädigt


„Jim Knopf“ beim Vorlesespaß


Viele Kinder kennen bereits den kleinen Jim Knopf, der mit der Lokomotive „Emma“ und seinem besten Freund Lukas viele Abenteuer in Lummerland zu bestehen hat. Um diesen kleinen Helden geht es auch beim nächsten Vorlesespaß am Donnerstag, 28. Juni, um 16 Uhr in der Kinderbücherei auf der Springe.

Freie Plätze beim Bilderbuchkino


Am Mittwoch, 27. Juni, sind noch Plätze für das Bilderbuchkino in der Kinderbücherei auf der Springe frei, das um 11.15 Uhr beginnt. Gezeigt wird das Bilderbuchkino „Lieselotte macht Urlaub“ von Alexander Steffensmeier.

Statisten gesucht – ein Blick hinter die Kulissen beim Sommerprogramm Muschelsalat


Wer Lust auf neue Herausforderungen hat, flexibel und neugierig ist und schon immer einen Blick hinter die Kulissen beim Sommerprogramm Muschelsalat werfen wollte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Das Theater Gajes (aus Deventer, Niederlande), schon zum dritten Mal in Hagen zu Gast, sucht zusammen mit dem Kulturbüro der Stadt Hagen noch acht Statisten für die Produktion Agora Phobia.

DO: Anwohner gaben Polizei wichtigen Hinweis auf konspirative Wohnung


DO: Mehr Personal - Polizei verstärkt die Citywache


Kinder kochen und backen für Kinder

Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis zwölf Jahren des Familienzentrums Emst haben unter Anleitung der Mitarbeiterin Susanne Westermann und Isabelle Wojdylo an der Erstellung eines Kinderkochbuchs teilgenommen, dessen Erlös verschiedenen Hilfsorganisationen zu Gute kommt.

Schlägerei auf dem Bahnsteig im Dortmunder Hauptbahnhof endete für 22-jährigen Ukrainer im Krankenhaus - Bundespolizei nahm Ermittlungen auf


Ennepe-Ruhr-Kreis - Abenteuer Auslandseinsatz - Polizeikommissarin geht nach Afghanistan


Stadtteilbücherei muss geschlossen bleiben


Aufgrund von krankheitsbedingten Personalengpässen muss die Stadtteilbücherei Haspe vom 26. bis 29. Juni geschlossen bleiben.

Hinter den Kulissen des Ehrenamts


Freiwilligenzentrale Hagen, VHS Hagen und die Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben Berg-Mark (DGB/VHS) lassen im Rahmen des Urlaubskorbs Interessierte hinter die Kulissen ehrenamtlichen Engagements schauen. Den Auftakt macht am Mittwoch, 11. Juli, von 11 bis 13 Uhr ein Besuch der Freiwilligenzentrale in der Rathausstraße 13.

VHS-Rundgang auf Emst


Im Rahmen des Urlaubskorbs lädt die Volkshochschule Hagen am Donnerstag, 12. Juli, von 17.15 bis 19 Uhr zu einem Stadtteilrundgang entlang der Cunostraße und Bissingheim ein.

Ferienprogramm in der „Eilper Welle“


Auch dieses Jahr bietet der Kinder- und Jugendtreff „Eilper Welle“, In der Welle 35, wieder ein interessantes Sommerferienprogramm an. Am Montag, 30. Juli, findet von 12 bis 17 Uhr der Anmeldetag zusammen mit einem offenen Kinder- und Jugendtreff statt.

DO: Angefahren und Zusammengeschlagen - Tatverdächtiger Fahrer vorübergehend festgenommen


Bundespolizei nimmt Randalierer in Dortmunder S-Bahn fest


Die Violinsolistin Christina Asbeck zu Gast in der Kinderbücherei


Foto: Stadtbücherei

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Berufe lesen vor“ war die Violinsolistin Christina Asbeck zu Gast in der Kinderbücherei auf der Springe und stellte ihren Beruf vor. Zuerst las sie den anwesenden Kindern im Grundschulalter aus den Büchern „Donnerblitzbub Wolfgang Amadeus“ und „Eigentlich ist die Tuba für Glen eine Nummer zu groß“ vor, die auf kindgerechte Art und Weise aufzeigen, wie berühmte Kinder mit der Musik groß geworden sind.

Erlebnisreiche Sommerferien im Familienzentrum Emst


Auch in diesem Jahr findet im Familienzentrum Emst, Cunostraße 33, ein interessantes Sommerferienprogramm statt.

„Hasper Zukunftskonferenz“ am 3. Juli


Die ursprünglich für den 28. Juni angekündigte Fortsetzung der „Hasper Zukunftskonferenz“ findet jetzt am Dienstag, 3. Juli, um 19 Uhr in der Mensa des Christian-Rohlfs-Gymnasiums, Ennepeufer 3, statt.

Bürgerversammlung der Bezirksvertretung Haspe


Die nächste Bürgerversammlung der Bezirksvertretung Haspe findet am Mittwoch, 27. Juni, um 19 Uhr in der Gaststätte Wortmann, Hestertstraße 54, statt.

Breckerfeld: .PKW überschlägt sich auf der Dahlerbrücker Straße


Stichwortsuche

Archiv