Montag, 25. Juni 2012

Sommerlese-Club feiert kleines Jubiläum (Injterview-Beitrag)


Foto: Dietmar Laatsch
(Dietmar Laatsch) Zum 5. Mal gibt es in der Stadtbücherei den SommerLeseClub. Zur Eröffnung waren Schüler des Fichtegymnasiums dabei als die originell gestaltete Leseecke eröffnet wurde. Das Band durchschnitten stellvertretend Jochen Becker für die Stadtbücherei, Klaus Hacker, für die Sponsoren und Rita Krause vom Förderverein der Stadtbücherei. 
Lesen ist wichtig für die Persönlichkeitsbildung junger Menschen, nicht nur das Fach Deutsch wird hier unterstützt. Darum ist das Angebot der Stadtbücherei auch insgesamt unverzichtbar. Aber um so eine besondere Aktion, wie den SommerLeseClub durchführen zu können, braucht es aktuelle und interessante Bücher und die kosten Geld. Mit Hilfe der Sponsoren und des Fördervereins konnten diesmal 600 Bücher angeschafft werden. Alles ist dabei, was junge Leute interessiert. Liebe, Fantasy, Thriller. Die leichte Lektüre fehlt ebenfalls nicht. Jochen Becker, Fachbereichsleiter Bildung und Andrea Kasper Leitung Jugendbücherei stellten das Projekt vor. 


Begeistert stöberten die Fichteschüler im großen Angebot. Sie gaben Auskunft darüber, was sie so bevorzugen, warum sie gern lesen und bei welcher Gelegenheit. Ob Mädchen mehr lesen oder Jungen, eine spannende Frage die da diskutiert wurde. 


Besonders an Jungen richtet sich dann auch dieses Sommerferien-Angebot der Stadtbücherei. Denn wenn Jungen in die Pubertät kommen haben sie mit Büchern oft nicht mehr viel am Hut, dann gibt es anderes was sie interessiert. Die Experten nennen das Leseknick. Es gibt da aber auch Ausnahmen. Der Sieger mit 80 verschlungenen Titeln war ein Junge. Im letzten Jahr schoss ein Mädel mit über 70 Büchern den Vogel ab. Drei Bücher sollten es auf jeden Fall sein, dann gibt es eine Urkunde und in den Schulen wird die Teilnahme an diesem Lesespaß dann auch entsprechend zusätzlich positiv bewertet.  Andrea Kasper, die das Projekt im 5. Jahr betreut, legt dabei Wert auf gegenseitige Ehrlichkeit. Es wird schon genau geprüft, ob ein Schüler das Buch wirklich gelesen hat. Viele Schüler sind jedes Jahr gern wieder dabei und kennen die Spielregeln und halten diese auch ein. Die Teilnahme ist kostenlos, die 600 Bücher stehen ausschließlich den Jugendlichen zur Verfügung. Erst nach dem Lesesommer darf auch Otto-Normal-Stadtbücherei-Kunde diese Bücher entleihen.

6 Euro kostet das jährliche Leseabo für Jugendliche von 12 - 18 Jahren. Dafür gibt es Literatur und Medien in großer Anzahl. Das ist schier unmöglich in nur einem Jahr zu bewältigen. Neue junge Kunden für die Stadtbücherei begeistern ist ein großes Anliegen des Büchereiteams. Ca. 500 junge Leute werden auch im Jubiläumsjahr eifrig in der SommerLeseClubEcke stöbern. Das sommerliche Ambiente stellte übrigens das Stadttheater Hagen aus seinem Fundus zur Verfügung. Klaus Hacker, Lions-Club Hagen-Mark, Thomas Gebehenne, Rotary Club Hagen-Lenne, Thomas Dresbach, Stora Enso-Kabel, und Jacques Kempkens, Immobilienbörse, Hildburg Oberste-Berghaus und Rita Krause, Förderverein Stadtbücherei waren vor Ort um den 5. SommerLeseClub zu starten. 


Am 31. August 2012 endet der diesjährige Lesesommer dann mit einer zünftigen Fete, dann ist auch Oberbürgermeister Jörg Dehm dabei. 

Alle Interviews: Dietmar Laatsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv