Dienstag, 28. August 2012

DO: Ausschreitungen durch Karlsruher Fans - Polizei setzte Schlagstöcke und Pfefferspray ein

Heute Abend kam es kurz vor der 3. Ligabegegnung BVB II gegen den Karlsruher SC zu massiven Ausschreitungen von Karlsruher Fans vor dem Stadion Rote Erde in Dortmund.

AIDS-Hilfe Hagen benötigt Finanz-Spritzen (Video)

Bau der Rathaus Galerie - Stand: 28.08.2012

Das heutige Update (klick).

EN: PSU Einsatz


Ennepetal - Am Montag den 17.08.2012 wurde das Team für psychosoziale Unterstützung der Feuerwehr Ennepetal um 7:57 Uhr nach Gevelsberg gerufen.

"Auftakt!" am theaterhagen


Verbraucherinformation: Wichtige Information für POM-BÄR Kunden mit Glutenunverträglichkeit (Zöliakie)

Der Snack-Hersteller Intersnack Knabber-Gebäck GmbH informiert seine Kunden, dass das Produkt Pom-Bär Original mit der Chargennummer LA 203.24A, Mindesthaltbarkeitsdatum 17.12.2012 entgegen der Auslobung "Glutenfrei" geringe Mengen Gluten enthält. 

Polizei informiert Anwohner, Geschäftsleute und interessierte Bürger


Trotz des Demonstrationsverbots für das kommende Wochenende, welches der Dortmunder Polizeipräsident, Norbert Wesseler, gestern verfügt hatte, setzt die Polizei weiterhin auf Präventionsarbeit rund um das Demonstrationswochenende und auf die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Geschäftsleuten.

BO: Rabattaktion führt zu hohem Verkehrsaufkommen

Bochum - Mit vergünstigten Benzinpreisen startete am 28. August eine Tankstelle an der "Alte Wittener Straße" in Bochum eine Werbeaktion. Viele Autofahrer und Autofahrerinnen aus dem Umkreis führte es in der Zeit zwischen 12:00 und 15:00 Uhr dort hin.

SPRECHENDE BILDER BEIM KUNSTTREFF FÜR ERWACHSENE

Am Donnerstag, 30. August, von 14.30 bis 16.30 Uhr, beschäftigt sich der Kunsttreff im Museum mit dem Thema "Stillleben".

Sonne, Mond und Sterne: La Le Lu

©Horst Lapppöhn
Sonderklangkosmos-Konzert, Samstag 1. September, 20 Uhr, Abend-, Gute Nacht - und Wiegenlieder aus vier Jahrhunderten

Sperrung der A46 bei Iserlohn-Seilersee


(straßen.nrw). Am Freitag (31.8.) ab 19 Uhr sperrt die Autobahnniederlassung Hamm die A46 ab der A46-Anschlussstelle Iserlohn-Seilersee in Fahrtrichtung Hemer. Die Umleitung erfolgt über die "U43". Die Arbeiten
dauern bis Sonntag (2.9.) um zwölf Uhr. Die Fahrbahndecke und die darunterliegende "Binderschicht" werden saniert. Straßen.NRW investiert hier 50.000 Euro.

Digitalradio: WDR wechselt Kanal - Sendersuchlauf am 29.8. nötig

Köln - Nutzer des Digitalradios (DAB oder DAB plus) in Nordrhein-Westfalen müssen am morgigen Mittwoch, 29.8., im Laufe des Tages den Suchlauf ihrer Geräte starten.

IG BAU übt scharfe Kritik am Hersteller von Fertigbetonteilen KMB


„Ausverkauf“ in Marsberg: Komplette Produktionsanlagen gehen nach Polen

Dortmund, Signal-Iduna-Park Erster Erfolg für den neuen Videotechnikeinsatz im Stadion


Dortmund - Während der Fußballbegegnung des BvB gegen Werder Bremen am vergangenen Freitag, den 24.08.2012, kam es im Bereich der Südtribüne zu einem Vorfall, der zu einem Ermittlungsvorgang beim Staatschutz der Dortmunder Polizei führte. 

Tolles PBA-Turnier: U14-Kids erspielen 2.100 €


Die Hertener Löwen und die Giants Düsseldorf gewannen das zweite U14-Turnier der Phoenix Hagen Basketball Akademie (PBA). Nicht nur sportlich hatte die Veranstaltung als Highlight in der Vorbereitung einen hohen Wert. 2.100 € kamen im Rahmen des Turniers zudem als Spende für die Aktion BASKETBALL AID zusammen.

HA: Zwei Leichtverletzte bei Unfall in Eilpe

Hagen - Beim Zusammenstoß zweier Pkw zogen sich am Montagmorgen die beiden Fahrzeugführer leichte Verletzungen zu.

HA: Einbrecher hebeln Türen auf

Hagen - Am Montagmorgen stellte eine Mitarbeiterin einer Arztpraxis in der Elberfelder Straße fest, dass sich am 
zurückliegenden Wochenende Einbrecher an der Praxistür in der zweiten Etage zu schaffen gemacht hatten und sie verständigte die Polizei.

HA: Tageswohnungseinbruch in der Innenstadt


Hagen - Am Montagvormittag hatte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Kampstraße gegen 10.00 Uhr seine Wohnung verlassen und die Etagentür zugezogen. Bei seiner Rückkehr gegen 14.30 Uhr fand er die Tür aufgebrochen vor und beim Betreten stellte er fest, dass seine Zimmer durchwühlt wurden.

HA: Einbrecher kamen in der Mittagszeit


Hagen - Einbrecher haben am Montag in der Mittagszeit die Abwesenheit der Bewohner der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses in Eckesey ausgenutzt und deren Wohnungstüren aufgebrochen.

HA: Diebe hatten es auf Buntmetall abgesehen


Hagen - In Vorhalle hatten es unbekannte Diebe auf Buntmetall abgesehen.

HA: Einbrecher lösten Alarm aus


Hagen - In der Nacht zu heute, 28.08.2012, stiegen Einbrecher in ein großes Warenhaus an der Weststraße ein und lösten dabei kurz vor 04.00 Uhr offensichtlich einen Alarm bei einem Wachdienst aus.

DGB Hagen: Initiative von Wolfgang Röspel ist gut - greift aber zu kurz

Der Hagener DGB begrüßt die Initiative von Wolfgang Röspel Spenderunternehmen für die Arbeit von Tafeln und Warenkörben und zur Unterstützung von Bedürftigen von der Mehrwertsteuer zu befreien.

Streik der Flugbegleiter: Bei Annullierung muss das Ticket voll erstattet werden

ADAC: Auch bei großer Verspätung gibt es Geld zurück

Gevelsberg - Durch tief stehende Sonne geblendet und Unfall verursacht


Wetter (Ruhr): Unerlaubtes Gartenfeuer und Brandmelderalarm

Wetter (Ruhr) - Am Montagabend musste die Löschgruppe Volmarstein um 21:40 Uhr zu einem Kleinbrand ausrücken.

Wuppertal:Patient bedrohte Klinikpersonal mit Messer

Wuppertal - In einem Wuppertaler Krankenhaus bedrohte am heutigen Vormittag, gegen 09.20 Uhr, ein 45-jähriger Patient unerwartet seine Ärztin und eine Krankenschwester mit einem Messer.

„Musik für Kinder“ in der Stadtbücherei


„Wo haben Sie denn leichte Musiknoten für Kinder?“ Bisher war diese Frage für die Bibliothekare der Stadtbücherei Hagen nicht immer schnell zu beantworten, denn der Notenbestand der Musikbücherei ist groß und die Aufstellung nicht immer leicht zu durchschauen.

VHS Kurs: Rhetorik und Schlagfertigkeit


In einem Rhetorikseminar der VHS Hagen können Interessierte ihre Redefähigkeit steigern und lernen, ihre Körpersprache zu beherrschen und sinnvoll einzusetzen.

57. Lycker Kreistreffen findet am Wochenende in Hagen statt


Am kommenden Wochenende findet in Hagen zum 57. Mal das traditionelle Lycker Kreis­treffen statt, zu dem erneut zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland erwartet werden.

Bochum: Polizei sucht mit Phantombild nach Vergewaltiger


Bochum - Wie erst zu einem späteren Zeitpunkt angezeigt wurde, kam es bereits am 1.8.2012 zu einer Vergewaltigung am Rande des Bochumer Stadtparks.

"Der Darm - Sitz der Gesundheit"

Am Donnerstag, 30. August 2012, ist das Gesundheitszentrum Badstraße zum Thema "Der Darm - Sitz der Gesundheit" zu Gast im Sparkassen-Karree. 

„Hoasper Platt“


Das „Hoasper Platt“, der alte Dialekt des Hagener Stadtteils, soll wieder stärker gepflegt werden.

Chinesischkurs für Geschäftsleute


Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse bietet die VHS Hagen einen Anfängerkurs Chinesisch an.

Ausbildung zum NLP-PRACTITIONER


Am Freitag, 21. September, startet die VHS Hagen in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, der Zertifikatslehrgang „Ausbildung zum NLP-PRACTITIONER zertifiziert nach DVNLP“ mit 147 Unterrichtsstunden.

VHS-Kurs zu Sternstunden der Archäologie


Der Kurs der Volkshochschule Hagen zum Thema „Europa im Umbruch, Teil I: Die Völkerwanderungszeit zwischen Byzanz und Spanien“ mit dem Dozenten-Team Cornelia Hackler und Elmar-Björn Krause beginnt nicht am 12. September, sondern am Mittwoch, 19. September und erstreckt sich über zehn Termine, jeweils von 19.15 bis 21.45 Uhr. Veranstaltungsort ist die VHS Hohenlimburg, Langenkampstraße 14.

Busrundfahrt am „Tag des offenen Denkmals“


Ausgewählte Denkmäler Hagens können am „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 9. September, im Rahmen einer geführten Busrundfahrt besichtigt werden.

Grabenstraße wird saniert


Der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) saniert im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht ab Donnerstag, 30. August, die Grabenstraße zwischen Körnerstraße und Bahnhofstraße. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, 31. August, 16 Uhr dauern. Der Verkehr kann die Baustelle jederzeit passieren. Der WBH bittet um Verständnis für Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

NGG Südwestfalen: Nur gesetzlicher Mindestlohn schützt Aufstocker vor Finanznot


160 Hartz-IV-Empfänger in Hagen mussten Kredit beim Jobcenter aufnehmen

Immer mehr Hartz-IV-Empfänger aus Hagen sind auf Kredite angewiesen. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Südwestfalen hingewiesen. Nach den aktuellsten Daten vom März haben 160 Hartz-IV-Empfänger in Hagen ein zinsloses Darlehen bei ihrem Jobcenter aufgenommen, so die NGG. Dies seien knapp 227 Prozent mehr als noch vor drei Jahren. Im Schnitt stehe jede Hartz-IV-Familie, die in Hagen als Bedarfsgemeinschaft ein Darlehen als Unterstützung erhalte, mit 385 Euro beim Jobcenter in der Kreide.

Stichwortsuche

Archiv