(Kommentar von Dietmar Laatsch) Eigentlich ist die Bürgerfragestunde in der Regel eine kurze Angelegenheit. Verständliche, wie auch unverständliche Dinge kommen hier zur Sprache. Wie z.B. in schöner Regelmäßigkeit der Hinweis auf die Rechte der Hartz4ler. Aber auch die Anfrage, ob der OB nicht für mehr Personal in den Krankenhäusern sorgen kann. So weit so gut.
Donnerstag, 15. November 2012
Rat der Stadt Hagen: Nichts genaues weiß man nicht
(Dietmar Laatsch) Zumindest trifft das auf die Finanzsituation so momentan zu. In der heutigen, ausgesprochen turbulenten, Ratssitzung war die Finanzmisere eines der Themen auf der Tagesordnung. Mit dem heutigen Datum, 15.11.2011 flatterte der Verwaltung ein Fax des Regierungspräsidenten ins Haus, das streng genommen die Kriterien und Maßstäbe, die an Hagens Haushaltsplan gelegt sind, ebenfalls weit verfehlen. Sehr vage äußert sich der Regierungspräsident zu den Summen, die nach seiner Maßgabe eben durch die Stadt nachzuarbeiten sind. Er setzt in dem Schreiben eine Frist zum 7.12.2012. Nicht die meiste Zeit, die nun die Ratsmitglieder haben, um einen genehmigungsfähigen Haushaltsplan aufzustellen. Konkret wird der Regierungspräsident nur mit seiner Ankündigung, dass ansonsten der "Sparkommissar" kommt.
„Bis dass dein Tod uns scheidet“ – Rabenschwarze Unterhaltung
Der Düsseldorfer Schauspieler und Regisseur Lars Lienen ist mit seiner rabenschwarzen Komödie „Bis dass dein Tod uns scheidet“ am Mittwoch, dem 28. November, mit einem Gastspiel im Theater an der Volme zu sehen.
Charles Chadwick ist frisch verwitwet und das bereits zum zehnten Mal. Dieses ganz besondere Fest nimmt er zum Anlass, seine zahlreichen Ehen Revue passieren zu lassen, denn nicht alle Gattinnen schieden freiwillig dahin. Nr. 10 jedoch hat Charles ein ganz spezielles Abschiedsgeschenk hinterlassen. „Bis dass dein Tod uns scheidet“ ist eine bitterböse Komödie über einen professionellen Witwer, der unter den anwesenden Damen sein nächstes Opfer sucht und von dem die Herren im Saal noch etwas lernen können.
Karten sind an der Theaterkasse, im Internet, telefonisch unter (02331) 6958845 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter: www.theaterandervolme.de.
Fachtagung für Ausbildungsbetriebe und Berufskollegs aus NRW am 28. November an der FernUniversität in Hagen
Zum fünften Mal laden der wisnet e.V. und seine Partner zur Fachtagung wissensoffensive.EduNet nach Hagen ein. Mit an Bord das Schulministerium, die HAGENagentur, die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr und europe direct Hagen, welche die Veranstaltung am 28.11.2012, ab 9:30 Uhr an der FernUniversität in Hagen organisieren. Mit der Nutzung digitaler Medien und der Durchführung internationaler Austauschprojekte werden zwei Lösungsansätze in den Mittelpunkt gerückt, um die Ausbildungssituation aus Sicht jüngerer Menschen und der (Berufs-)Schulen und Ausbildungsbetriebe zu verbessern. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Handel, Handwerk und Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen.
Leserbrief: "Streik der Cinestar-Belegschaft"
Eines zumindest haben die Cinestar-Beschäftigten mit ihrem Streik erreicht: Wir wissen jetzt über ihre schlechten Arbeitsverhältnisse Bescheid. Stundenlöhne von 6,92 Euro oder 8,42 Euro, arbeiten mit schlechtem oder gar keinem Arbeitsvertrag, das ist schon beschämend für die Konzernkette. Aber sicher profitabel. Die Forderung nach einem Stundenlohn von 8,50 Euro für Servicekräfte und 10,20 Euro für Filmvorführer klingen vernünftig und eigentlich bescheiden. Da kann ich den Kolleginnen und Kollegen nur Erfolg wünschen. Der Streik zeigt, wie wichtig ein Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro wäre, um Beschäftigte nicht unter das Existenzminimum rutschen zu lassen. Ich weiß nicht, wie ich die Streikenden unterstützen kann. Vielleicht mit einer Plakette „Ich bin solidarisch“ oder so ähnlich beim nächsten Kinobesuch? Oder am 27.11. mal vorbeischauen? Da muss ich noch überlegen.
Ruth Sauerwein, Hagen
Aggressive Würzburger aus der Türkei nach Hagen
Am 9. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga wartet wieder ein Heimspiel auf die Fans von Phoenix Hagen. Die s.Oliver Baskets aus Würzburg sind am Samstag der Gegner. Sprungball in der ENERVIE Arena ist um 19 Uhr. Für die Mannschaft von Ingo Freyer geht es darum, mit dem vierten Saisonsieg den Anschluss ans Mittelfeld zu sichern.
Ratsherr Sven Söhnchen liest zum Weltvorlesetag
Die Familienzentren in Eckesey und Vorhalle erhalten am Weltvorlesetag (Fr.16.11.2012) Besuch von der Politik.
Sven Söhnchen, Mitglied der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hagen, wird in beiden Einrichtungen aus dem Erstlingswerk "Prinzessin Lea und das Farbenland" der Hagener Kinderbuchautorin Tina Staack lesen. "Im vergangenen Jahr las ich für die Eckeseyer Grundschulkinder und nun in den Kindergärten. Es macht Spass, den Jüngsten zuzuschauen, wie sie die Geschichten aufnehmen!", freut sich Söhnchen auf die Leseaufgabe.
"Swing along" mit dem Theater Hagen im Sparkassen-Karree
Wer in diesem Jahr die Ensemblemitglieder des Theater Hagen noch einmal im Sparkassen-Karree erleben möchte, der sollte sich den kommenden Samstag, 17.11.2012, ab 11.00 Uhr, für eine Neuauflage der Veranstaltungsreihe "Theater im Karree" freihalten.
Dreister räuberischer Diebstahl im Hauptbahnhof Dortmund misslungen
Mit einem Trick versuchte am gestrigen Abend (14. November) ein 19 jähriger Mann einem 17 jährigen Jugendlichen aus Schwelm, sein Handy zu entreißen. Als dieser sich wehrte, schlug und trat der Täter auf ihn ein. Zeugen konnten den Räuber bis zum Eintreffen der Bundespolizei festhalten.
Heute: Spannende Diskussion um den Binnenmarkt
Zu einer spannenden Veranstaltung laden das Europe-Direct-Büro, der DGB und die VHS in Hagen an diesem Donnerstag, dem 15 November, in den Trausaal im Rathaus an der Volme ein. „Das kommt mir spanisch vor“ - so der Titel. Mehr dazu von Sabine Krink, der Europabeauftragten der Stadt Hagen:
Klick zum Video!
Klangrede III – „Deutsches Requiem“
Die dritte „Klangrede“ in der Konzertsaison 2012/13 trägt den Titel „Deutsches Requiem“ und findet
am 18. November im Ökumenischen Gemeindezentrum in Hagen-Helfe statt.
Klangkosmos Weltmusik präsentiert: „Kruber Libre“ mit einer afro-kubanischen Latin-Night
Seit mittlerweile zehn Jahren gastieren Musikensembles aus allen fünf Kontinenten im Rahmen der Konzertreihe „Klangkosmos - Weltmusik in NRW“ in Hagen, um die reiche Vielfalt der musikalischen Stile und Traditionen der Welt dem Hagener Publikum bei Live-Konzerten vorzustellen. Das Jubiläum wird mit einer kubanischen Latin Night am Samstag, 17. November, um 20 Uhr, im AllerWeltHaus, Potthofstraße 22, gefeiert, zu der das AllerWeltHaus, das Kulturbüro der Stadt Hagen und die Zukunftswerkstatt Klangkosmos einladen. Vielleicht bringt der eine oder andere Besucher der Klangkosmos-Konzerte auch ein „Erinnerungsstück“ mit.
In der Kinderbücherei wird gewandert
Am kommenden Donnerstag, 22. November, geht es um 16 Uhr beim Vorlesespaß in der Kinderbücherei auf der Springe um das Thema „Wandern“. Auch der Herbst eignet sich dazu, mit Kindern wandern oder spazieren zu gehen, um so die veränderte Natur zu erleben. Genau um diese Erfahrung geht es in dem Bilderbuch von Daniel Napp mit dem Titel „Dr. Brumm geht wandern“.
„Herz im Takt“ - Patientenforum im Evangelischen Krankenhaus Hagen-Haspe
Das nächste Patientenforum im Evangelischen Krankenhaus Hagen-Haspe steht ganz im Zeichen
der deutschen Herzwoche: „Herz im Takt“ lautet der Vortrag von Dr. Peter Lüsebrink, Chefarzt der
Medizinischen Klinik am Mops. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 20. November, um 18.00
Uhr im Schulungsraum des Krankenhauses.
Gesprächskreis junger Eltern mit Hebamme
Am Dienstag, 20. November, lädt das Familienzentrum Emst von 9 bis 11 Uhr alle interessierten jungen Eltern mit ihren Babys zu einem Gesprächskreis in die Cunostraße 106 ein. Junge Eltern können ihre Sorgen und Nöte der Hebamme Aruna Emami berichten und Tipps und Ratschläge bekommen oder einfach nur sich untereinander austauschen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter Telefon 02331/53647 erforderlich.
Abonnieren
Posts (Atom)
Stichwortsuche
Archiv
-
▼
2012
(5000)
-
▼
November
(586)
-
▼
Nov. 15
(27)
- Was war das denn? Bürgerfragestunde oder Klassenka...
- Rat der Stadt Hagen: Nichts genaues weiß man nicht
- Reifenwechsel: Was richtig lagert, hält länger
- „Bis dass dein Tod uns scheidet“ – Rabenschwarze U...
- Beim Versuch Drogen an Polizeibeamte zu verkaufen ...
- HA: Firmeneinbruch im Lennetal, Täter richten hohe...
- HA: Tageswohnungseinbrüche in Hohenlimburg
- Fachtagung für Ausbildungsbetriebe und Berufskolle...
- Leserbrief: "Streik der Cinestar-Belegschaft"
- HA: Ladendieb wurde mit Haftbefehl gesucht
- HA: Zwei Unfälle durch Sekundenschlaf
- BO: Wohnhaus in Flammen - Eigentümer im Krankenhaus
- Aggressive Würzburger aus der Türkei nach Hagen
- Ratsherr Sven Söhnchen liest zum Weltvorlesetag
- "Swing along" mit dem Theater Hagen im Sparkassen-...
- Heute: Kompetenz im Karree
- Heute: „It’s Tea Time“ mit Adaora Geiger und David...
- Dreister räuberischer Diebstahl im Hauptbahnhof Do...
- Ab heute: Baumaßnahmen in der Dorotheen- und der L...
- Ab heute: Baumaßnahmen in der Hördenstraße
- Reparaturarbeiten an der Talbrücke "Brunsbecke"
- Heute: Spannende Diskussion um den Binnenmarkt
- Klangrede III – „Deutsches Requiem“
- Klangkosmos Weltmusik präsentiert: „Kruber Libre“ ...
- In der Kinderbücherei wird gewandert
- „Herz im Takt“ - Patientenforum im Evangelischen K...
- Gesprächskreis junger Eltern mit Hebamme
-
▼
Nov. 15
(27)
-
▼
November
(586)