Zum fünften Mal laden der wisnet e.V. und seine Partner zur Fachtagung wissensoffensive.EduNet nach Hagen ein. Mit an Bord das Schulministerium, die HAGENagentur, die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr und europe direct Hagen, welche die Veranstaltung am 28.11.2012, ab 9:30 Uhr an der FernUniversität in Hagen organisieren. Mit der Nutzung digitaler Medien und der Durchführung internationaler Austauschprojekte werden zwei Lösungsansätze in den Mittelpunkt gerückt, um die Ausbildungssituation aus Sicht jüngerer Menschen und der (Berufs-)Schulen und Ausbildungsbetriebe zu verbessern. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Handel, Handwerk und Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen.
Was ist ein Multitouch-Table und warum bauen Betriebe einen "Mehrfachberührungstisch-Tisch" in der Ausbildung selber? Welche Erfahrungen haben Ausbildungsbetriebe mit Imagevideos im Internet (YouTube) gemacht? Warum arbeiten Betriebe mit europäischen Partnerbetrieben und Schulen zusammen? Wie können Sie die digitalen Medien und europäische Kooperationen für das Image Ihres Unternehmens und eine verbesserte Berufsausbildung nutzen? Wie betreiben andere Unternehmen Ausbildungsmarketing? Diese und andere Themen werden von Praktikern aus Betrieben und Schulen aus NRW diskutiert und Lösungen aus der Praxis vorgestellt.
Mit der Nationalagentur für Bildung in Europa steht eine Anlaufstelle für Interessenten aus Berufskollegs und Betrieben für die innovativen Fördermaßnahmen des Programm „LEONARDO DA VINCI“ der Europäischen Union für Gespräche bereit. Informiert wird zudem über die BMWI-Förderinitativen „go-inno“ und „Mittelstand Digital“.
Mit der wissensoffensive.EduNet unterstreichen der wisnet e.V. und die Region ihre zunehmend überregionale Bedeutung für innovative Lernformen in der Berufsausbildung und für europäische Kooperationen. Gesponsert wird die Tagung von der FernUniversität in Hagen.