Donnerstag, 30. August 2012

DO: Rechtsextremisten demonstrieren am Platz "Rostow am Don" - Lautstarker Gegenprotest


Lautstarken Gegenprotest ernteten die Versammlungsteilnehmer einer Demonstration von Rechtsextremisten heute Abend. Um 18:00 Uhr trafen sich zunächst ca. 20 Rechtsextremisten zu der Versammlung "Bundeswehr raus aus Afghanistan", die von den Jungen Nationaldemokraten für den heutigen Tag bei der Polizei Dortmund 
angemeldet worden war.

15.000,-- Euro für wertvolle Arbeit mit Jugendlichen (Interview-Beitrag)

Foto: Dietmar Laatsch
(Dietmar Laatsch) Die Stiftung der Sparkasse Hagen war schnell von der Notwendigkeit dieser Zuwendung, auch in dieser Größenordnung, überzeugt. "Die Kompetenzagentur der Diakonie Mark-Ruhr leistet wertvolle Arbeit an Jugendlichen", so Wolfgang Röspel in seiner Funktion als Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung.

DO: Linksautonome Kleingruppen in Dorstfeld unterwegs - 20 Platzverweise bis in die Nachtstunden erteilt

Heute Mittag wandten sich mehrere besorgte Bürger über den Notruf an die Dortmunder Polizei und meldeten eine 30-50 Personen starke Gruppe Vermummter im Bereich des Steinauwegs.

Bau der Rathaus Galerie - Stand: 30.08.2012

Das heutige Update (klick).

DO: Oberverwaltungsgericht Münster bestätigt Demonstrationsverbot

Mit seiner heutigen Entscheidung hat auch das Oberverwaltungsgericht Münster die Demonstrationsverbote des 
Polizeipräsidiums Dortmund  bestätigt.

A1: Engpass zwischen Leverkusen und Burscheid


(straßen.nrw). Zwischen dem Kreuz Leverkusen und dem Anschluss Burscheid bleibt dem Verkehr auf der A1 in Richtung Dortmund am Samstag zwischen 8 und 20 Uhr nur einer von drei Fahrstreifen, um eine Arbeitsstelle zu passieren.

Opernspaß für die ganze Familie

Früh übt sich, wer ein Opernfan werden will! Deswegen zeigt das theaterhagen auch in dieser Spielzeit wieder eine Oper für speziell für die Kleinen – was nicht heißen soll, dass hier nicht auch Erwachsene voll auf ihre Kosten kommen.

Vorsicht und aktueller Virenschutz helfen

Aus aktuellem Anlass weist die Kripo Marburg auf die Wichtigkeit eines stets aktuellen 
Virenschutzes für den Computer und die Notwendigkeit eines gerüttelten Maßes an Vorsicht und Aufmerksamkeit bei der Bewegung im Internet hin.

Starke Eltern – Starke Kinder® - Neuer Elternkurs im Kinderschutzbund


”Mein Kind hört nicht auf mich.“ „Die Kinder nerven mich manchmal total.” „Ich weiß häufig nicht mehr, was ich machen soll.“ Solche Situationen kennen die meisten Eltern.

(straßen.nrw). Die am vorletzten Wochenende verschobene Sperrung wird jetzt nachgeholt. Im Autobahnkreuz Sonnborn wird die Fahrbeziehung von der A46 aus Richtung Dortmund auf die L74 nach Remscheid von Freitag (31.8.) ab 20 Uhr bis Sonntag (2.9.) um 22 Uhr gesperrt.

HA: Gebrochene Nase und Platzwunden - Fahrradfahrer schlug zu


Hagen - Eine gebrochene Nase und Platzwunden trug eine 47-jährige Frau am Mittwochmittag, 29.08.2012, im Lennetal davon, nachdem ein noch unbekannter Fahrradfahrer zugeschlagen hatte.

HA: Trunkenheitsunfall in Haspe


Hagen - Weil sich ein Autofahrer über eine gesperrte Straße geärgert hatte, gab er nach dem Wendemanöver zuviel Gas und verlor die Kontrolle über seinen Wagen. Nun ist sein Führerschein weg, denn der Citroen-Fahrer hatte zu tief ins Glas geschaut.

HA: Trunkenheitsunfall in der Innenstadt


Hagen - Zeugen meldeten am Mittwochabend, dass ein Autofahrer mit einem roten BMW an der Schwenke gegen eine Verkehrsinsel gefahren und anschließend über den Graf-von-Galen-Ring davon gefahren sei.

HA: Einbrecher und Räuber festgenommen


Hagen - Einen 40-jährigen Hagener Einbrecher und Räuber konnte die Polizei dank guter Täterbeschreibung am Mittwochmorgen, 29.08.2012 festnehmen.

HA: Spritdiebe in Hohenlimburg

Hagen - Spritdiebe haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Kirchenbergstadion etwa 500 Liter Diesel entwendet.

HA: Hilflose Person festgenommen


Hagen - Weil er als hilflose Person im Bereich des Hohenlimburger Bahnhofs auffiel, muss ein 47-jähriger Hagener die nächste Zeit im Gefängnis verbringen.

HA: Ladendieb setzte Elektroschocker ein


Hagen - Nachdem ein Detektiv am Mittwoch einen Ladendieb erwischt hatte, setzte dieser einen Elektroschocker ein.

HA: Einbrecher dringen in Tresorraum ein - Drei Festnahmen


Wegen einer Alarmauslösung wurden Polizeibeamte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Discounter in Boele gerufen, dort hatten sich Einbrecher auf spektakuläre Weise Zugang in das Gebäude verschafft.

Brandmelder verhindert Schlimmeres


Wetter (Ruhr) - Am Mittwoch den 29.08.12 um 13:40 Uhr musste der Löschzug 3 (Wengern/ Esborn) und der Tagesalarm zum Frauenheim Wengern ausrücken.

DO: Raub auf Schmuck aus dem Auto heraus - Polizei warnt vor reisenden Tätern


Bereits zwei Fälle von Raubüberfällen, bei denen es die Täter auf Goldschmuck abgesehen hatten, ereigneten sich im Dortmunder Westen. 

Wer hat Alexander Schneider (24) gesehen?


Die Polizei fahndet mit einem Foto nach dem vermissten Bochumer, Alexander Schneider. Der 24-Jährige hat am 27.8.2012, gegen 22 Uhr, seine elterliche Wohnung in Bochum-Querenburg verlassen und ist seitdem nicht wieder zurückgekehrt. Es gibt Anhaltspunkte, dass er in suizidaler Absicht unterwegs ist.

DGB-Hagen: Nach wie vor verschiedene Deutungen der Arbeitsmarktentwicklung


Auch bei den Augustzahlen bleibt es bei unterschiedlichen Deutungen zwischen der Agentur für Arbeit und dem Deutschen Gewerkschaftsbund.

Workshop zur Lederbearbeitung


Einen Workshop zur Lederherstellung und -bearbeitung bietet das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle am Sonntag, 9. September, von 11.30 bis 17.30 Uhr an.

Kroatisch-Kurs an der VHS


Ein Anfängerkurs Kroatisch (mit Hinweisen zu Serbisch und Bosnisch), der am 11. September bei der VHS Hagen beginnt, hilft Urlaubern sich in typischen Situationen zu verständigen.

Französisch für Anfänger


Die Volkshochschule Hagen bietet ab September einen Französischkurs für Anfänger an. Der Kurs mit der Nummer 6404 beginnt am Dienstag, 11. September, von 19.15 bis 20.45 Uhr im Ricarda-Huch-Gymnasium.

Qi Gong für Anfänger in Hohenlimburg


In Hohenlimburg starten wieder neue Kurse im Bereich Qi Gong und Taiji. Am 1. September findet in der Zeit zwischen 9.30 und 16 ein „Tag zum Ausprobieren und Kennenlernen der verschiedenen Übungssysteme“ in der VHS Hohenlimburg, Langenkampstraße 14, statt.

„Turbulenter Geburtstag“ beim Vorlesespaß


Für welches Kind ist das Thema „Geburtstag“ nicht ein aufregendes Thema? Die meisten Kinder freuen sich riesig, wenn endlich der große Tag gekommen ist und sie den ganzen Tag im Mittelpunkt stehen dürfen! Daher geht es beim Vorlesespaß am Donnerstag, 6. September, um 16 Uhr in der Kinderbücherei auf der Springe um eine Geburtstagsfeier.

Antikriegstag am 1. September 2012 / Aktion am 7. September

Am 1. September 1939 begann das faschistische Deutschland den Zweiten Weltkrieg, der über 55 Millionen Menschen das Leben kostete. Der jährliche Antikriegstag soll immer wieder neu daran erinnern, welche schrecklichen Folgen Kriege haben. In diesem Jahr nehmen der Verein HAGENER FRIEDENSZEICHEN und der DGB den Antikriegstag zum Anlass, gegen die deutschen Rüstungsexporte zu protestieren. Dazu wird am Freitag, 7. September, ein Informationsstand stattfinden. Am 1. September wird der traditionelle Platz am Friedenszeichen in der Hohenzollernstraße leider vom Autosalon okkupiert.

ADAC Stauprognose 31. August bis 02. September: Rückreisewelle nimmt noch einmal zu


Am kommenden Wochenende nimmt die Rückreisewelle noch einmal ordentlich Schwung auf.

Erlebnisführungen im Wasserschloss


Unterhaltsame Erlebnisführungen bietet das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle am Sonntag, 2. September, ab 15 Uhr an.

Der Arbeitsmarkt im August 2012: Schwächere Entwicklung


Nürnberg - "Insgesamt entwickeln sich die wesentlichen Arbeitsmarktindikatoren zunehmend schwächer. Hier zeigt sich auch das geringere Wachstum der deutschen Wirtschaft.", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise, heute in Nürnberg anlässlich der monatlichen Pressekonferenz.

Arbeitslosigkeit ist Hauptauslöser für private Überschuldung


Arbeitslosigkeit ist der häufigste Auslöser für eine Überschuldungssituation bei Privatpersonen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) war bei 28 % der im Jahr 2010 von Schuldnerberatungsstellen betreuten Personen die Arbeitslosigkeit Hauptgrund für die Überschuldung.

Vorbereitungsturnier am Wochenende: Phoenix Hagen beim Rhein-Main-Cup


Am Wochenende findet in der Menzenberger Halle in Bad Honnef die inzwischen 9. Auflage des „Rhein-Main-Cup“ statt. Im Rahmen der Saisonvorbereitung trifft Phoenix Hagen dabei auf den Liga-Konkurrenten Telekom Baskets Bonn, ProA-Neuling SC RASTA Vechta und Gastgeber Dragons Rhöndorf, der in der ProB spielt.

Randalierende Feyenoord Rotterdam Fans im Hauptbahnhof Dortmund

Bundespolizei nimmt Fans in Gewahrsam

Heute: Kompetenz im Karree

"Der Darm - Sitz der Gesundheit"

Monika Schlösser (FDP) - neue stellv. Bezirksbürgermeisterin in Hohenlimburg (Interview-Beitrag)

(Dietmar Laatsch) Es gab an diesem Mittwoch gleich zwei besondere Tagesordnungspunkte auf der insgesamt langen Tagesordnung der Bezirksvertretung Hohenlimburg. Ruth Sauerwein, Bündnis 90/Die Grünen, wurde durch den Bezirksbürgermeister Hermann-Josef Voss in die Reihen der BV aufgenommen. Entsprechend vereidigt und mit einem Blumenstrauß begrüßt.

Feuer im Herdecker Krankenhaus - Großeinsatz für die Feuerwehr

Foto: Feuerwehr Herdecke / Wagner
Herdecke - Am Mittwochnachmittag kam es im Herdecker Krankenhaus zu einem Brand in einem Technikraum im Dachgeschoss.

Stichwortsuche

Archiv