Donnerstag, 13. Dezember 2012

"Riegel vor! Sicher ist sicherer!" - Aktionstage für Hagens Sicherheit



Hagen - Viele Hagener Bürgerinnen und Bürger haben sich in den vergangenen Tagen über die starke Polizeipräsenz in unserer Stadt gefreut. Allein in den letzten zwei Wochen hatte die Polizei an insgesamt fünf Tagen im Rahmen der Kampagne "Riegel vor!" 

Rat der Stadt - CargoBeamer und mehr


(Dietmar Laatsch) Schon in der Einwohnerfragestunde ging es um den CargoBeamer. Dieser Punkt stand aber dann noch auf der zwar reichhaltigen, aber wenig brisanten, Tagesordnung die der Rat abzuarbeiten hatte. 

Seitens der Bürgerschaft werden zwar auch die Sorgen um eine größere Lärm-, Abgas- und Verkehrsbelästigung argumentiert, aber es gab ebenso die Fürsprecher, die dieses Projekt als eine große Chance für die Stadt begreifen. "Güterverkehr wird zunehmen und die Verlagerung auf die Schiene sei der ökologisch sinnvollste Weg". In der Ratsitzung ging es heute nicht darum lange Debatten Pro und Contra zu führen, sondern das Planfeststellungsverfahren einzuleiten. In diesem Verfahren werden dann alle Faktoren, wie Auslastung, Belastung, Umweltverträglichkeit  bewertet werden. Oberbürgermeister Dehm versprach ein hohes Maß an Information und Bürgerbeteiligung. Vornehmlich kamen die Besucher heute aus dem betroffenen Bereich der Bezirksvertretung Nord. Nach Auffassung des Regionalverbandes Ruhr ist das Projekt für das geplante Gebiet am Hengsteysee zur Zeit nicht durchführbar. Der Rat nahm diese Meinung zur Kenntnis und beschloss mehrheitlich die Umsetzbarkeit zu prüfen. 

Alle Fraktionen waren sich darin einig der weltweiten Kampagne "Fairtrade Towns" beizutreten.  Berlin, Stuttgart, Dortmund, Gelsenkirchen, sowie eine ganze Menge kleinerer und größerer Kommunen sind schon in Deutschland dabei, 937 weltweit. Fairtrade Towns müssen Produkte aus fairem Handel in den Geschäften und Lokalen anbieten, sowie Informationsveranstaltungen zu dieser Thematik anbieten. Der einstimmige Beschluss des Rates, dass Hagen dieser Kampagne beitritt ist der erste Schritt auf einem länger angelegten Weg, der dann zur Anerkennung als "Fairtrade Town Stadt" führt. 

Die Finanzierung Soziale Stadt Wehringhausen scheint jetzt doch gesichert. Die Landesregierung lenkte ein und Hagen wird  bei nur 10%iger Selbstbeteiligung, wie geplant, die erforderlichen Gelder für dieses Projekt erhalten. Insofern hat sich der parteiübergreifende Protest gelohnt. Im neuen Jahr kann es dann losgehen. 

Vertagt wird der Aus- bzw. Neubau der KITAS "Jungfernbruch" und "Am Bügel". Hier soll der Fachausschuss im neuen Jahr noch einmal grundlegend beraten. Damit ist der Start 2013/2014 so sicherlich zumindest fraglich. Das es plötzlich andere Auffassungen zum geeigneten Standort gibt, wollten dann auch nicht alle Ratsmitglieder verstehen. 

Grünes Licht gab es für die Ausweitung der Umweltzone im kommenden Jahr 2013. Nach Untersuchungen der Hagener Straßenverkehrsbehörde wären im ungünstigsten Fall 1712 Fahrzeughalter von dieser Regelung betroffen. Allerdings können die Fahrzeuge ja möglicherweise entsprechend umgerüstet werden. Erforderlich für das Stadtgebiet sind ab 2013 die Plaketten gelb und grün. 

Umwelt, Klima, fairer Handel - unter immer mehr Gesichtspunkten müssen die Ratsmitglieder ihre Entscheidungen verantwortlich fällen. 

In der letzten Sitzung des Jahres war das Klima allgemein gut verträglich.

DO: Juwelier überfallen - Täter flüchtig


Die Polizei Dortmund fahndet zurzeit nach einem Einzeltäter, der heute gegen 15.20 Uhr in Dortmund an der Harkortstraße ein Juweliergeschäft überfallen hat.

„Wirklich ein Lichtblick“ - Sparkasse spendet für Sterben im Würde

(c) tv58.de

(Hans Leicher.) „Dieser Weg wird kein leichter sein...“, diese Erfahrung haben Bürgermeisterin Brigitte Kramps (zugleich 2. Vorsitzende des Fördervereins für das stationäre Hospiz in Hagen e.V.) und dessen 1. Vorsitzender Dr. Dieter Jaenkner gemacht. In den vergangenen Jahren glich das Entstehen dem abenteuerlichen Verlauf einer Achterbahn. Nun ist man in der Zielgeraden, jedoch ohne die in einem solchen Fahrgeschäft übliche Vollbremsung. Denn gerade dann, wenn 2014 das Ziel erreicht ist, dann soll die Arbeit ja erst richtig los gehen. Mindestens acht Betten wird das neue Hospiz an der Hagener Rheinstraße bieten. Keine Klinik-Umgebung wird die Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten, sondern eine ganz private und heimelige Umgebung. Fast hatte man es schon geschafft, was wie Realisierung eines Hospizes in Hagen angeht. Aber die bürokratischen Knüppel wurden auch bei diesem Projekt zum Hindernis. Für sechs Betten hatte man geplant. Aber die Vorgaben sehen mindestens acht Betten vor. Regional sei man in dieser Hinsicht versorgt, hieß es. Ein Irrwitz, als würde sich der Tod an Plan-Zahlen halten. Nicht stolz aber überzeugt zeigt sich da Brigitte Kramps über ihre hartnäckigen Initiativen, die dann schlussendlich doch zum Erfolg führten. Nicht zuletzt für den Erbau des neuen Hagener Tierheims war sie entsprechend erfolgreich.
Wie fast alles, hängt auch das erste stationäre Hospiz in Hagen vom Geld ab. Viele Spenden dafür gab es bereits rund um den Advent. Auch die Sparkasse Hagen ist nun mit einer fünfstelligen Summe mit in das Hilfeboot eingestiegen: 10.000 Euro hat der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hagen, Frank Walter, an diesem Donnerstag Brigitte Kramps und Dr. Dieter Jaenkner übergeben. Dafür haben gewissermaßen andere „in die Röhre geschaut“. Denn in den vergangenen Jahren wurde die Summe der Weihnachtsspende seitens der Sparkasse Hagen durch vier geteilt.
Ein Projekt, in dem viele etwas gemeinsam machen, die Aufgabe die auf viele Schultern verteilt sei, das  habe die Verantwortlichen der Sparkasse Hagen zu dieser Spende bestätigt, betonte Sparkassen-Chef Frank Walter. Nicht ohne den wahren Zweck zu unterstreichen: Die Spende diene für ein würdiges Sterben und dem Weg das zu ermöglichen. Keine leeren Worte, wenn man Frank Walter bei den Worten der Spendenübergabe beobachtet hat: Er steht hinter der Sache und er vertritt weitere Menschen, die diese Spende aus Überzeugung ermöglicht haben.
Seit sieben Jahren habe man nun um dieses Hospiz gekämpft, berichtete Dr. Dieter Jaenkner, und nicht nur diese Spende, sondern alles was nun das Entstehen dieser wichtigen Einrichtung in Hagen ermögliche sei „eine Fügung des Himmels“.
Viel wird bis zur geplanten Eröffnung in 2014 nötig sein. Der Umbau der Villa und ein notwendiger Anbau werden rund 700.000 Euro verschlingen. Das alles wir nicht auf einmal aufzubringen sein, erklärt Brigitte Kramps. Noch in diesem Jahr wird ein Trägerverein gegründet, ein weiterer „Gründungsstein“ dieser humanen Idee für Hagen.
„Dieser Weg wird kein leichter sein...“, viele kleine und große Steine werden den Förderverein, die Klaus-Korte-Stiftung und den Trägerverein noch bis mindestens 2014 begleiten. Steine aus denen sich bestimmt eine Brücke bauen lässt und die Idee noch mehr reifen lassen wird, wie sie in dieser Adventszeit weiter gereift ist. Viele kleine Steine kann aber auch jeder von uns zum Gelingen des neuen Hospizes beitragen: Über jede Spende freut sich der Förderverein für das stationäre Hospiz in Hagen e.V. auf das Konto 10 400 154 38 bei der Sparkasse Hagen (BLZ 450 500 01) .
Und so ermöglicht dann auch jede noch so kleine Spende das was die Sparkasse Hagen an diesem Donnerstag mit einer großen Spende durch den Verzicht auf aufwendige Weihnachtsgeschenke praktiziert hat: ein würdevolles Sterben in einer vertrauten Umgebung in dem man den Sterbenden und den Angehörigen zumindest etwas von ihren Schmerzen und ihrem Leid abnehmen kann – ohne Klassenunterschied und ohne die Frage „was hast du“ und „wo kommst du her“.

Mehr dazu in einem Video - hier bei tv58.de

René Röspel ruft zur Teilnahme am Jugendworkshop in Berlin auf


Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland mittlerweile zum zehnten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein. Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel mitteilt, werden die Jugendlichen von 16 bis 20 Jahren eine Woche lang hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Veranstaltungszeitung.

DO: Lkw Brand verursacht Staus und Sperrungen

Wie bereits berichtet, sorgte heute Morgen, seit 06:05 Uhr, ein brennender Lkw auf der A 45 in Fahrtrichtung Oberhausen, zwischen der Anschlussstelle Dortmund-Süd und dem Autobahnkreuz Dortmund-Witten für Staus und perrungen im Berufsverkehr.

HA: Schaufensterscheibe mit Stein eingeschlagen


HA: Raubüberfall auf Spielhalle

Hagen - In der Mittagszeit betrat am Mittwoch ein Räuber eine Spielhalle in Eckesey, bedrohte eine Angestellte und flüchtete wenig später mit dem erbeuteten Bargeld.

A45: Standstreifen bei Schwerte-Ergste kann bei Bedarf freigegeben werden


(straßen.nrw). Ab heute Nachmittag (13.12.) kann bei Bedarf derStandstreifen der A45 zwischen Hagen und der Anschlussstelle Schwerte-Ergste zeitweise für Autos und LKW freigegeben werden. Damit soll bei starkem Verkehrsaufkommen die Kapazität der Autobahn in Richtung Dortmund erhöht werdenkönnen. Vor der Freigabe des Standstreifens wird per Kameras überprüft, ob keine Hindernisse die Autobahn blockieren.  

Flyer gibt wichtige Tipps zu VoFi-Feiern


Um den Schulabschluss gebührend begehen zu können, finden an vielen Hagener Schulen im Vorfeld so genannte VoFi-Feiern statt. Damit diese Finanzierungsfeiern im gesetzlichen Rahmen und vor allem sicher verlaufen, haben die Untere Bauaufsichtsbehörde und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Hagen einen Flyer erstellt, der auf verschiedene Punkte hinweist, die im Vorfeld beachtet werden sollten. Zudem werden auf dem Flyer, der an den Hagener Schulen verteilt wird, Ansprechpartner genannt, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler Rat einholen können.


A 45: Lkw Brand verursacht Staus und Sperrungen


Staus und Sperrungen im Berufsverkehr - dafür sorgt heute, seit 06:05 Uhr, ein brennender Lkw auf der A 45 in Fahrtrichtung Oberhausen, zwischen der Anschlussstelle Dortmund-Süd und dem Autobahnkreuz Dortmund-Witten.

Künstlerischer Start ins Neue Jahr - Die 13. Winterwerkstatt in der Villa Post


Zum 13. Mal wird in der Villa Post ab 2. Januar die beliebte Winterwerkstatt der VHS hagen starten In diesem Jahr werden fünf Künstler aus ganz Deutschland Atelierklassen anbieten. Die künstlerische Fortbildung wendet sich gleichermaßen an Laien sowie wie an Profis. Angeboten werden in diesem Jahr:

Ennepetal - Zwei Verkehrsunfälle


Noch Karten für „Die Prinzessin auf der Erbse“



Mit großem Erfolg läuft derzeit am theaterhagen das Märchen zur Weihnachtszeit „Die Prinzessin auf der Erbse“: Das Kinder-Theaterstück mit Musik und Tanz basiert lose auf der berühmten Vorlage von Hans Christian Andersen.

Noch Plätze frei für „Dinos unterm Nadelbaum“


Für die Kinderaktion „Dinos unterm Nadelbaum“ am kommenden Samstag, 15. Dezember, im Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen sind noch ein paar Plätze frei. Das abwechslungsreiche Programm rund um Dinosaurier richtet sich von 14 bis 17 Uhr an Kinder von sechs bis elf Jahren. Das Programm mit spannender Führung, kleinem Snack, Gießen von Fossilien und einem interessanten Spiel rund um Steine und Fossilien kostet inklusive Eintritt 10 Euro pro Kind. Anmeldungen nimmt das Museum für Ur- und Frühgeschichte unter Telefon 02331/3067266 entgegen. 

Weihnachtliche Klänge in der Stadtbücherei


Am Samstag, 15. Dezember, werden von 11 bis 12 Uhr in der Stadtbücherei auf der Springe weihnachtliche Musikstücke am Klavier gespielt - eine stimmungsvollen Stunde im hektischen Adventstrubel. Die Stadtbücherei hat wie immer von 10 von 14 Uhr geöffnet, die Veranstaltung ist kostenlos.

Witten / Feiger Straßenräuber überfällt Seniorin


Geheimnisse der Fossilien


Die spannenden Geheimnisse der Fossilien im Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle werden am Sonntag, 16. Dezember, gelüftet. Die interessante Führung durch über 450 Millionen Jahre Erdgeschichte Westfalens beginnt um 15 Uhr.

Kinderprogramm „Steinzeit“ im Wasserschloss Werdringen


Wie haben die Menschen in der Steinzeit gelebt und wie haben sie sich ihre Waffen und Werkzeuge hergestellt? Das erfahren Kinder zwischen acht und zwölf Jahren am Samstag, 22. Dezember, bei einem spannenden Programm mit tollem Workshop im Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle.

Durchschnittserlös für Gas 2011 auf 3,88 Cent/kWh gestiegen


Gefesselter aus Flammen befreit - Mordkommission ermittelt


Wuppertal - Aufmerksame Zeugen vernahmen am gestrigen Abend, gegen 19.10 Uhr, aus einer Auto-Werkstatt in der Breslauer in Wuppertal Rauch und Hilferufe. Noch während die Zeugen erste Rettungsversuche unternahmen, informierten sie Polizei und Feuerwehr.

Stichwortsuche

Archiv