Donnerstag, 13. Dezember 2012

Kinderprogramm „Steinzeit“ im Wasserschloss Werdringen


Wie haben die Menschen in der Steinzeit gelebt und wie haben sie sich ihre Waffen und Werkzeuge hergestellt? Das erfahren Kinder zwischen acht und zwölf Jahren am Samstag, 22. Dezember, bei einem spannenden Programm mit tollem Workshop im Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle.

Am Eingang werden die Kinder vom riesigen Mammut empfangen. Mit viel Spaß geht es anschließend auf eine spannende Expedition durch die Steinzeit. Dort erleben sie mit welchen Waffen und Hilfsmitteln der Neandertaler Mammuts, Rentiere und Wollhaarnashörner gejagt hat. Sie sehen wie ein Faustkeil hergestellt wurde und können selber mit einem Faustkeil arbeiten sowie weitere steinzeitliche Werkzeuge und Techniken ausprobieren. Ein besonderes Erlebnis ist das Feuer machen und das Backen von Stockbrot über dem offenen Feuer. 

Beim anschließenden Workshop „Steinzeitmesser“ können sich die Kinder unter fachkundiger Anleitung selbst ein steinzeitliches Messer herstellen. Als Vorbild dient ein Pfahlbaumesser aus der Jungsteinzeit. Für die Messerklinge aus Feuerstein muss ein passender Griff aus Holz hergestellt und angepasst werden. Am Ende des Workshops hält jeder sein eigenes, selbstgemachtes Messer in den Händen. 
Zwischendurch gibt es noch einen kleinen Imbiss aus Lebkuchen und Kinderpunsch als Stärkung, passend zur Adventszeit. 

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Die Kinder werden am von 14 bis 17 Uhr betreut und unterhalten, so dass für die Eltern Zeit bleibt, Weihnachtsvorbereitungen zu erledigen. 

Das dreistündige Programm mit spannender Führung, Stockbrot backen, Steinzeitmesser herstellen und kleinem Snack kostet inklusive Eintritt 10 Euro pro Kind. Anmeldungen nimmt das Historische Centrum Hagen unter Telefon 02331/207-2740 entgegen.  

Stichwortsuche

Archiv