Montag, 18. Februar 2013

ADAC: CO2-Ziele auch ohne „Supercredits“ erreichbar

Morgen wird im EU-Umweltausschuss in Brüssel der aktuelle Bericht zur CO2-Verordnung, in der die Begrenzung der CO2-Emissionen für neue Pkw festgelegt wird, vorgestellt. Damit geht der Gesetzgebungsprozess zur Regelung der Grenzwerte für 2020 in die entscheidende Phase. Laut ADAC ist das langfristige Ziel von 95g CO2/km bis zum Jahr 2020 für die durchschnittliche neue Fahrzeugflotte eines Herstellers machbar.

Dortmund: Aus anfahrendem Zug gesprungen - 78 Jähriger begibt sich in tödliche Gefahr

Gestern Morgen sprang ein Mann im Dortmunder Hauptbahnhof aus einem anfahrenden Zug.

dena-Umfrage: Verbraucher setzen zunehmend auf LED / Große Stromkostenersparnis durch effiziente Lampen

Nach dem Ende der Glühlampe im September 2012 setzen Verbraucher zunehmend auf energieeffiziente Beleuchtung. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Initiative Energie Effizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena).

Schwerte - Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten - Unfallverursacher besaß keine Fahrerlaubnis

Dortmund: Nur zwei Tage in Freiheit - 22 Jähriger musste erneut in die Haftanstalt


Dortmund: Beleidigt und mit Reizstoff besprüht - 19-jährige musste zur Behandlung in ein Krankenhaus

Am Sonntagmorgen kam es in der Haupthalle des Hauptbahnhofs Dortmund zu einer verbalen Auseinandersetzung in dessen Verlauf eine unbekannte Frau, vermutlich Reizgas einsetzte.

Breckerfeld: PKW verliert Öl nach Unfall im Kreisverkehr

Foto: Feuerwehr Breckerfeld

Herdecke - Rentnerin fällt auf Tuchtrick herein

Wie erst jetzt bekannt wird, kam es am 13.02.2013, gegen 15.00 Uhr, zu einem Trickdiebstahl auf der Straße Am Herrentisch.

Demographiegipfel in Berlin - Hagener Bürger mit dabei

(DiLa) Annähernd 100 Bürger aus ganz Deutschland haben ihre Ideen zum geographischen Wandel direkt nach Berlin gebracht.  

Aktueller denn je: Das „Lucy-Spezial-Wochenende“ am lutzhagen


An diesem Wochenende (23. und 24. Februar) veranstaltet die Junge Bühne des theaterhagen, das lutz, ein „Lucy-Spezial-Wochenende“.

Klick zum Video!

An diesen beiden Tagen gibt es mehrere Sonderveranstaltungen zur „Lucy“ - Trilogie von Werner Hahn und Hans Steinmeier zu den großen Zukunftsfragen unserer Weltgemeinschaft.

Lesen und sehen Sie hier bei TV58.de auch: 

Explosion in Dortmund - Haus teilweise bewohnbar

Wie bereits berichtet, kam es heute Morgen, gegen 09.40 Uhr, an der Nordstraße in der nördlichen Innenstadt von Dortmund, zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus bei der eine Person verletzt wurde.

DGB Hagen: "Sozialpolitik ohne Perspektive"


Die Ergebnisse der vergangenen Sitzung des Sozialausschusses kommentiert der Hagener DGB mit großer Besorgnis. Der Hagener Vorsitzende Jochen Marquardt hält die aktuelle Lage für fatal. 

Juggern - Eine Trendsportart erobert die Volmestadt

Foto: 1. Juggerclub Hagen
(DiLa) Es mutet schon ein wenig skurill und brutal an, zumindest auf den ersten Blick, wenn da plötzlich 5 Spieler aufeinander zustürmen. Sie sind bewaffnet. Mit ihren Waffen versuchen sie sich gegenseitig außer Gefecht zu setzen. Jedenfalls für eine ganz bestimmte Zeitdauer. Ein Spieler jedes Teams ist unbewaffnet. Dieser Spieler (Läufer) hat die Aufgabe das Spielgerät, um das es geht, im gegnerischen Mal (Tor) unterzubringen. Hier ist dann auch die Ähnlichkeit zum American Football zu erkennen. Jugger ist eine Mischung aus Gladiatorenkampf und eben American Football, sowie Fechten, und daher ein Sport und keine wilde Fantasyschlacht.

Einbrecher unmittelbar vor Kindergarten gestellt

Ein dreister Einbrecher wurde am Sonntagmittag durch eine aufmerksame Zeugin dabei beobachtet, wie dieser am helllichten Tag eine Fensterscheibe eines Kindergartens in der Böhmerstraße einschlug und so durch die gesplitterte Fensterscheibe eindrang.

Um Frau geprügelt - dann ins Gewahrsam

Wohnungseinbruch in Wehringhausen

Die Bewohner einer Parterrewohnung in einem Mehrfamilienhaus in Wehringhausen stellten am Sonntagabend bei ihrer Heimkehr fest, dass sich Einbrecher an der Etagentür zu schaffen gemacht hatten und alarmierten die Polizei.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person auf der Esserstraße

Am vergangenen Samstag kam es gegen 13:20 Uhr auf der Esserstraße in Hohenlimburg zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkws. 

Tierheim-Kosten in Hagen - Nichts genaues weiß man (Kommentar)


(DiLa) Die ersten Stellungnahmen zu den annähernd aus dem Nichts aufgetauchten und nicht gerade unerheblichen Mehrkosten des Hagener Tierheims liegen inzwischen vor.

Gassi gehen ausgenutzt - Täter stiegen durch das Küchenfenster ein

Während die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in Boele einen Spaziergang mit ihrem Hund unternahm, nutzten Unbekannte am Samstagabend ihre Abwesenheit und brachen bei ihr ein.

Nicht clever - Flucht in Sackgasse

Nicht sonderlich clever gewählt war die Fluchtrichtung, die ein junger Mann einschlug, nachdem er in Oberhagen eine Sachbeschädigung begangen hatte.

Dortmund: Defekte Gasflasche sorgt für Verpuffung in Grillstube

Zu einem Einsatz für Polizei und Feuerwehr sorgte heute Morgen eine Verpuffung in einer Grillstube an der Köln-Berliner-Straße in Dortmund-Aplerbeck. Dabei wurden zwei große Glasscheiben des Lokals beschädigt.

Theater Hagen Premiere: Der Wildschütz - Komische Oper von Lortzing

(DiLa) Am 2. März 2013 feiert der Wildschütz von Albert Lortzing im Theater Hagen Premiere. Es geht um Wilderei, Käuflichkeit und Standesdünkel. Allein die Besetzung ist schon verheißungsvoll.

Dreist: Keinen Fahrausweis - Notbremse gezogen und über Gleise geflüchtet

Hagen - Am Samstagmorgen entgingen drei Frauen und ein junger Mann der Fahrausweiskontrolle im Regionalexpress 10414, indem sie die Notbremse zogen und aus dem Zug flüchteten.

Flughafen-Azubis beenden Ausbildung - Airport übernimmt Auszubildende

Die frischgebackenen Service-Kaufleute im Luftverkehr
Dave Peukert, Davina Rocholl und Jessica Jakobs
mit Flughafen-Chef Markus Bunk (v.l.) 

Foto: Flughafen Dortmund
Am Flughafen Dortmund haben alle Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2013 ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Zwei der drei frisch gebackenen Service-Kaufleute im Luftverkehr, Davina Rocholl und Jessica Jakobs, begrüßt der Dortmund Airport auch weiterhin als Kollegen – nun fest im Bereich Check-In. Dave Peukert schließt ein Management and Economics-Studium an. „Als Ausbildungsbetrieb übernehmen wir nicht nur gesellschaftliche Verantwortung sondern investieren auch aktiv in unsere Zukunft“, sagte Geschäftsführer Markus Bunk und gratulierte den Azubis zur bestandenen Abschlussprüfung.

Explosion in Dortmund - Mieter gerettet


Wie bereits berichtet, kam es heute Morgen, gegen 09.40 Uhr, in der nördlichen Innenstadt von Dortmund an der Nordstraße zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus, bei der eine Person verletzt wurde.

Verkehrssicherungsmaßnahme Hengsteysee

Der Wirtschaftsbetrieb Hagen beseitigt derzeit entlang des Fuß- und Radwegs am Hengsteysee Gefahrenstellen, die durch den angrenzenden Baumbestand ausgehen.

Kabale und Liebe im theaterhagen - bereits ausverkauft

Kabale und Liebe Foto: Landestheater/Brachwitz
Am 21. Februar um 19.30 Uhr gastiert das Landestheater Detmold mit Friedrich Schillers „Kabale und Liebe“ im Großen Haus des theaterhagen.

Dortmund: Explosion im Mehrfamilienhaus

Heute Morgen, gegen 09.40 Uhr, kam es in der nördlichen Innenstadt von Dortmund an der Nordstraße zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus, bei der nach bisherigen Erkenntnissen eine Person verletzt wurde.

Altes Backhaus: Iss dich fit!

Erzählcafe Foto: Dieter Fassdorf
Der nächste Gesprächsabend im Erzählcafé Altes Backhaus in der Lange Straße 30 mit Ernährungsberaterin Bärbel Assmann findet am Freitag, 1. März, um 17 Uhr, zum Thema „Iss dich fit!" statt.

Studienfahrt nach Irland

Die Volkshochschule Hagen bietet in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben in Wuppertal im Juni eine elftägige Studienreise nach Irland an.

Internationaler Frauentag am 8. März 2013 wird aktionsreich

(DiLa) Der internationale Tag der Frau wirft seine Schatten voraus. Am 8. März wird dieser Tag traditionell begangen.

Witten: Polizeibeamtin bei Verkehrskontrolle angefahren


Geblitzt wird heute in Hagen

u.a. in folgenden Bereichen:

Die Radarmessstellen in Dortmund


Stichwortsuche

Archiv