Mittwoch, 12. Dezember 2012

Wetter - Wohnungsbrand in der Gartenstrasse


Wetter (Ruhr) - Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Wetter heute um 12:26 Uhr in die Gartenstraße alarmiert.

Schwelm: Wohnungsbrand - Passanten retten Mieterin


Schwelm - An diesem Mittwoch wurde die Feuerwehr Schwelm um 16:34 Uhr von der Kreisleitstelle des Ennepe Ruhr Kreises mit dem Stichwort "Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr" in den Kollenbuscher Weg 17 alarmiert. Dort brannte es im Erdgeschoss eines Mehrfamilienwohnhaus, die Mieterin  wurde in der Brandwohnung vermisst.

Bau der Rathaus Galerie - Stand: 12.12.2012

(c) tv58.de
Klick zum Video!

EN: Verkehrsunfall


Festnahme nach Geschäftseinbruch - Polizei sucht weiteren Tatverdächtigen


Nach einem Einbruch in ein Geschäft für Dekorationsartikel und Schmuck in Dortmund-Mengede konnten Polizeibeamte einen 52-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.

DO: Festnahme nach Tötungsdelikt


Am gestrigen Vormittag wurde ein 57jähriger Mann in der Dortmunder Nordstadt festgenommen. Er ist dringend verdächtig, Anfang Januar 2002 in der Türkei einen 51jährigen Mann, der ihm Geld schuldete, 
erschossen zu haben.

Friedlicher Himmel nach dem Schneetreiben


DO: Verkehrsstörung durch Schneefälle - Unfallbilanz

Die Polizei Dortmund teilt die Anzahl der Verkehrsunfälle für den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Dortmund mit (Stand 15:00 Uhr) mit: 

DO: Drei mutmaßliche Dealer festgenommen


Frühe Bescherung an den Tankstellen


ADAC: Diesel drei Cent billiger als in der Vorwoche

Polizeiwache Hagen-Haspe ist umgezogen


Hagen - Es ist geschafft! Mit Beginn des Frühdienstes haben die Beamtinnen und Beamten der Polizeiwache Haspe heute um 05.30 Uhr erstmals den Dienst in ihrem neuen Domizil begonnen. 

HA: Kupferrohre entwendet


Hagen - In den zurückliegenden Tagen haben Unbekannte aus einem Neubau in Wehringhausen bereits verbaute Kupferrohre entwendet.

HA: Wohnungseinbruch in Haspe


Hagen - Einbrecher nutzten zwischen Montag- und Dienstagnachmittag die Abwesenheit eines  Mieters in Haspe aus und brachen in seine Wohnung ein.

HA: Wohnungseinbruch am Buschey


Hagen -  Am Dienstag drangen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus am Buschey ein und durchsuchten eine Erdgeschosswohnung.

HA: Autofahrer bei Auffahrunfall leicht verletzt


Hagen - Ein Autofahrer zog sich am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Kabel leichte Verletzungen zu.

HA: Rabiater Ladendieb


Hagen - Mit einem rabiaten Ladendieb bekam es am Dienstagmittag eine Angestellte eines Bekleidungsgeschäfts in der Innenstadt zu tun.

Kreis Unna - Unfalllage - 32 Unfälle im Kreisgebiet


DGB Hagen: "Dem "Sparoberbürgermeister" bleibt nichts erspart…"


(DGB Hagen) Während Oberbürgermeister Dehm normalerweise so gut wie jeder „Spar“bemühung der Stadt das Wort redet, hätte er sich gewünscht der Beschluss zur Vermögenssteuer, der am 29.11.2012 mehrheitlich im Rat der Stadt gefasst wurde, wäre ihm „erspart“ geblieben. So zumindest äußert er sich in einem Brief an Bundeskanzlerin Merkel vom 11.12., in dem er auf die Initiative von SPD, den Grünen und der Linken verweist und den gefassten Mehrheitsbeschluss des Rates der Stadt beklagt.
Für Jochen Marquardt vom Hagener DGB und das Bündnis „Aufstehen für Hagen“ ein deutlicher Hinweis darauf, dass er offenkundig nicht in der Lage ist als OB zwischen seiner Parteizugehörigkeit und den Interessen der Bürger und der Entwicklung der Stadt zu unterscheiden.

B236: Vollsperrung des Tunnel Dortmund-Wambel


Herdecke - Polizei warnt vor Trickdieben


Herdecke - Täter täuschen Autopanne vor und entwenden Schmuck 

Flamencotanz in der Villa Post


Am Sonntag, 15. Dezember,  wird die Flamencotänzerin Mari del Mar ihren Schülern und der interessierten Öffentlichkeit um 15 Uhr eine halbe Stunde Flamencoimprovisationen und klassische Flamencotänze zeigen. Maria del Mar tanzt auf großen Flamencofesten im In- und Ausland und bietet seit knapp fünf Jahren regelmäßig Flamencokurse in der VHS Hagen an. Wer also spanische Atmosphäre schnuppern will, ist herzlich willkommen - kein Eintritt. Zu den nächsten Tanzkursen kann man sich schon anmelden. Informationen unter 02331-2073622.

„Die Großherzogin von Gerolstein“ hautnah erleben


Die nächste Veranstaltung der Reihe „Theater hautnah“ findet am 29. Dezember statt.

Diesmal erhalten die Besucher beim Probenbesuch im theaterhagen Einblick in die Produktion der Operette „Die Großherzogin von Gerolstein“ von Jaques Offenbach.

Adventssingen mit GMD Florian Ludwig


Am 15. Dezember ist das Adventssingen im Theatercafé des theaterhagen „Chefsache“:

Generalmusikdirektor Florian Ludwig gestaltet den Nachmittag am kommenden Samstag mit Gesang und Texten zur Weihnachtszeit.

Jubiläen und Pensionierungen bei der Stadtverwaltung


Zur Verabschiedung der Pensionäre und Jubilarehrung trafen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hagener Stadtverwaltung im Rathaus an der Volme. Feierlich verabschiedeten Oberbürgermeister Jörg Dehm und Günter Brandau vom Gesamtpersonalrat die Pensionäre Ullrich Köhler (Chemisches Untersuchungsamt), Karin Bleul, Gerd Michaelis (HABIT), Fatemeh Zielke (GWH), Peter Rudolph (WBH), Karl-Heinz Lüpker (GWH) und Hermann Eichstädt (GWH). Gleichzeitig feierten Inge Bölling, Martina Kundt, Karin Lex (GWH),  Martina Brandkamp-Möcking, Margarete Mironowicz (Chemisches Untersuchungsamt), Iris Rubis (Fachbereich des Oberbürgermeisters), Birgit Neumann, Ralf Spies (GWH), Anke Selent (GWH), Silvia Beck (Fachbereich Jugend und Soziales), Jochen Becker (Fachbereich Bildung), Werner Greis (Umweltamt), Georgia Hafer-Gerlach (Fachbereich Jugend und Soziales), Hans Peter Mahler (Stadtkämmerei), Rosalind Oppelcz (Theater Hagen), Sabine Scharfen (Fachbereich Jugend und Soziales), Martina Skibbe (Stadtkämmerei), Angela Soppart und Ralf Hollnack (Gesundheitsamt) ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Bereits ihr 40-jähriges Dienstjubiläum begingen Karin Opitz und Christian Biederbeck (Amt für öffentliche Sicherheit, Verkehr und Personenstandswesen). (Foto: Michael Kaub)

DO: Verkehrsunfälle und Behinderungen durch Schneefälle


Heftige Schneefälle behindern heute Morgen den Verkehr auf allen Straßen in Dortmund und Lünen. Glücklicherweise musste die Polizei sich jedoch fast ausschließlich mit Sachschadensunfällen 
beschäftigen, Verkehrsunfälle mit leichtem Personenschaden blieben die Ausnahme.

Aktuelle Meldung der Hagener Straßenbahn AG:


"Aktuelle Verkehrslage: 

Linie 512: 
Der Bereich Br. Wengeberg wird z. Zt. nicht angefahren

Linie 517: 
Im Bereich Kuhlerkamp wird über den Linienweg der Linie 547 gefahren.

Linie 536:
Die Fahrten werden über die Straße "Dreischengarten" durchgeführt, Fahrten über "An der Steigung" entfallen.

Linie 538:
Die Fahrten über die Benekestraße entfallen.

Im gesamten Liniennetz kann es zu Verspätungen und Behinderungen kommen."


Guten Morgen


Verspätungen und Behinderungen im Nahverkehr

Im öffentlichen Nahverkehr muss am Morgen wetterbedingt wieder mit Verspätungen gerechnet werden. Die Hagener Straßenbahn AG meldet aktuell folgende Einschränkungen bzw. Ausfälle:

"Aktuelle Verkehrslage: 
Linie 512: 
Der Bereich Br. Wengeberg wird z. Zt. nicht angefahren

Linie 522:
Die Fahrten enden in Gosmann, Berchum wird nicht angefahren.

Linie 536:
Die Fahrten werden über die Verbandsstraße durchgeführt, Berchum kann nicht angefahren werden.

Linie 538:
Die Fahrten über die Benekestraße entfallen.

Im gesamten Liniennetz kann es zu Verspätungen und Behinderungen kommen."

Computeranfängerkurs 75 plus


Einen Computeranfängerkurs insbesondere für Menschen ab 75 Jahre bietet die VHS Hagen vom 18. bis 21. Dezember, jeweils von 13.30 bis 16.45 Uhr, im Haus des DBB, Schwanenstraße 6-10, an. Die Teilnehmer lernen, wie sie die Internetwelt per Mausklick erobern, durch die digitale Welt surfen und elektronische Post, genannt E-Mail, verschicken können. Vorausgesetzt werden Windowskenntnisse. Weitere Informationen unter Telefon 02331/207-3622 oder im Internet www.vhs-hagen.de.

Stichwortsuche

Archiv