Freitag, 15. Februar 2013

Kunstausstellung Ludwika-Maria Cramer im AllerWeltHaus

Foto: Allerwelthaus
LudwikaMaria Cramer stammt ursprünglich aus Polen, lebt und arbeitet jedoch seit 1977 in Hagen. Ihr Lebensmotto: Wo Kunst zuhause ist, da ist auch Zukunft  dort lasse dich nieder!
Über ihr künstlerisches Schaffen sagt Ludwika-Maria Cramer mit eigenen Worten:
„Wir übersehen oft, wo überall Schönes existiert. Gefühle zum Beispiel kann man zwar spüren und man kann darüber reden, mann kann sie aber auch greifbar ausdrücken. Ein ganz bestimmtes inneres Gefühl zwingt den Künstler, zur Palette und zum Farbpinsel greifen - zu jeder Tages und Nachtzeit. Nun: Wir sind alle Voyeristen und so beobachte ich sensibel mein Umfeld und diese Beobachtungen spiegeln sich in meinem Werken wieder. Die Kunst hilft mir Balance im Dialog zwischen meinen Wurzeln und meinem Leben in der Wahlheimat zu erhalten.
Weiblichkeit faszinierte mich schon immer und seit einer Reihe von Jahren dient mir die Frau als Hauptmotiv meiner Werke  sie ist eine schier unerschöpfliche Quelle der Inspiration. In meinen Arbeiten beschäftige ich mich mit der Vergänglichkeit ihrer Schönheit und versuche das nicht vorformulierte Wesen der Frauen, die Geschichte von Frauenwelten als Inszenierung der fraulichen Existenz im sozialen Gefüge, ihre Identität, Verletzlichkeit, Abgründe und nicht zuletzt ihre Intimität darzustellen. Die Farbgebung und die Kompositionen entfachen oft eine Eigendynamik und spannungsvolle Dramaturgie der Bilder. Meine Arbeiten sind in der naturalistischen Darstellung der figurativen Malerei angesiedelt.“
Ludwika-Maria Cramer hat in Polen ein Kunstlyceum besucht und einige Semester Kunstunterricht bei Prof. Paweł Frackiewicz belegt. Als junge Frau hat es sie von der Masurischen Seenplatte nach Hagen verschlagen. Seit jener Zeit lebt und arbeitet die Künstlerin in der Volmestadt. Das Malen und Schreiben von Lyrik sind ihre großen Leidenschaften, denen sie sich intensiv widmet.
Die Künstlerin wird am Dienstag den 19. Februar um 19 Uhr zur Eröffnung ihrer Ausstellung im Cafe Mundial des AllerWeltHauses anwesend sein.
Besichtigungsmöglichkeit:
mo – fr         10:00 – 22:00 Uhr
sa                10:00 – 18:00 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv