Freitag, 24. August 2012

Lernen für die Praxis


Cuno-Berufskolleg II entwickelt Logo für das Hagener Bildungsnetzwerk
Schüler und Schülerinnen, Schulleitung, Lehrkräfte und das Bildungsbüro mit neu entwickelten Logo. (Foto Stadt Hagen)
Die Ausbildungsklasse „Mediengestalter für Digital- und Printmedien“ am Cuno- Berufskolleg II zeigt es mal wieder: wenn Schüler und Schülerinnen in ihrer Ausbildung für „das Leben da draußen“ arbeiten, kommt viel Begeisterung auf. „Da wird nicht so genau auf die Uhr geschaut, viel diskutiert und sehr engagiert gearbeitet“, berichtet Roland Heuel, Lehrer am Berufskolleg.

Am Anfang stand die Idee: das Bildungsnetzwerk und die im letzten Jahr eingerichtete Koordinationsstelle des Netzwerkes, das Bildungsbüro, brauchten ein Logo, um für die Bürgerinnen und Bürger erkennbar zu sein. Schnell war eine Lösung gefunden, denn das Bildungsnetzwerk Hagen lebt davon, dass sich Menschen und Institutionen schnell zusammenfinden. Was also tun, wenn kein Geld für ein professionelles Grafikbüro vorhanden ist? Einen der Kooperationspartner im Bildungsnetzwerk anfragen!
Hans-Joachim Müller, Schulleiter des Cuno-Berufskollegs II, war sofort bereit, einzuspringen. Denn was ist besser, als dass die Azubis am Kolleg lernen, sich ganz real mit einem Kunden und dessen Gestaltungswünschen auseinanderzusetzen als einfach „nur so“ zu üben? Fünf Projektgruppen haben sich eine Woche intensiv in die Arbeit gestürzt und am Ende ihre Arbeiten präsentiert.
Wir sind begeistert von dem Einsatz und der Phantasie der Schüler, sie haben vor Ideen geradezu gesprüht“, fasst Birgit Unger vom Bildungsbüro zusammen. „Das Logo wird jetzt für alle Kooperationspartner im Bildungsnetzwerk ein sichtbares Zeichen für gute Kooperationen sein, das ist unser Dankeschön an die engagierten Schüler und Schülerinnen“, ergänzt Erika Lünnemann von der Stadt Hagen und ebenfalls Mitarbeiterin im Bildungsbüro.
Wer mehr zur Arbeit wissen und/oder sich einbringen möchte, kann sich gerne beim Bildungsbüro melden oder zur jährlichen großen Bildungskonferenz am 4. September kommen. Mehr Informationen unter den Telefonnummern 02331-2072800 oder 2072801.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv