Auch in diesem Jahr ist es dem Förderverein Bismarckturm Hagen e.V. wieder gelungen, die Sanierung und den Erhalt des Hagener Wahrzeichens ein gutes Stück voranzubringen. Pünktlich zur Winterpause lädt der Vorstand des Fördervereins als kleines Dankeschön am 2. Adventssonntag, den 09.12.2012, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr alle Unterstützer, Mitglieder und Förderer ein, mit einem Becher Glühwein (oder auch einem alkoholfreien Punsch) auf das bisher Erreichte anzustoßen.
Neben der Unterstützung durch Spendengelder und der Förderzusage durch die NRW-Stiftung wurde bei zahlreichen Arbeitseinsätzen durch die tatkräftige Mithilfe der ehrenamtlichen Helfer viel geschafft.
Hervorzuheben sind neben den Instandsetzungsarbeiten im und am Kiosk, dem mehrmaligen Rückschnitt des Bewuchses sowie der Restaurierung des Adlerreliefs insbesondere die Entfernung des Putzes im Turminnern. Hier sind die Arbeiten bereits weit fortgeschritten.
Neben sicherlich interessanten Gesprächen besteht natürlich vor Ort die Möglichkeit, sich über die Sanierungsfortschritte aus erster Hand zu informieren, bevor die Arbeiten im Frühjahr 2013 fortgesetzt werden.