Montag, 4. Juni 2012

Theater Hagen als gGmbH - Theaterförderverein wartet auf die Politik


Um das Hagener Theater weiter als Leuchtturm für die Stadt zu erhalten, will sich der Theaterförderverein an einem Theater als gGmbH aktiv und finanziell beteiligen. Klaus Hacker, Vorsitzender des Theaterfördervereins schreibt dazu:

"Ein außerordentlich erfolgreiches Jubiläumsjahr liegt hinter unserem Theater Hagen. Bürger aller Bevölkerungsschichten aus Hagen und den Nachbargemeinden waren von der Qualität und Vielfalt begeistert.  Jetzt kommen aber mit dem neuerlichen Sparpaket wieder Sparvorschläge auf die Kultur und das Theater zu.


Es erscheint selbstverständlich, dass auch das Theater weiter sparen muss, wenn viele andere Einrichtungen in Hagen Kürzungen hinnehmen müssen. Allerdings hat das Theater in mehreren Sparrunden seit 2005 bereits Einsparungen in Höhe von mehr als 1,5 Millionen Euro realisiert. Der Personalbestand ist in 30 Jahren um 60 Stellen (das entspricht rund 20 %!) reduziert worden.

Ein wesentlicher Punkt des diesjährigen Sparpaketes für das Theater besteht in einer Zuschussreduzierung von 500.000 €, die als Folge der Umwandlung in eine eigenständige Rechtsform realisiert werden soll. Der Vorschlag zielt auf die Gründung einer gGmbH. Theaterförderverein und die Bürgerstiftung der Theaterfreunde Hagen haben  diesen Plänen bereits ausdrücklich zugestimmt und wollen sich aktiv und finanziell daran beteiligen. Nun kommt es darauf an, dass die Politik dies auch beschließt und unser Theater Hagen als Leuchtturm dieser Stadt über lange Zeit weiter leuchten kann."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv