Dienstag, 30. Oktober 2012

Boxen: Internationales Gedächtnisturnier in Bosnien

Foto von links: Geschäftsführer Fatih Kurukafa, Promoter Jusuf Visnjic, Goran Bajramovic, Politiker Hasan Hodzic, Numan Kaya, Roman Huskevic, Samsil San, Kevin Diecker und Andreas Birkheim in Sarajevo

Der Box-Sport-Club Hagen Haspe 1949/97 e.V. nahm bereits zum zweiten mal an dem internationalen Gedächtnisturnier in Sarajevo (Bosnien Herzegovina) teil. Von Freitag bis Sonntag wurde die Auswahl des BSC Haspe in Sarajevo empfangen. Neben dem Boxturnier stand auch ein Kulturprogramm auf dem Reiseplan der Faustkämpfer.
Eingeladen wurden die Hasper durch den Remscheider Boxpromoter Jusuf Visnjic der die Kontakte zwischen Deutschland und Bosnien pflegt.
Aus sportlicher Sicht war es ein voller Erfolg für die Hasper Faustkämpfer.
Numan Kaya gewannt im Mittelgewicht 75kg durch einen K.O. Treffer in der dritten Runde, Andreas Birkheim gewann gegen seinen bosnischen Kontrahenten im Schwergewicht nach Punkten, Kevin Diecker verlor wegen Konditionsproblemen in der dritten Runde knapp nach Punkten.
Das Turnier war ausverkauft und die Hasper genossen ein sehr hohes Interesse seiten der Bosnischen Zuschauer. 
Auch Mannschaften aus Russland, Österreich, Türkei, Serbien, Slowenien und Aserbaidschan nahmen an dem Turnier teil.
Das Gedächtnisturnier ist den Box-Brüdern Kadic gewidmet, welche im Jugoslavien Krieg ums Leben gekommen sind. Bruder Rifat Kadic veranstaltet das jährliche Boxturnier zum Gedächtnis an seine verstorbenen Brüder um ein Zeichen zu setzen, dass Sport keine Grenzen und Rassen kennt.
Auch ein Rückkampf steht bereits fest. Der BSC Haspe hat den Boxclub Sarajevo nach Haspe eingeladen um die Freundschaft weiter aufzubauen. Es wird am 01.12.2012 ab 18:00 Uhr einen Internationalen Clubkampf zwischen dem BSC Haspe und dem Boxclub Sarajevo in der Rundturnhalle Haspe geben. "Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochturen. Es werden nur unsere eigenen heimischen Boxer aus Haspe gegen Sarajevo antreten beim ersten internationalen Clubkampf des BSC Haspe. Das ganze unter dem Motto 
"Krieg zerstört - Sport verbindet. Die Zuschauer werden in Haspe Boxkämpfe auf höchstem Niveau zu sehen bekommen" so Geschäftsführer Fatih Kurukafa.


Stichwortsuche

Archiv