Dienstag, 11. Dezember 2012

IM DIALOG MIT DEM KÜNSTLER - FOTOGRAF ANDY SPYRA ZU GAST IM OSTHAUS MUSEUM


Wie erschafft man Bilder, die Geschichten erzählen? Der in Hagen geborene Fotograf Andy Spyra stellt Werke aus seiner Serie "Exodus" am Samstag, 15. Dezember 2012, ab 11 Uhr im Osthaus Museum Hagen vor. 
Der 28-Jährige erläutert die ausgestellten Fotografien. Sie beschäftigen sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung von Religion, fokussieren einzelne Menschen und fragen danach, wie sie ihre Religion leben, und aus welchen Gründen sie sich für ihren Glauben lebensgefährlichen Situationen aussetzen. Die Serie "Exodus" begann Spyra im Irak und arbeitet derzeit an einer Fortsetzung in Ägypten und Gaza. Spyra hat mittlerweile als erster Deutscher einen Getty Images Grant gewonnen. Seine Fotos waren schon in "Geo", "Foreign Policy" oder auf den Seiten der "New York Times" zu sehen. 

Die Bilder werden im Osthaus Museum im Rahmen der Ausstellung "Der Folkwang Impuls" am Museumsplatz 1 gezeigt. Die Veranstaltung ist kostenlos, es wird Museumseintritt erhoben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Katalog der Ausstellung vom Künstler signieren zu lassen. 

Stichwortsuche

Archiv