Montag, 13. August 2012

Zeitreise in die Hagener Vergangenheit


Zurück fliegen in der Zeit. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt? Zumindest für die Hagener Stadtgeschichte wird dieser Traum wahr. Am Donnerstag, 16. August, wird um 15 Uhr die Zeitmaschine im Stadtmuseum Hagen, Eilper Straße 71-75, erneut in Betrieb gesetzt. Während einer Führung kann mit dieser einzigartigen Apparatur eine spannende Reise in die Hagener Geschichte unternommen werden.


Im Anschluss daran werden die einzelnen Stationen noch einmal in der Dauerausstellung aufgesucht und näher erläutert. Von versteinerten Vorzeitfunden bis zum Strukturwandel der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts erstreckt sich dabei die breite Palette der Themen. Unzählige Objekte, vom mittelalterlichen Kettenhemd über kostbares Porzellan und eine Dampfmaschine bis hin zum Motorroller sowie etliche Fotos und Gemälde vermitteln einen guten Einblick in die Hagener Stadtgeschichte.

Das Ausstellungskino mit interessanten alten Stadtfilmen und das reichhaltige Medienangebot laden nach der Führung noch zum Verweilen in der Ausstellung ein. Interessant ist auch die Präsentation der Stadt und ihrer Stadtteile. Hier wird eine bunte Schau mit gegenwärtigem und historischem Filmmaterial geboten.

Das etwa einstündige Programm kostet für Erwachsene 3 Euro und für Kinder 1,50 Euro. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei. Eine Anmeldung ist bis zum 15. August unter Telefon 02331/207-2740 erforderlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv